Icons von Sonos Voice und Alexa

Sonos Voice Control und Alexa parallel nutzen

Im Sommer 2022 hat Sonos seinen eigenen Sprachdienst Sonos Voice gestartet. Er funktioniert ohne Cloud lokal auf dem Gerät und ist mittlerweile auch in Deutschland verfügbar – allerdings nur in zwei Fremndsprachen: Englisch (US) und Französisch.

Für Sonos-Nutzerinnen und -Nutzer hierzulande kann er trotzdem eine Alternative sein. Denn Sprachbefehle wie „Hey Sonos … Play Music by Ed Sheeran“, „ …Pause“ oder „… Set Volume to 30 Percent“ sind leicht zu lernen. Und der eingestellte Streaming-Dienst bekommt keine Sprachaufnahmen der Mikrofone zugespielt, weil die Verarbeitung ja lokal auf dem Lautsprecher stattfindet. Eine Liste der möglichen Befehle gibt es auf der Sonos-Website (Link).

Sonos verspricht mit seinem Sprachassistenten maximale Privatsphäre. Bild: Sonos-App

Sonos für Musik, Alexa steuert das Smarthome

Da Sonos Voice nur die Musikwiedergabe beherrscht und Lautsprecher gruppiert oder Dinge wie den Nachtmodus in ein einem Heimkino-Set-up aktiviert, ist der Dienst leider kein Sprachassistent fürs Smarthome. Er kann Alexa, den Google Assistant und Siri nicht ersetzen. Was aber kaum jemand weiß: Sonos Voice Control lässt sich auf sprachgesteuerten Lautsprechern des Herstellers zusätzlich aktivieren. Dann übernimmt Alexa weiterhin die Kontrolle im smarten Zuhause – und Sonos widmet sich der Musik. Die Arbeitsteilung geschieht ganz einfach auf Zuruf über die entsprechenden Kommandos: „Hey Sonos …“ und „Alexa …“

Die Menüs für Alexa und Sonos Voice in den System-Einstellungen. Bild: Sonos-App

Das Menü zum Aktivieren findet sich in den Einstellungen der Sonos-App unter „Dienste & Sprache“. Hier lässt sich Sonos Voice zu jedem kompatiblen Lautsprecher hinzufügen und ein Streaming-Dienst für die Wiedergabe festlegen. Auf diesen greift der lokale Assistent dann automatisch zu, um Musik auszuspielen. Andere lassen sich per Sprachbefehl erreichen („Hey Sonos … Play XY from YZ“), allerdings klappt das weniger zuverlässig.

Werbe-Link*:
Sonos-Produkte bei Amazon kaufen

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Am Preis für den Käufer ändert sich nichts. Mehr dazu auf dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert