Sky Online: Pay-TV-Flatrates im Internet

digitalzimmer meint: So aktuelle und exklusive Filme und Serien wie bei Sky Online Film gab es bisher tatsächlich nur im Pay-TV Langzeitabo – oder eben auf DVD und in Onlinevideotheken zum Einzelabruf. Allerdings gibt es hier zu vielen Serien zwar die neuesten Staffeln, für die Älteren muss man aber zusätzlich Sky Snap oder Sky Starter buchen und kommt so schnell auf knapp 30 Euro pro Monat. Zu diesem Preis wiederum gibt es das Ganze auch schon als Sky-Komplettabo mit Digital-Empfang, noch mehr Sendern und Sky Go. Die dazu buchbaren Tagestickets für Sport ähneln zum Preis von 19,99 Euro, mit Verlaub, einer regelrechten Abzocke.

Unabhängig vom Angebot und Preis ist Sky Online auch nicht besonders nutzerfreundlich. Die Menüführung mit vielen Bereichen und teils gemischten, teils getrennten Film- und Serienlisten der unterschiedlichen Pakete ist unübersichtlich bis nervig. Häufig sieht man zuerst was man alles noch zusätzlich buchen könnte bevor man erfährt, was man tatsächlich in seinem Paket sehen darf. Was die Verfügbarkeit an Apps angeht, kündigt Sky vieles an, liefert aber bislang wenig – wie etwa vollständiges Airplay, Smart-TV-Apps und weitere Geräte. Sky Online ist also ein Produkt, das noch reifen muss. Toll ist immerhin, dass fast alle fremdsprachigen Titel mit Originalton zu haben sind – inklusive Umschaltung während der Wiedergabe. Doch das bietet auch schon das günstige Einstiegsangebot Sky Snap. Von ihm sollte Sky Online vielleicht auch in der weiteren Entwicklung noch das Eine oder Andere lernen. Beispiel gefällig? Nach einem halben Jahr hatte Sky dessen monatlichen Preis halbiert.