Der heutige Tipp des Tages ist nur für Haushalte mit Fritzbox-Router interessant – vor allem, wenn sie gerne Besuch bekommen. Denn seit Einführung des Betriebssystems FritzOS 7.50 lässt sich das Gast-WLAN des Routers ganz bequem per Funktaster ein- und ausschalten. Sowohl der Display-Taster FritzDect 440 von AVM als auch sein kleiner Bruder FritzDect 400 kommen dafür infrage.
QR-Code scannen statt Zugangsdaten eingeben
Besonderer Clou des 440-Modells: Nach Aktivieren des Funknetzes erscheint konstant ein QR-Code auf dem Bildschirm (unten und großes Bild ganz oben auf dieser Seite). Über ihn können sich Gäste schnell und einfach mit dem für sie reservierten WLAN verbinden – indem sie ihre Smartphone-Kamera auf den Code richten.
Beim fensterlosen FritzDect 400 fehlt diese Option natürlich. Auch das Einrichten dauert etwas länger, weil im Menü der Fritzbox erst zwei Smarthome-Vorlagen angelegt werden müssen. Eine davon schaltet das Gastnetz ein, die andere wieder aus. Im Menü des Schalters werden sie nun dem kurzen und dem langen Tastendruck zuwiesen. Voilà: Einmal kurz drücken und das Gastnetz ist da, ein langer Druck auf den Knopf lässt es wieder verschwinden.
Ein Raumthermostat für die Fritzbox: Die Funk-Fernbedienung FritzDect 440 von AVM eignet sich mit ihrem Temperatursensor und der mitgelieferten Wandhalterung auch als drahtloser Raumthermostat für Heizkörperregler. Zum ausführlichen Test geht es hier entlang.