Der HAN FUN-Sensor von Magenta Smarthome funktioniert auch an der Fritzbox ©digitalzimmer

Ausprobiert: Fritzbox akzeptiert Sensoren anderer Hersteller

Warum eine Smarthome-Zentrale kaufen, wenn es auch ohne geht? Die meisten WLAN-Router von AVM können Funksteckdosen schalten und Heizkörperthermostate regeln. Wer so eine „Fritz!Box“ besitzt, hat die nötige Technik bereits zu Hause. Allerdings waren die Möglichkeiten bislang recht eingeschränkt. Außer den hauseigenen Fritz-Produkten ließ sich nur ein Thermostat von Eurotronic an der Basis anmelden. Das ändert sich nun. In Zukunft akzeptiert die Fritzbox auch Sensoren und Aktoren anderer Hersteller.

Smart Home: Mehr Geräteauswahl an der Fritzbox

Der Hersteller AVM hängt es nicht an die große Glocke aber im Prinzip funktioniert die Verbindung schon heute. Ich habe mir auf Verdacht einen Tür-/Fensterkontakt der Telekom bestellt. Und siehe da: Er schaltet die Fritz-Aktoren im Digitalzimmer problemlos. Dabei ist einstellbar, welche Steckdose er steuert. Ob sie eingeschaltet bleibt oder nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht. Auch Gruppen mit mehreren Geräten sind möglich. Laut Auswahl im Menü könnte sich der Kontakt auch als Fenster-offen-Erkennung beim Lüften eignen. Nach dem Motto: „Sensor an Heizkörper – Ventil schließen.“

(Update vom 3. November 2017: Nach bisherigen Erfahrungen einiger Leser funktioniert der Sensor nicht mit Heizkörperthermostaten. Mehr dazu in den Kommentaren unten auf der Seite.)

Der Tür-/Fenstersensor von Magenta Smarthome funktioniert auch an der Fritzbox ©digitalzimmer
Der Tür-/Fensterkontakt von Magenta Smarthome funktioniert auch an der Fritzbox.

Andere Produkte aus dem Angebot von Magenta Smarthome dürften ebenfalls funktionieren. Voraussetzung: Sie müssen den Funkstandard DECT ULE unterstützen. Das ist bei solchen Modellen der Fall, die für den Telekom-Router Speedport Smart und die Qivicon Home Base 2.0 entwickelt wurden. Frühere Generationen verwenden Homematic-Funk (BidCoS) oder Zigbee. Damit kann die Fritzbox nichts anfangen. Einen Überblick gibt die Kompatibilitätsliste von Qivicon. Dort sind die ULE-Produkte als eigener Block unten auf der Seite aufgeführt. Neben Tür- und Fensterkontakt gibt es Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wandtaster und Innensirene.

Der optische Tür-/Fensterkontakt für Magenta Smarthome ist sehr kompakt. ©digitalzimmer
Zum Lieferumfang gehören ein weißes und ein dunkelbraunes Gehäuse. ©digitalzimmer

Standardisierter Funk reicht allerdings nicht, um die Kommunikation sicherzustellen. Prominentes Beispiel: Gigaset Elements verwendet für seine drahtlose Alarmanlage ebenfalls DECT ULE. Trotzdem erkennt die Fritzbox keine Elements-Produkte. Zur Funktechnik muss ein spezielles Protokoll kommen. Die ULE Alliance – als Herstellerverband für die Standardisierung zuständig – hat es festgelegt. Es heißt HAN FUN (Home Area Network FUNctional protocol) und sorgt dafür, dass sich Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verstehen.

Standardisierte Smarthome-Produkte

Die aktuelle Software der FritzBox (FritzOS 06.83) unterstützt HAN FUN. Damit stehen prinzipiell alle Geräte zur Verfügung, die von der ULE Alliance zertifiziert wurden. Laut offizieller ULE-Liste handelt es sich um mehr als drei Dutzend Produkte. Darunter diverse Telekom-Modelle, die von Huawei und Sercomm hergestellt werden. Den größten Block steuert Panasonic bei: Allein zehn Positionen stammen aus dem Smarthome-System des japanischen Herstellers (mehr dazu hier). Wer spezielle Sensoren für Überschwemmung oder Glasbruch sucht, der wird bei Panasonic fündig.

Der Glasbruch-Sensor und die netzbetriebene Sirene des Panasonic-Systems. ©digitalzimmer
Der Glasbruch-Sensor und die netzbetriebene Sirene des Panasonic-Systems. ©digitalzimmer

Allerdings möchte ich die Euphorie ein klein wenig dämpfen. Es hat seinen Grund, warum bislang weder AVM noch ein anderer Hersteller mit den Möglichkeiten des neuen Standards wirbt. Der Einsatz von HAN FUN steht noch am Anfang. Einige Dinge müssen sich erst einspielen. Etwa die Frage nach Software-Updates, wenn Geräte an einer fremden Basis angemeldet sind. Laut HAN FUN-Spezifikation sollen sie der Smarthome-Zentrale einen Internet-Link übermitteln, unter dem die aktuelle Firmware abrufbar ist. Zwischen Fritzbox und Telekom-Sensor klappt dieser Austausch aktuell noch nicht: Der Router zeigt für den Aktor die Version 0.0 an. In der Heimnetzübersicht steht unter Update „derzeit nicht ermittelbar“.

Auch stört offenbar ein Dect-Repeater im Netzwerk die Kommunikation mit HAN FUN-Geräten. Im Praxistest wurde der Telekom-Sensor sofort erkannt, löste aber nicht aus. Erst nach Entfernen des Repeaters funktionierte alles wie erwartet. Tipp von AVM: Der Dect-Repeater muss komplett aus der Geräteliste der Fritzbox gelöscht werden. Es reicht nicht, ihn einfach aus der Steckdose zu ziehen. Der Freude am neuen Sensor tut das jedoch keinen Abbruch. Endlich geht abends beim Nachhausekommen von selbst die Tischlampe im Flur an. Und das ohne eine Smarthome-Zentrale, ein Lichtsystem oder andere aufwändige Lösungen zu installieren.

HAN FUN-Geräte mit der Fritzbox verbinden

Wer es selbst ausprobieren möchte: Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Anmeldung an der Fritzbox ist nirgendwo dokumentiert, sie geschieht also auf eigene Gefahr. Für Erfahrungen mit anderen Sensoren oder Aktoren an der Fritzbox bin ich dankbar. In den Kommentaren unten auf dieser Seite ist Platz dafür.

1. Schritt: Batterien ins Gehäuse einlegen. Der Sensor blinkt kurz auf und ist nun bereit für die Verbindung. Wenn nicht: 5 Sekunden lang auf die Taste mit dem hellgrauen Häuschen drücken.

2. Schritt: Im Smarthome-Menü der Fritzbox „ein neues Gerät anmelden“. Der Router sucht jetzt nach dem Telekom-Sensor.

Im Smarthome-Menü der Fritzbox „ein neues Gerät anmelden“.

3. Schritt: Der gefundene Sensor erhält im folgenden Menü seinen Namen – zum Beispiel Haustür oder Flurfenster.

Im folgenden Menü erhält der Sensor seinen Namen – zum Beispiel Haustür.

4. Schritt: Das neue Gerät taucht nun mit seinem Namen in der Übersicht auf und lässt sich dort auch bearbeiten.

Der Sensor taucht nun mit seinem Namen in der Smarthome-Übersicht auf.

5. Schritt: Im Bearbeiten-Menü erhält der Sensor seine Funktion. Hier ist einstellbar, zu welchen Tageszeiten er aktiv sein soll, und welche Steckdosen oder Heizkörperregler er steuert.

Im Bearbeiten-Menü erhält der Sensor seine Funktion. Hier ist einstellbar, zu welchen Tageszeiten er aktiv sein soll, und welche Steckdosen oder Heizkörperregler er steuert.

Das war’s ab sofort schaltet und waltet der Telekom-Sensor an der Fritzbox ganz nach Wunsch.


Magenta-Sensoren an der Fritzbox von AVM

Fremde Hilfe: Dect-Sensoren aus dem Sortiment von Magenta Smarthome funktionieren auch an der Fritzbox. Darunter ein Bewegungsmelder, ein Wandtaster und der optische Tür-/Fensterkontakt. Wir haben das Telekom-Trio ausprobiert.


110 Gedanken zu „Ausprobiert: Fritzbox akzeptiert Sensoren anderer Hersteller“

  1. Hallo,

    ich habe eine Homematic CCU2 im Fritz-WLAN-Netz.
    Ist es möglich, dass die CCU über WLAN eine Info oder einen Befehl an die Fritzbox sendet, die daraufhin eine Pushnachricht oder eine Email absetzt ?

    Gruß
    Detlef

  2. Hallochen Allerseits,
    ich habe schon einige Zeit den SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch an zwei verschiedene Fenster (getrennte Räume) mit DECT 200 Steckdosen gekoppelt. In die Steckdosen sind elektr.magnetische Ventile gesteckt, welche die Heizrohre abschalten… klappt super!!! (einzig die Batterien vom Fensterkontakt sind nach einem 1/4Jahr runter).

    Was mich wundert: hier schreiben einige User, das die DECT-Repeater nicht aktiviert sein dürfen. Davon habe ich zwei im Betrieb, welche in keinster Weise stören.
    Es wäre sehr wünschenswert, wenn man den Schaltzustand der Fensterkontakte in der Fritzbox/Fritzbox-App gemeldet bekommt. Auf Dauer wird es teuer, immer eine Steckdose dazu zu kaufen. Aber dieses Forum ist einzigartig. Danke für eure vielen Beiträge :-)

    1. ich vergaß zu schreiben, dass die Fritzbox 7490 und 7590 genutzt werden, und als Steckdosen, die DECT 210.
      Als Repeater sind von AVM jeweils der DECT 100 im Einsatz.

  3. In der neuen Laborversion des FritzOS ist die Funktion “Temperatur lesen von anderem Gerät” enthalten. Das ist insbesondere bei Heizkörperthermostaten sinnvoll, da der Heizkörper eigentlich immer einen darin verbauten Temperatursensor beeinflusst.
    Ideal (=größtmögliche Unabhängigkeit bzgl. des Standorts) wäre ein batteriebetriebenen Temperatursensor, wie z.B. der
    Crow DECT ULE TEMP

    (steht auf der Kompatibilitätsliste der ULE Alliance:
    https://www.ulealliance.org/certification.aspx

    Das würde ich gerne mal ausprobieren, aber auf der website von Crow findet sich noch nicht einmal ein deutscher Distibutor. Oder kennt jemand Alternativen?
    Viele Grüße, Felix.

  4. Hallo,
    freues Neues Jahr.
    Ich habe eine FB 7490 und suche einen HANFAN-Unterputzschalter für die Steuerung der Jalousien. Hat jemand sowas bereits erfolgreich angebunden? Ziellösung: Die Jalousien sollen über Amazon Dot sprachgesteuert werden.
    Gruß
    Dimi

    1. Hallo Dimi,
      ebenfalls ein gutes neues Jahr. Das dürfte nicht ganz einfach werden. Mir sind aktuell keine Unterputz-Aktoren bekannt, die mit DECT ULE an der FritzBox funktionieren. Zumal es dann ja auch noch einen Alexa-Skill geben müsste, der diese Produkte unterstützt.

      Alternativvorschlag: Wie wäre es mit Homee als Ergänzung? Der Brain-Cube des Systems kann FritzBox-Steckdosen und -Thermostate einbinden. Mit einem zusätzlichen Zwave-Cube lassen sich dann Rollladen-Aktoren von Fibaro oder einem anderen Hersteller nutzen. Damit wäre der gewünschte Funktionsumfang möglich – allerdings um den Preis einer zusätzlichen Smarthome-Zentrale.

      Gruß aus dem Digitalzimmer

  5. Hallo zusammen,

    aufgrund der Berichte hier habe ich mir Mgenta Rauchmelder besorgt. Die Anbindung an die FB7590 hat problemlos geklappt. Steckdose für Benachrichtigungsfunktion kommt noch nach. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen.

    Zumindest beim Testen löst nur der Rauchmelder aus, an dem die Testtaste gedrückt wird. Eigentlich möchte ich aber auch im Schlafzimmer unterm Dach geweckt werden, wenn der Melder im Keller aktiv wird. Ich dachte, die Melder sind vernetzt?

    Welchen Sinn macht die Zeitschaltung in den Einstellungen für den Rauchmelder in der Fritzbox?

    Vielen Dank und guten Rutsch
    Michael

  6. Hallo Leute,

    sehr interessante Kommentar schreibt ihr hier.

    Ich habe eine Frage: ich suche einen Sensor, der mir sagt, ob das Garagentor noch offen oder geschlossen ist.
    Aktuell besietze ich ein Fritzbox 7390 und CometDect Thermostate, die sauber funktionieren. Dieser Telekomsensor scheint ja keinen Status zurück zu geben. Gibt es Alternativen?

    Danke und Grüße

      1. Es wäre schön, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie ihr den Panasonic Sensor an die Fritzbox anbinden konntet.

        Ich habe schon zahllose vergebliche Versuche unternommen, den Feuchtigkeitssensor KX-HNS103 unternommen.
        Vielen Dank.

    1. Hallo,

      ein “Workaround” wäre eine Fritz!Dec 200 Steckdose, die Du mit dem Tür und Fenstersensor der Telekom ansteuerst. Über die Steckdose kannst Du dann indirekt den Status auslesen. Das Setup Ist insgesamt leider etwas teuer, aber es funktioniert definitiv sehr zuverlässig. Der Magenta Tür und Fenstersensor muss ggf. mehrmals an der Fritz!Box angemeldet werden, bis er richtig funktioniert. Der Sensor wird zwar sofort erkannt, schaltet die Steckdose jedoch nicht. Wenn man den Sensor jedoch mehrfach löscht und wieder anmeldet, funktioniert es 100% zuverlässig. Dasselbe Prozedere scheint bei allen Magenta Sensoren der Telekom ötig zu sein, zumindest mussten bei der der Wandschalter und der Bewegungsmelder mind. 6x anmeldet werden (ca. 5 Meter Abstand zur Fritz!Box).

      Die Frage bleibt aber interessant. Und wenn hier jemand eine kostengünstigere Alternative empfehlen kann, würde mich das ebenfalls interessieren.

      Ciao
      Marcus

    2. Hallo,

      Nachtrag: auf dem FRITZ!Fon C5 wird der Status des Magenta Tür und Fensteröffners korrekt und sofort angezeigt mit “an” oder “aus”. Unter Android mit der MyFritz!App 2 unter “Smart Home” jedoch leider nicht, über das Webinterface der Fritz!Box ebenso nicht. Hier wäre ein Software Update der App wünschenswert.

      Ciao!

    3. Habe eben den Telekom Fensterkontakt magnetisch erhalten.
      Lasche der Batterie herausgezogen und schon hat sich der Sensor mit der Fritzbox 7590 verbunden.
      Als HAN-FUN #1: Unit#1 angemeldet.
      Bereitschaft – IMMER
      DECT 200 ausgewählt
      Gewählter Aktor schaltet auf – AN
      x. Schaltdauer wird von Sensor bestimmt

      Das FritzFon C4 zeigt den Sensor und den Schaltzustand EIN oder AUS an

      My Fritz App zeigt den Sensor an – aber noch nicht den Schaltzustand ein/aus – kommt sicher bald.

      DECT200 schaltet die Beleuchtung ein und aus, Es stören auch nicht wie behauptet, Dect100 / Dect200/210 oder Dect301 oder man muss den Sensor ein paar mal löschen und wieder hinzufügen. – Prima
      Fritz OS 6.98 – 51288 Beta

  7. Liste getesteter HANFUN Geräte an der Fritz!Box

    – AVM FRITZ!DECT 301 (erfolgreich)

    – AVM FRITZ!DECT 200 (erfolgreich)

    – Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch (erfolgreich, kann jedoch nur AVM FRITZ!DECT 200 Steckdosen ansteuern, keine Statusmeldungen, nur indirekt über AVM FRITZ!DECT 200 Steckdosen)

    Würde mich freuen, wenn wir hier ein bisschen zusammentragen.

    1. – Magenta Wandtaster (erfolgreich, Gerät wird an einer Fritz!Box 7490 sofort erkannt. Der Aktor, eine FRITZ!DECT 200 Steckdose, führt zunächst jedoch keine Aktionen aus. Erst nach ca. 10 Anmeldungen/Löschungen funktionierte der Wandtaster urplötzlich).

    2. – Magenta Bewegungsmelder (erfolgreich, Gerät wird an einer Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 6.92) sofort erkannt. Der Aktor, eine FRITZ!DECT 200 Steckdose, führt zunächst jedoch keine Aktionen aus. Wie beim Magenta Wandtaster erst nach ca. 6 Anmeldungen/Löschungen/Herausnehmen der Batterie schaltet der Bewegungsmelder die Steckdose, Reaktion bis zur Schaltung der Steckdose ca. 1 Sekunde, gefühlt etwas schneller als der Magenta Wandtaster).

    3. – Gigaset elements Funksteckdose (NICHT erfolgreich, das Gerät wird von einer Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 6,92 nicht erkannt)

  8. Hallo,

    ich konnte de Sensor mit der 7390 erfolgreich koppeln. Aber mehr auch nicht. Im Firtzfon ist der Zustand immer auf “ein”, egal ob ich verschiedenes davor halte oder nicht. Würde gerne eine Steckdose damit steuern.
    Grüße

    1. Ich habe es nun auch an einer 7490 versucht. Koppeln ging einfach, aber mehr auch nicht.

      Würde mich über einen Denkanstoß sehr freuen.

      Mein Ziel: Fritz!Dect 200 soll in Abhängigkeit des Türsensors (Magenta) geschaltet werden (also um Beispiel Tür auf -> Steckdose an, Tür zu -> Steckdose aus.

      1. Hallo Sebastian,

        genau das funktioniert bei mir, also die Ansteuerung einer Fritz!Dect 200 über den Magenta Tür/Fenstersensor. Es brauchte jedoch einige Anläufe, bis der Magenta Tür/Fenstersensor erkannt wurde, aber seitdem läuft er 100% zuverlässig und reagiert sofort (max. 1 bis 2 Sekunden Verzögerung). Für das Ausschalten würde ich den Sensor auf “jeweiliger Sensor bestimmt autark” einstellen. Ggf. lösche den Sensor noch einmal und richte ihn erneut ein. Bei mir erscheinen unter dem Punkt “Geben Sie an, welche Aktoren durch den Sensor geschaltet werden sollen” in der Konfiguration des Magenta Tür/Fenstersensors alle Fritz!Dect 200 Steckdosen und ich kann per checkbox auswählen, welche Dose(n) der Sensor schalten soll; leider jedoch nur die Steckdosen und keine anderen HANFUN Geräte. Als Fritz!Box kommt eine 7490 mit aktueller Firmware zum Einsatz (FRITZ!OS 06.92).

        Viel Erfolg …

        Ciao
        Marcus

  9. Welche Thermometer kann man denn für die Fritz empfehlen? Die Comet DECT werden ja bei Amazon gut bewertet…

    Soll natürlich die größtmögliche Bandbreite an kompatiblität liefern (Fenstersensoren, evtl mal Alexa)

    Bzw wäre es aktuell schon möglich wenn ich eine Alexa habe damit meine Heizkörper via App (AVM – von unterwegs) und Sprache (Alexa) zu steuern?

    Danke

  10. Hallo,

    kann ich z.B. über meine Fritzapp mit dem Telekom Fenstersensor auch sehen ob ein Fenster auf oder zu ist? Hat den Hintergrund ich wohne im EG und lüfte morgens im Schlafzimmer auf “ganz auf” und vergesse manchmal das Fenster und bin mir in der Arbeit dann unsicher ob zu oder offen…

    Sprich mich würde nur die Info AUF/ZU interessieren… Kann mir das die Box so sagen? Hab eine 7490.

    Danke

    1. Hallo Sebastian,

      zur FritzApp für Android kann ich leider nichts sagen, da ich die iOS-Version verwende. Dort erscheint der Status des Sensors leider nicht. Auf einem FritzFon im heimischen Netzwerk wird er dagegen angezeigt – mit „ein“ für offen und „aus“ für geschlossen. Vielleicht findet sich ja noch ein Android-Nutzer unter den Lesern, der die Frage beantworten kann.

      Viele Grüße aus dem Digitalzimmer

      1. Danke für deine schnelle Antwort Frank-Oliver!
        Festnetztelefone verwende ich bei mir im Netzwerk leider nicht und auf verdacht kaufen würde ich auch ungern :/

    2. Hallo,

      der Fenster/Türsensor der Telekom wird mir zwar in der Fritz!App unter Android angezeigt, jedoch nicht der aktuelle Status, d.h. offen/geschlossen. Als workaround habe ich mit dem Sensor eine Steckdose angesteuert, so dass ich sofort per App und Mail benachrichtigt werde, wenn der Sensor ausgelöst wird. Ob man ein Fenster vergessen hat zu schließen, lässt sich aus der Ferne in der Fritz!App indirekt aus der Temperatur des Raumes ableiten, z.B. über die FRITZ!DECT 301 oder FRITZ!DECT 200; zumindest jetzt im Winter. Lustigerweise ist mir ist heute dasselbe passiert und ich war mir nicht sicher, ob ich die Fenster im Bad nach dem Stoßlüften geschlossen hatte. Nach der aktuellen Temperatur im Bad müssten die Fenster geschlossen sein oder die Heizung schuftet sich gerade zu Tode ;) Im Sommer wird dieser workaround wohl nicht funktionieren, daher bleibt die Frage interessant.

      Ich bin auch etwas über Kompatibilität von HANFUN Geräten anderer Hersteller zur Fritz!Box enttäuscht, so z.B. funktionierte der “Panasonic Smart Home Bewegungsmelder” überhaupt nicht zufriedenstellend, so dass ich ihn zurückgeben musste. Falls mir jemand einen anderen Bewegungsmelder empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen.

      Ciao
      Marcus

  11. Gib es bitte bereits jemand, der die SmartHome Sirene https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/magenta-smarthome-sirene-innen/ erfolgreich installiert hat? Habe eine 7490 – die Rauchmelder aus dem selbigen Programm DECT ULE laufen super und meldeten sich praktisch von alleine an, nun werden als Aktoren alle meine 200DECT und 546E angeboten – kommt dann die Sirene als Aktor hinzu? Kann sie auch eine Push email senden? Gibt es bereits irgendwelche Erfahrungswerte? Na ja, notfalls mach ich mal den Vorreiter……

      1. Problemlos – 5 Stück haben auf Anhieb geklappt, als Aktor benutze ich DECT 200 (mit Blaulicht und Sirene ) zusätzlich Push email an alle meine Adressen.
        Es handelt sich um 10 Jahres Melder, von daher ist der Preis angemessen…Sie lassen sich in der Fritzbox 7490 folgerichtig umbenennen – in der Myfritzapp mit Grafiken unterscheiden, kann ich wirklich empfehlen – denn es funzt :-)

    1. Hallo Daniel oder andere erfahrene Nutzer, hat das installieren der Smart-Home Sirene funktioniert? Kann man sie als Aktor oder in Verbindung mit einer Dect 200 nutzen? Ich würde sie gern in Verbindung mit einem optischen Fensterkontakt bzw Türkontakt benutzen.
      Danke Stefan

      1. Guten Abend Stefan
        Nach sorgfältiger Prüfung pro und contra´s habe ich die Magenta Sirene nicht geholt, sondern ein DECT 200 eingesezt weil :
        1. Habe gebraucht aussen optisch und innen akkustischen Alarm ( das habe ich einfach zusammengebastelt und in die 220V Steckdose gesteckt )
        2. Fritz DECT 200 funktioniert unbeirrt und immer.
        3. Die FritzBox wird nur AVM Produkte mit Updates versorgen können – dies wird bei Magenta Produkten kaum möglich sein, es sei denn man holt nen Router von Telekom.
        4. Die Push-email wird ferner von der Box generiert – da hatte ich so meine Zweifel, ob es mit Magenta kombinierbar wird. Bei den Rauchmeldern steht, wie am Anfang schon erwähnt wurde nur : Version 0.0 Updatestatus : wird ermittelt…….
        5. als nette Beigabe kriegt man die Raumtemperatur auch noch mit – mit 24Std Aufzeichnung.
        Fenster oder Türenkontakte funktionieren ebenfalls so – man muss sich für die Dauer des Alarms entscheiden 1,5,10 Minuten oder Autark, wie der jeweilige Sensor es vorgibt.

  12. Kleines Feedback zum Zusammenspiel des optischen Telekom Tür/Fensteröffners und den neuen FRITZ!DECT 301 Heizungsthermostaten: inkompatibel, sprich in der Konfiguration des Tür/Fensteröffners lassen sich nur die FRITZ!DECT 200 Steckdosen ansteuern, nicht jedoch die FRITZ!DECT 301. Beim Öffnen von Fenstern muss man also weiterhin auf den eigenen Sensor zur “Fenster-auf-Erkennung” der FRITZ!DECT 301 vertrauen oder vor dem Öffnen der Fenster entsprechende “Lüftungstaste” an jedem Heizkörper drücken.

    1. anlernen von dem optischer Telekom Tür/Fensteröffners
      funktioniert bei mir an der 7490 nicht,
      an der 7390 sofort

  13. Hallo zusammen ich habe eine FB6490 Cable und habe versucht den Panasonic KX-HNS101 mit Magnet an zu melden, leider bisher vergebens!
    FB-Version 06.85
    Für Ideen wäre ich dankbar ;)

    1. DECT ULE und HANFUN sind da Voraussetzung. Leider unterstützt nicht jede Box HANFUN. Um das herauszufinden, geh in die Oberfläche deiner Box, Ansicht erweitert.
      Unter dem Menü links auf Inhalt, dann Fritzbox Support und laß dir da die Support Datei erstellen. Ist eine TXT Datei, die du im Editor (Notepad reicht) öffnest.
      STRG+F hilft beim Suchen nach “HAN”.
      Du findest entweder CONFIG_DECT_HOME_HANFUN=y oder CONFIG_DECT_HOME_HANFUN=n.

      1. Hallo Marcel,
        habe eine Fritzbox 7560, OS 6.92. Gleiche Probleme, Anmelden nicht möglich. Anhand Deiner Beschreibung dann herausgefunden, dass hier =n steht. Kann man das manuell ändern?
        VG

        1. Laut AVM nicht und mehr haben die Mitarbeiter vom Support leider auch nicht durchblicken lassen. Habe als Hauptbox derzeit eine 7560 laufen, die Test-7490 steht bei einem Kumpel und für den optischen Telekom Kontakt hat sogar noch meine Uralte 7272 mit FritzOS 6.83 herhalten können, die den (überraschenderweise) akzeptierte. Nachteil daran ist, daß 2 Boxen laufen.

          MfG

      2. @Marcel & all:
        habe mal deinen Tipp befolgt und bei HANFUN ein Y gefunden.
        Ich kann in der 7490 mit 6.92 SW zwar den Fensterkontakt (magnetisch) und die Steckdose (beides von der Telekom) einbinden, aber mehr nicht.
        In der “Heimnetz Übersicht”, auf der FB “Übersichtsseite” und in der “Geräteanmeldung” werden beide Geräte mit “grünen Pkt” gekennzeichnet und auch als SmartHome Geräte angezeigt, jedoch in der “MyFritzbox Übersicht tauchen diese nicht auf und in der HandyApp (Android) wird der Fensterkontakt als “HUNFUN” ausgewiesen und die Steckdose als “Nicht unterstütztes Gerät oder Gruppe”

  14. Die Funktion scheinen derzeit nur die FB 7580 und die 7490 (bei einem Bekannten selbst getestet) zu unterstützen. Liege ich damit richtig oder gibt es noch andere Modelle, mit denen die Verbindung klappt???

    Habe eine 7560, da klappt das nicht. An einer 7590, die doch das neue Flaggschiff ist, soll laut Mitarbeiter einer großen Elektronikhandelskette, der so gut war einen Magenta Türkontaktsensor vor dem Kauf auf meinen Wunsch zu testen, die Verbindung ebenfalls nicht zustande kommen. Selbst er war davon überrascht, da doch die 7590 die Funktionen der 7490 haben sollte.

    MfG

  15. Also bei meiner Fritzbox 7490 funktioniert der Tür-Fensterkontakt leider nicht. Er lässt sich gar nicht erst anmelden.
    Gruß
    Marc

    1. Bei mir hat das auch erst nach der zweiten oder dritten Anmeldung geklappt. Jetzt funktioniert er aber stabil und völlig zuverlässig.

    1. Ja, ich habe den Bewegungssensor und den Wandtaster an der 7580 im Einsatz. Hat auch bei beiden Geräten erst beim dritten Versuch geklappt. Angemeldet waren sie, aber leider tat sich nichts. Dann nochmal komplett in der Fritz!Box gelöscht, das Telekom Gerät zurückgesetzt und nochmal neu angemeldet. Dann gingen beide. Einziges Problem derzeit: Wenn per DECT telefoniert wird, verlieren beide die Verbindung zur Fritz!Box während und auch noch eine Weile nach dem Gespräch. Ansonsten sehr cool. Der Wandtaster hat 2 Schalter, die man entweder zum ein- und ausschalten oder für verschiedene Aktoren zum einschalten mit kurzem Druck und ausschalten mit langem Druck nutzen kann.

      1. Hallo Thomas,

        welches DECT Telefon nutzt Du? Wie seit sind der Bewegungsmelder und der Wandtaster von der Box entfernt? Ggf. kann man an dem Telefon die Stärke des Signals einstellen, so dass es nicht zu Störungen kommt.

        Ciao
        Marcus

  16. Ich habe den Panasonic Wasserschadensensor KX-HNS 103 getestet. Die Anmeldung klappte problemlos. Der Wassersensor wird auch im Heimnetz/Smart Home als “Verbunden” angezeigt. Geschaltet werden soll ein DECT 200 (wurde bei der Einrichtung des KX Sensors abgefragt und von mir gesetzt). Ein Wasserkontakt wird vom Sensor auch signalisiert, aber der DECT 200 schaltet nicht.
    In dem DECT 200 wurden eingestellt:
    Schaltzustand: letzter Zustand
    Manuelles Schalten: per Taste am Gerät und per Telefon, App oder Benutzeroberfläche zulassen
    Push-Service aktiv.
    Meinen Repeater habe ich komplett gelöscht.
    Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit den Panasonic-Aktoren? Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?
    Über Hinweise würde ich mich freuen.
    MfG Norbert

    1. Lässt sich beim KX selbst auch was einstellen? – Bei den Fenster Sensoren muss man einstellen daß der jeweilige Sensor den Aktor autark schaltet.

    2. Hallo Norbert,

      selbes bei mir mit dem Panasonic Bewegungsmelder KX-HNS102EX. Der Sensor wird problemlos erkannt und ist mit der Fritz!Box verbunden. Eine Fritz!Dect 200 Steckdose ist als Aktor ausgewählt, wir jedoch nicht geschaltet. Der Tür und Fenstersensor der Telekom arbeitet problemlos und komplett zuverlässig.

      Ciao

      1. Nach dem Upgrade der FB 7490 auf 6.92 tut sich was bei dem Bewegungsmelder, zumindest schaltet er jetzt die Steckdose, hält aber nicht den Zustand solange Bewegungen vor dem Melder stattfinden. Ich muss das noch mal in Detail testen.

        1. Habe ein Upgrade auf Fritz.OS 6.92 mit der FB 7490
          durchgeführt und den Wassersensor neu angemeldet, mit dem gleichen Ergebnis wie oben. Er schaltet die DECT200 immer noch nicht.
          Frage von Rainer “Einstellung am Sensor möglich”? Ich habe bisher nur die in der FritzBox gegebene Möglichkeit der Einstellung vorgenommen (wie folgt):
          Fritz Aktor
          Name: neu vergeben
          Bereitschaftszeiten und Schaltungen:
          – stets in Bereitschaft
          – FritzDECT200: Häkchen
          – nach einem Wasseralarm dauerhaft AN
          Ob am Aktor selbst noch etwas eingestellt werden kann muss ich noch prüfen

          Norbert

    3. Hallo Norbert,

      Der KX HNS 103 läßt sich bei mir weder in der 7490 noch in der 7390 registrieren. Dect in den Boxen ist bislang bei mir ausgeschaltet. Wenn das das Problem ist, wie kann ich das Gerät registrieren ohne ein Telefon vorher anzumelden?

      Mit freundlichen Grüßen
      Gerd

      1. Hallo Gerd,
        ich habe auch kein DECT-Telefon an meiner FB7490 angemeldet, aber eine Steckdose DECT200. Die Registrierung des KX103 hat bei mir sofort geklappt (Heimnetz/Smart Home/Neues Gerät anmelden). Er wurde als HAN FUN-Gerät angezeigt.
        Zwischenzeitlich habe ich den Sensor zurückgeschickt. Dass dieser registriert wird, ohne dass “geortetes Wasser” auch eine Aktion auslöst, bringt mir aber nichts. Außerdem (wenn die Auslösung einmal funktionieren sollte) müßte ich jedem Sensor einen Aktor (z. B. DECT200) zuordnen, um eine eindeutige Meldung (z. B. “Alarm Wasser”) zu erhalten.
        Ich habe das Thema “Haus-Überwachung mit Smart Home” deshalb erst einmal zurückgestellt und warte ab.

        Norbert

    4. Hallo Norbert,

      ich habe eine Fritzbox 7490 und bisher vergeblich versucht, den Wassersensor KX-HNS103 anzubinden.
      Kannst du bitte der Reihe nach schildern wie du es gemacht hast?
      Danke.
      Markus

  17. Hat jemand den Sensor schon mal mit den neuen FritzDECT 301, die seit ein paar Tagen erhältlich sind, getestet. Ggf. werden diese als Aktor erkannt.

  18. Heute wurde der optische Tür- Fensterkontakt DECT ULE von Magenta Smarthome geliefert. Anmeldung an der FB 7490 mit OS6.90 ohne Probleme trotz installierten und aktiven Dect Repeater. Aktor (Dect Steckdose von AVM) verknüpft, Sensor funktioniert wie erwartet und tut was er soll.

