Heizkörperthermostat von Tado mit Eneloop-Akkus

Tado-Thermostate mit Akkus betreiben

Wenn die Tado-App das nächste Mal einen Batteriewechsel fordert, lohnt es sich genauer hinzusehen. Denn die aktuellen Heizkörper-Thermostate des Anbieters lassen sich auch Akkus betreiben. Das war nicht immer so: Die erste Modellgeneration (VA01) setzte zwingend ein Paar Alkali-Batterien voraus, damit das System den Spannungsverlauf richtig einschätzen konnte. Mehr dazu im Beitrag Pro & Kontra: Akkus im Heizkörper-Thermostat.

Der Heizkörperthermostat VA02 mag Eneloop-Akkus

Die Generation VA02 – seit 2019 im Verkauf – kommt aber auch mit Akkus klar. Genauer gesagt: mit den weißen Eneloop-Akkus im AA-Format. Werden solche Zellen mit 1900 oder 2000 mAH in ein Heizkörper-Thermostat der Serie VA02 eingelegt, erkennt die Software den Akku automatisch und reagiert entsprechend.

Die Modellreihe ist oberhalb des Batteriefachs im Gehäuse aufgedruckt. ©digitalzimmer

Wie man die Baureihe erkennt? Thermostat abnehmen und im Gehäuse nachsehen. Dort – zwischen Pairing-Button und Batteriefach – befindet sich auf der rechten Seite ein Aufdruck. Lautet er „Model VA02“ steht dem umweltschonenden Einsatz von wiederaufladbaren Batterien nichts mehr im Wege.

Werbe-Link*:
Eneloop-Akkus bei Amazon kaufen

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Am Preis für den Käufer ändert sich nichts. Mehr dazu auf dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert