Sky Online: Pay-TV-Flatrates im Internet

Wiedergabe und Qualität

Die Wiedergabe von Sky-Online-Inhalten beschränkt sich derzeit noch auf den Browser am Computer sowie Apps für iPhone und iPad. Apps für bestimmte Android-Geräte wurden angekündigt. Auch Smart-TVs von Samsung und LG sowie die Xbox One sollen demnächst mit Apps ausgestattet werden. Und schließlich hat Sky eine eigene Streamingbox für die Pay-TV-Inhalte angekündigt. Deren Technik stammt vom Online-Video-Experten Roku, der sich in den USA, Kanada und Großbritannien mit sehr nutzerfreundlichen Streaminggeräten einen Namen gemacht hat. Mit Sky Online lizensiert Roku seine Technik erstmals an eine kommerzielle Onlinevideothek. Die Box soll demnächst auf den Markt kommen, weitere Details, etwa der Einführungstermin, ihr Preis oder zusätzlich auf der Box verfügbare Apps oder TV-Mediatheken, sind derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Besitzer von Apple TV sollen auch nicht in die Röhre schauen: Von iDevices und Mac-Computern lassen sich Filme und Serien auch per AirPlay-Videostreaming und die Apple-Streamingbox zum TV übertragen, so Sky Deutschland bei der Vorstellung von Sky Online. Das funktionierte im ersten Test aber nur mit einigen Filmen und Serie haus dem Sky Film Paket. Airplay wird dabei nicht in der App selbst aktiviert, sondern in der Steuerleiste des iPad, indem man mit dem Finger von unten über den Bildschirm streicht. In diesem Sytemmenü lässt sich Airplay-Streaming auf ein Apple TV im lokalen Netzwerk aktivieren. Bei Filmen, die für Airplay freigegeben sind, laufen dann Bild und Ton über den Fernseher. In allen anderen Inhalten – das ist die Mehrzahl im Gesamt-Angebot –, ist in dieser Einstellung nur der Ton zum Film über den TV zu hören.  Das Ganze ist im Vergleich zur Konkurrenz recht kompliziert. Bei Watchever oder Netflix etwa lässt sich Airplay jeweils direkt in der Playersteureung der App aktivieren und ist auch nicht abhängig vom einzelnen Film-Titel. Auffällig ist auch, dass sich eine ganze menge Filme im Angebot von Sky Snap per Airplay übertragen lesen, wen man sie über ein Snap-Abo und diese App abruft. Aus der Sky-Online-App klappte dies im Test aber nicht.

Sky Online bietet derzeit einen Großteil seiner Filme in normaler SD-Auflösung. Unter den TV-Serien gibt es dagegen eine Reihe Titel auch in HD-Qualität. Insgesamt soll das Angebot aber laut Sky künftig überwiegend SD-Filme bieten. Der Sender positioniert es nach Aussage von Pressesprecher Stefan Bortenschlager qualitativ unterhalb der (HD-)Pay-TV-Sender. Das ist schade, denn die vorhandenen HD-Filme sahen auf dem iPad und am Computer recht gut aus und hätten so auch optimale Voraussetzungen für eine Übertragung per Airplay zum TV-Gerät. Doch das klappt – siehe oben – derzeit zumindest in unserer Testumgebung nicht.

8_iPad_SkyOnline_Doppellogin
Man kann sich bei Sky Online immer nur auf einem Gerät anmelden.

Außerdem fiel auf, dass man Sky Online zwar auf bis zu vier Geräten pro Account nutzen kann – nicht aber zeitgleich. Die Anmeldung ist immer nur auf einem Gerät möglich. Sky Snap erlaubt im Extra-Abo für 6,99 Euro mehrere parallele Logins – und zwei Streams gleichzeitig auf verschiedenen Geräten.