    1. Habe den gleichen Magenta Smarthome Türkontakt und bekomme das Teil nicht bei einer FB7490 mit OS6.90 angemeldet. Kein Dect-Repeater im Einsatz. FritzDect 200 läuft ohne Probleme. An einer FB7390 mit OS6.83 wird der Sensor erkannt und funktioniert. Jemand noch eine Idee? FB kplt. zurücksetzen?

      1. Hallo,
        ich habe die Fritz!Box7590, in dieser sind zwei DECT-Telefone (Fritz!Fon M2 und Fritz!Fon C4), eine DECT-Steckdose (Fritz!DECT 200) und zwei Heizkörperregler (Fritz!DECT300) integriert.
        Alles funktioniert super.
        Jetzt wollte ich mir SMARTHOME Tür-/Fensterkontakt optisch von Telekom einbinden aber nix passiert, die Box sucht zwar und der Sensor leuchtet auch Orange aber wird nicht gefunden.
        jetzt habe ich die vermutung das es mehrere verschiede Modelle der Fensterkontakte gibt. Weil auf Deinem Bilder sind die Ecken Oben und Unten Abgerundet. Wärend bei meinen Sensor dies Eckig sind. Desweiteren sehe ich bei Deinem Sensor 2 Batterien und meiner hat nur ein AAA-Batterie.

        Das steht auf dem Sensor:
        HM-Sec-SCo
        TRX868-TFK-SL / 868,3MHz
        eQ-3
        Malburger Str.29
        26789 Leer, DE

        Ich würde mich freuen wenn jemand mich informiert.
        Dankeschön
        michael

        1. Hallo Michael, der optische Tür-/Fensterkontakt von EQ-3 funktioniert an der FritzBox nicht. Er verwendet Homematic als Funkprotokoll, nicht DECT ULE.

          1. Hallo Frank,
            danke für die Antwort. Da habe ich wohl den falschen gekauft. Schade, welchen Fensterkontakt kann ich denn nun genau nehmen und an die Fritzbox 7590 anlernen? Type wo bekomme den?
            Danke Michael

          2. Leider muß ich sie nochmal stören,ich habe jetzt den richtigen Fensterkontakt welcher auch einwandfrei erkannt wird von der Fritzbox7590.
            Aber im einstellungsmenü kann ich nicht wählen das er das Heizkörperelement schalten bzw. beinflussen soll. Sondern der einzige Aktor der angezeigt wird ist die Steckdose Fritzdect200. Habe auch versuchsweise die Steckdose gelöscht und vom Netz genommen. Dann zeigt der Fensterkontakt keinen einzigen Aktor an.
            Was kann ich machen?
            Der Plan war: Fensterkontakt beeinflusst den Heizkörperelement Fritzdect300, um so das weiter heizen bei offenen Fenster zu verhindern. Da ja der Sensor im Fritzdect300 zu träge ist und weiter heizt.
            Danke erstmal lg michael

            1. Guten Abend Michael,
              wie weiter unten in den Kommentaren schon behandelt (zum Beispiel in meiner Antwort an Paul Roemer) funktioniert der Sensor aktuell mit Heizkörperventilen nicht. Es gibt zwar eine Klickbox für „Fenster offen Meldung“ im Menu, die Thermostate erscheinen aber nicht zur Auswahl.

              Um anderen das Lesen der Kommentare zu ersparen, habe ich jetzt oben im Artikel einen entsprechenden Hinweis eingefügt.
              Viele Grüße aus dem Digitalzimmer

          3. Hallo Frank,
            Toll, also wieder nen Fehlkauf.
            Also bliebe doch mal zu überlegen ob man den Temp-Sensor aus den Fritz!DECT300 raus legen kann?

            So wie man nun aus den anderen Kommentaren so liest, ist dies ein Firmware-Problem welches die Telekom lösen müßte. Oder wie bekommt man eine aktuelle Firmware drauf? Geht das überhaupt bei den Fensterkontakten?
            Und ich naheme mal an das sich da in der nächsten Zeit nix tun wird.
            Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten deiner Seits.
            Mfg michael

          4. Schade das man die Dect300 nicht mit den Fensterkontakten koppeln kann.
            Ich trage mich mit der Absicht, einfach den Sensor aus zubauen und über ein dünnes Kabel anschließen. so könnte man den Sensor da hin bringen wo er sein müßte, damit er das Ventil schließt wenn das Fenster aufgeht.

            Problem nur wie bekommt man die Dinger auf?
            Hat da jemand vieleicht ne Idee?

          1. Hallo Frank,
            Ich habe den TFK in meine Fritzbox integriert mit der absicht die Heizkürperventiele 300 damit zu beeinflusen, leider wird diese funktion noch nicht unterstützt, sonder nur Steckdosen.
            mfg michael

      2. Schon mal das Teil quasi der FB direkt vor die Nase gehalten? DECT Butten drücken bis er blinkt dann Batterien in den Fensterkontakt rein und kurz auf die Taste drücken. Dann sollte er sich verbinden. Habe mittlerweile 6 Stk im Betrieb. Nachteil: Man braucht eigentlich für jeden Sensor einen Aktor (Dect Steckdose), da sonst wenn das erste Fenster geöffnet wird der Aktor anspringt. Beim 2. Fenster (sofern mit dem gleichen Aktor verbunden) ja erstmal nichts weiter passiert. (“Fenster offen” wird ja schon signalisiert). Wird nun ein Fenster wieder geschlossen, geht der Aktor auf Signalisierung “Fenster zu” obwohl immernoch ein Fenster geöffnet ist.

    2. Hallo,
      Habe heute auch einen bekommen – wollte damit eigentlich meine Heizkörper steuern, aber leider werden die nicht angezeigt, sondern nur die AVM Steckdosen…. . Mach ich was falsch?

      1. Hallo Chris,
        nein, Du machst nichts falsch. Wie schon mehrfach hier in den Kommentaren behandelt und auch oben im Artikel vermerkt, funktioniert der Sensor derzeit nur mit Steckdosen, nicht mit Heizkörperventilen.
        Gruß, Frank-Oliver

  19. Moin.
    Hab mir den Wandtaster von der Telekom geholt.
    Dieser hat eine Doppelfuntion, sind also im Prinzip zwei Taster in einem und so werden in der Smart Home Übersicht auch zwei Schalter angezeigt, die unabhängig programmiert werden können.
    Einbindung problemlos (auch mit DECT Repeater), aber er rief nicht die eingestellte Reaktion hervor.
    Repeater entfernt. Nun funktioniert Taster, aber nur sporadisch oder verzögert und verliert immer wieder die Verbindung.
    Aber ich freue mich schon, dass er prinzipiell funktioniert und warte auf Updates von AVM.

    1. Nachtrag:
      Es lassen sich nur die Steckdosen schalten.
      Am liebsten würde ich aber mit dem Taster alle Heizungen runterfahren.
      Hab übrigens die FB 7490 mit OS 6.90
      Und den DECT Repeater brauche ich dringender als den Taster, daher weitere Versuche erstmal auf Eis gelegt.

  20. Also: Ich habe mir auch mal den Tür/Fenster-Kontakt der Telekom im Dect Ule-Standard geholt. Anmeldung an der FB ohne Probleme. Nun wollte ich den TFK mit einem Heizkörperthermostat per Gruppe verbinden. Geht leider nicht, da der TFK als Aktor in der Gruppe nicht angezeigt wird. Den TFK kann man nur mit einer Schaltsteckdose koppeln.

    Ich habe noch ältere TFK optisch von der Home-Base. Diese kann man nicht an der FB anmelden, da diese nicht den Dect Ule Standard haben, sondern das EQ-Protokoll unterstützen.

  21. Moin.
    Ich habe mir zum Testen mal folgende (Original) Telekom Smarthome-Geräte geordert. Hier die Ergebnisse:

    Die Sirene: läßt sich problemlos anmelden, bietet allerdings keinerlei Möglichkeit, sie über die Fritzbox zu aktivieren => noch ist ein Kauf unsinnig, aber vielleicht wird ja per Software-Update nachgebessert

    Der Bewegungsmelder: problemlose Anmeldung. In den Einstellungen läßt sich angeben, in welchem Zeitraum der Bewegungsmelder aktiv sein soll, welcher Aktor geschaltet werden soll und wie lange dieser eingeschaltet bleiben soll. Das macht Sinn und bereitet Freude. Leider fehlt hier eine Benachrichtigungsfunktion. Dies kann aber erreicht werden, wenn eine original AVM-DECT-Steckdose geschaltet wird – dann kann diese nämlich die Benachrichtigungsfunktion übernehmen.

    Der Rauchmelder: läßt sich problemlos anmelden. Auch hier ist es wie beim Bewegungsmelder: ein “Aktiv”-Zeitraum kann angegeben werden ebenso die zu schaltenden Aktoren. Benachrichtigungsfunktion über Workaround (siehe oben) möglich.

    Fazit: Bewegungsmelder und Rauchmelder sind in einem bestimmten Setup bereits jetzt schon sinnvoll. Bei der Sirene warten Fritzboxler noch auf ein Update.

    Beste Grüße!
    Torsten

    1. Vielen Dank Torsten – fürs Ausprobieren und fürs Teilen der Infos hier im Blog
      Beste Grüße aus dem Digitalzimmer
      Frank-Oliver

    2. Hallo Thorsten,
      vielen Dank für den interessanten Beitrag.
      Mich würde interessieren, wie Du den Rauchmelder und die Fritz-Dect 200 eingestellt hast. Leider klappt das bei mir mit der Benachrichtigung, via Push-Mail nicht.
      Wenn ich den Testalarm am Rauchmelder auslöse wird die Dect200 nicht geschaltet, obwohl ich den Haken gesetzt habe!?
      Wenn ich die Dect200 manuell schalte, bekomme ich die Mail.

      Ich habe sogar eine App (FireAlert 2) gefunden die zusammen mit K9-Mail einen richtigen Feueralarm auf Android produziert. Hilft nur nix, wenn die Mail nicht kommt.

      Andere Frage: Kann ich mehrere Rauchmelder an eine Dect200 anmelden oder benötige ich für jeden Sensor einen eigenen Aktor?

  22. Hallo,
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Qivicon HomeBase 2 zugelegt mit insgesamt 7 Tür Fenster Kontakten der Telekom. Darunter sind 2 magnetische und 5 optische.
    Mit der Qivicon habe ich seid Anfang an Probleme. Die Fensterkontakte melden öffter das ein Fenster geöffnet wäre obwohl es geschlossen ist usw. ! Eine angemeldete Kamera von D-link (gibt ja nur 2 für das Smart Home) meldet sich auch permanent. Diese habe ich dann nach 3 Monaten wieder abgeschaltet und gelöscht.

    Da ich auch eine FritzBox 7490 habe und darüber schon Steckdosen und Heizkörper betreibe hab ich einfach mal Goo… befragt und siehe da, die Kameras sollen über die D-Link Software und App über die FritzBox betrieben werden können.

    Was hab ich gemacht ? Die Kameras über die App und die Fritzbox angeschlossen und nach nicht einmal 10 Minuten laufen beide Kameras problemlos und ohne Fehler seid nunmehr einer Woche ohne ein Problem.

    Jetzt wollte ich versuchen ob ich zumindest die opt. Tür/Fensterkontakte in die FritzBox einzubinden, das klappt aber leider noch nicht. Hab ich da einen denkfehler ? Müssen die von der Qivicon erst abgemeldet werden ? Repeater ausschalten ?

    Kann mir da einer mal auf die Sprünge helfen ?

    Gruß
    Helmut

    1. Hallo Helmut,
      Repeater sind schon mal ein gutes Stichwort. Wie oben berichtet, darf bei bei HAN FUN bislang kein DECT Repeater an der FRITZ!Box (DECT-Basis) angemeldet sein. Der Repeater muss nicht nur aus der Steckdose gezogen werden, sondern komplett aus der FRITZ!Box entfernt sein (aus der Geräteliste löschen). Anonsten würde ich versuchen, den optischen Tür-/Fensterkotakt erneut zurückzusetzen. Das geht über die Reset-Taste unter dem Deckel. Sie wird mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis die LED weiß aufleuchtet.

      Ich wünsche viel Erfolg
      Gruß aus dem Digitalzimmer

      1. Hallo,
        bedeutet also das ich die Qivicon nicht unbedingt vom Strom nehmen muss, sondern nur den Repeater komplett raus und löschen, richtig ?
        kann ich denn auch die magnetischen an der Fritzbox anmelden ? Die arbeiten ja auch über Wlan.

        Gruß
        Helmut

          1. Nein. DECT-Repeater und DECT-Sensoren funktioniert nach meinen Informationen bislang nicht. Es handelt sich ja bislang auch noch nicht um eine offiziell von AVM unterstützte Funktion.

  23. Der Fensterkontakt von Smarthome Telekom magnetisch (rechteckig mit abgerundeten Kanten und Knopfzelle) wird leider nicht erkannt.

    1. Hätte ich nicht gedacht, da er ja auf der Kompatibilitätsliste der ULE-Alliance steht (Sercomm, SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch). Schon mal die Sache mit den Repatern überprüft (s. Text)?

      1. Also ich habe ein analoges Telefon mit eigener DECT Basis welches aber nicht an/in der Fritzbox angemeldet ist. Sonst habe ich nichts unter Netzwerk finden können…

        Sonst versuche ich noch mal den Reset des Sensors und ziehe zum “Einrichten” mal die DECT Basis raus.

  24. Hab mir grade den Magenta Smarthome Türkontakt gekauft.
    Wird anstandslos ins System integriert. Leider kann man mit diesem nicht das AVM DECT300 Thermostat schalten.

    Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Klappt das bei euch ?
    Oder kann man nur die Steckdosen von AVM über diesen Sensor aktivieren bzw. deaktivieren.

    Grüße

    1. Das ist bei uns genauso – mit dem Comet DECT von Eurotronic (Software-Version 03.68). Es gibt zwar einen Menüpunkt in den Einstellungen, mit dem sich eine Fenster-offen-Erkennung realisieren lassen würde. Die Thermostate tauchen aber nicht in der Auswahlliste auf. Dort gibt es nur Steckdosen. Wahrscheinlich würde der Sensor ein Software-Update benötigen. Als Aktor-Versionsnummer erscheint in der FritzBox immer noch 0.0.
      Gruß aus dem Digitalzimmer
      Frank-Oliver Grün

    2. Habe Kontakt mit AVM gehabt.
      Aussage von dort (* Name des Support-Mitarbeiters von der Redaktion entfernt):

      Tür- oder Fenstersensoren, die das DECT300 Thermostat schalten können werde es nie geben, da es aus technischer Sicht keinen Sinn mache. Der DECT Standart sei zu langsam, da Signale bis zu 15 Minuten brauchen.

      1. Danke für’s Teilen dieser Information, Herr Roemer.
        Das ist nachvollziehbar, weil die Fritzbox auch bei jeder Temperaturänderung im Menü mitteilt, dass die Übertragung bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen kann.

        Allerdings gibt es in den Einstellungen zum Sensor ja den Punkt: „Geben Sie an, ob die gewählten Aktoren nach der Fenster offen Meldung an- oder ausgeschaltet werden sollen.”. Das weckt Erwartungen und führt in diesem Fall wohl auf die falsche Fährte.

        Dass der DECT-Standard prinzipiell zu langsam ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sowohl Gigaset Elements als auch Panasonic Smarthome nutzen ihn – und lösen damit sogar Sirenen aus.

    1. Laut der oben im Text verlinkten Liste mit ULE-zertifizierten Produkten gibt es aktuell noch keine Unterputzmodule. Eine andere Quelle kenne ich auch nicht.
      Grüße aus dem Digitalzimmer

  25. Hallo, ich habe die FritzBox 7490 mit OS 6.83, erkannt wird der Fensterkontakt und ist auch Verbunden. Wenn ich aber als Aktor die Dect200 Steckdose verwende passiert leider nichts. Hat jemand auch schon in dieser Kombination Erfahrungen?

    1. Das gleiche Problem hatte ich wie gesagt auch. Es lag am Repeater, der früher einmal mit der FritzBox verbunden war. Nachdem ich ihn aus den (inaktiven) Netzwerkverbindungen gelöscht hatte, ging’s.

  26. Hab mir gleich einen Sensor gekauft. Leider wird keine Verbindung aufgebaut. Softwarestand ist OK. Es sind bereits 3 Steckdosen und 2 Heizköper im Smarthome angemeldet.
    Und nun? Hat jemand einen Rat?

    1. Keine Verbindung aufgebaut heißt, der Sensor wird auf der Benutzerpberfläche im Browser als „nicht verbunden“ angezeigt (graues Symbol)? Oder er erscheint gar nicht erst? Und um welchen Sensor handelt es sich denn?

      Bei Verbindungsproblemen würde ich als erstes überprüfen, ob an der Fritzbox ein DECT-Repeater registriert ist. Dabei unter „Heimnetzübersicht“ nicht nur in den aktiven Verbindungen suchen. Im Bereich „Netzwerkverbindungen“ sind weiter unten auf der Seite auch solche Geräte aufgeführt, die früher schon einmal mit der Fritzbox verbunden waren. Gibt es darunter einen Repeater, muss dieser Eintrag ebenfalls gelöscht werden, da er laut AVM die Verbindung mit HAN FUN-Sensoren stört. Das hat bei mir geholfen. Nachdem die alte Repeater-Verbindung gelöscht war, hat der Sensor funktioniert.

      1. Kappa schreibt da nicht viel. Ein “SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch” .. aus dem DECT Bereich. Der Sensor blinkt nur weiß und gibt irgendwann auf. Die FB registriert nichts, auch nicht wenn ich manuell danach suchen lasse. Einen Repeater gibt es nicht, oder zählt so eine kleine IP Box (TL-WR802N) zum Anschluss des Fernsehers an das Internet auch dazu?

        1. Übrigens: Am Ende des Suchvorganges kommt in der FB die Meldung, dass der Anmeldevorgang nicht abgeschlossen werden konnte, die LED am Sensor leuchtet kurz rot … und beide hören auf. Scheint so, als ob sie sich gesehen hätten, aber nicht verstanden haben :(

          1. Eigentlich hat der Mini-Router von TP-Link (TL-WR802N) nichts mit der DECT-Verbindung zu tun. Es wäre aber vielleicht einen Versuch wert, ihn rauszunehmen. Ansonsten fallen mir nur noch zwei Dinge ein: Sensor komplett zurücksetzen (Taste min. 10 Sekunden lang drücken), Fritzbox neu starten und dann noch einmal versuchen. Viel Glück.

            PS. An unserer Fritzbox 7580 funktioniert der Sensor nach wie vor einwandfrei.

        2. es hilft leider nichts, kein Reset, kein Entfernen sonstiger IP Geräte. Die 7490 scheint das wohl nicht zu unterstützen. Der Versuch war es Wert .. vielen Dank.

          1. Doch, aber es gibt einige Hürden bzw. Haken.
            Repeater unbedingt löschen (kann hinterher wieder installiert werden).

            Ich kann aber nur Steckdosen schalten, Heizung funktioniert nicht.

          2. Also, ich habe keinen Repeater im Netz und mit Heizungsregler und Steckdosen oben meinte ich die AVM eigenen. Diese verbinden sich ja Ruck Zuck. Nur der Türsensor von Kappa will einfach nicht …

  27. Wie sieht es mit Gigaset elements aus? z.B.: http//www.telecom-handel.de/consumer-communications/gigaset/zwei-in-neuer-smart-home-sensor-gigaset-1239250.html

    1. Wie im Beitrag oben schon geschrieben: Bislang sind die Gigaset-Sensoren nicht von der ULE-Alliance zertifiziert. Ob das beim neuen Universal-Sensor anders ist und ob es eine Zertifizierung geben wird, ist mir nicht bekannt.

  28. Könnte ich den Sensor benutzen, um unterwegs benachrichtigt zu werden wenn jemand die Tür öffnet? Ich würde mir damit gerne so etwas wie eine Alarmanlage bauen.
    Vielen Dank für eine Info
    Gruß Malte

    1. Hallo Malte,
      das geht derzeit nicht. Es gibt in den Einstellungen keine Benachrichtigungsfunktion, um Mitteilungen an ein Smartphone oder eine E-Mail-Adresse zu schicken. In der MyFritz!App 2 für Android erscheint der Sensor zwar mit seinem Namen, es wird jedoch kein Verbindungsstatus angezeigt („Nicht unterstütztes Gerät oder Gruppe“). Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die HAN-FUN-Integration steht wie gesagt noch am Anfang.

      1. Das ist leider für mich der alleinige Anwendungsfall, dass ich Benachrichtigungen über das Öffnen der Garage und Haustür erhalten möchte. Schade.

Kommentare sind geschlossen.