Nuki Smart Lock 4.0 an Tür montiert

Nuki Smart Lock 4.0 mit Matter und längerer Batterielaufzeit

Nuki hat Wort gehalten und sein versprochenes Smart Lock für den Matter-Standard auf den Markt gebracht. Damit sind die Österreicher noch vor ihren polnischen Kollegen von Tedee dran, die im Sommer bereits angekündigt hatten, ein entsprechendes Software-Update „in Kürze“ veröffentlichen zu wollen.

Zum Funktionsumfang der dritten Generation kommt im Smart Lock 4.0 noch Matter. Bild: Nuki

Matter und Thread im Smart Lock 4.0

Die neue Nuki-Generation unterscheidet sich äußerlich nicht von der vorigen Baureihe mit der Versionsnummer 3.0 – und wird wie diese in zwei Varianten angeboten. Das Basismodell in weißem Kunststoff kostet 169 Euro. Das Smart Lock Pro – in der Ausführung Silber/Schwarz und Silber/Weiß erhältlich – ist für 279 Euro zu haben (Link). Beide unterstützen als wesentliche Neuerung den Funkstandard Thread und bieten damit zusätzlich die Möglichkeit, das Türschloss in Matter-fähige Smarthome-Systeme zu integrieren.

Mittelfristiges Ziel: Alle Steuerungen auf dem Markt, die Matter unterstützen, sollen mit den neuen Nuki-Türschlössern umgehen können. Zum Start sind aber offenbar nur Apple Home, Google Home und Home Assistant dazu in der Lage, SmartThings und Amazon Alexa sollen folgen. Auf meiner Seite matter-smarthome.de gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema Nuki Smart Lock und Matter.

Ein Thread Border Router wie der HomePod holt das Nuki in Matter-Systeme. Bild: Hersteller

Dritter Schließzustand im Frühjahr 2024

Matter besitzt auch einen funktionalen Vorteil gegenüber vielen bisherigen Smart-Lock-Integrationen: Der Standard „kennt“ einen dritten Schließzustand, den es in dieser Form etwa in HomeKit nicht gibt. Er kann aufsperren, ohne die Falle zu ziehen. An europäischen Schlössern springt so nicht gleich die Tür auf, wenn man versehentlich die Schaltfläche in der App von Apple, Google & Co. berührt.

Die neue Funktion ist Teil der jüngsten Matter-Spezifikationen (Version 1.2, Link) und muss von den Herstellern erst noch ausgerollt werden. Nuki will sie mit einer kostenlosen Software-Aktualisierung im Frühjahr 2024 auf sein Smart Lock 4.0 bringen. Schon jetzt sollen Käufer aber vom stromsparenden Thread-Funk und einer verbesserten Elektronik profitieren. Laut Hersteller hat sich die Laufzeit des neuen Smart Locks um bis 30 Prozent verlängert. Nuki gibt die durchschnittliche Batterielebensdauer mit sechs Monaten an.

Aufmacherbild: Nuki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert