Gast-WLAN der Fritzbox per Taster schalten

Der heutige Tipp des Tages ist nur für Haushalte mit Fritzbox-Router interessant – vor allem, wenn sie gerne Besuch bekommen. Denn seit Einführung des Betriebssystems FritzOS 7.50 lässt sich das Gast-WLAN des Routers ganz bequem per Funktaster ein- und ausschalten. Sowohl der Display-Taster FritzDect 440 von AVM als auch sein kleiner Bruder FritzDect 400 kommen dafür infrage.

Das Gastnetz lässt sich beim FritzDect 440 auf einen der vier Bildschirme legen. ©digitalzimmer
QR-Code scannen statt Zugangsdaten eingeben

Besonderer Clou des 440-Modells: Nach Aktivieren des Funknetzes erscheint konstant ein QR-Code auf dem Bildschirm (unten und großes Bild ganz oben auf dieser Seite). Über ihn können sich Gäste schnell und einfach mit dem für sie reservierten WLAN verbinden – indem sie ihre Smartphone-Kamera auf den Code richten.

Der Bildschirminhalt wechselt je nach Betriebszustand des Gäste-WLANs. ©digitalzimmer

Beim fensterlosen FritzDect 400 fehlt diese Option natürlich. Auch das Einrichten dauert etwas länger, weil im Menü der Fritzbox erst zwei Smarthome-Vorlagen angelegt werden müssen. Eine davon schaltet das Gastnetz ein, die andere wieder aus. Im Menü des Schalters werden sie nun dem kurzen und dem langen Tastendruck zuwiesen. Voilà: Einmal kurz drücken und das Gastnetz ist da, ein langer Druck auf den Knopf lässt es wieder verschwinden.

Der FritzDect 400 kann’s auch, nur ohne Bestätigung auf dem Display. ©digitalzimmer
Beim kleinen AVM-Taster übernehmen Smarthome-Vorlagen die Schaltfunktion. ©digitalzimmer

FritzDect 440 in der Hand.

Ein Raumthermostat für die Fritzbox: Die Funk-Fernbedienung FritzDect 440 von AVM eignet sich mit ihrem Temperatursensor und der mitgelieferten Wandhalterung auch als drahtloser Raumthermostat für Heizkörperregler. Zum ausführlichen Test geht es hier entlang.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × vier =