Astra zeigt Linkin Park live in UHD-Auflösung

Samsung und Astra übertragen am 19. November 2014 das Live-Konzert der US-Rockband Linkin Park aus der Berliner O2-Arena unverschlüsselt in ultrahochauflösender Qualität per Satellit. Das ist in mehrerlei Hinsicht eine Weltpremiere.

Am Mittwochabend, den 19.11.2014, spielt die US-amerikanische Rockband Linkin Band live in der O2-Arena in Berlin. Und sie spielt live bei Besitzern aktueller UHD-TVs von Samsung und einiger anderer Hersteller. Voraussetzung: Die TVs müssen in der Lage sein, Live-TV-Bilder in der Auflösung 3840 x 2160 Pixel (Ultra High Definition, UHD) im neuen HEVC-Codec über Satellit zu empfangen und zu decodieren. Der koreanische TV-Hersteller sorgt zusammen mit dem Satellitenbetreiber Astra und weiteren Partnern dafür, dass auf diese Weise erstmals eine Live-Konzertübertragung in der vierfachen Full-HD-Auflösung realisiert wird.

Gerd F. Schulze, Produzent der UHD-Übertragung des Linkin Park Konzerts am 19.11.2014
Gerd F. Schulze, Produzent der UHD-Übertragung des Linkin Park Konzerts am 19.11.2014

Astra stellt für diese technische Weltpremiere seinen frei empfangbaren Demokanal auf Astra 19,2 Grad Ost (Transponder 1035, 10.994 Mhz) zur Verfügung. Was für UHD-TV-Besitzer dann hoffentlich ein eindrucksvolles TV-Erlebnis wird, ist hinter den Kulissen ein technischer Kraftakt, für den die besten Musik-Produzenten und Techniker der TV-Zunft zusammengerufen wurden. Die Produktionsleitung übernimmt der langjährige TV-Musikproduzent und Regisseur Gerd F. Schultze (Rockpalast, RTL, unzählige DVD- und Blu-Ray-Musikproduktionen), der schon seit einiger Zeit Erfahrungen mit der UHD-Technik sammeln konnte. Mit ihm konnten wir uns vorab über die technischen und gestalterischen Herausforderungen einer solchen UHD-Liveproduktion  unterhalten, was die Kameraarbeit, Beleuchtung und Live-Mischung angeht – siehe Interview auf der folgenden Seite.

Technische Eckpunkte

Der Demokanal belegt an diesem Abend einen gesamten Satellitentransponder: Astra überträgt das Konzert mit einer Datenrate von 35 Mbit/s – das Maximum, das derzeit Platz auf einem einzelnen Satellitenkanal hat. Gegenüber anderen Sendungen stellt die Live-Übertragung des Konzerts die gesamte Produktionskette vor besondere Herausforderungen, sagt Produktionskoordinator Marcel Gonska. Die vielen Details und starken Hell-Dunkel-Sprünge in der Bühnenshow verlangten nach mehr Daten als etwa der gleichmäßig grüne Rasen eines Fussballspieles, so Gonska. Und gegenüber Filmproduktionen, die sich in mehrere Durchgängen sehr effizient in UHD encodieren ließen, spielt der Faktor Zeit im Livebetrieb eine wichtige Rolle. Deshalb schöpfen die Macher hier die Kapazitäten des Transponders voll aus.

Laut Hersteller ist eine solche Übertragung auch ein echter Stresstest für jeden UHD-TV. Bei Samsung etwa sind nur Geräte des Jahrgangs 2014 in der Lage, das Signal zu empfangen und darzustellen. UHD-Modelle von 2013 benötigen für die Verarbeitung des TV-Datenstromes ein Hardware-Upgrade in Form des so genannten Evolution Kits. Neben diesen Geräten sollen auch einige aktuelle Sony-Geräte sowie die neuesten UHD-Modelle von Panasonic den Demokanal mit dieser Auflösung und Datenrate zurecht kommen. Ansonsten gibt es eine Reihe UHD-TVs, die ohne Hilfe keine per Digital-TV übertragenen Sendungen in der vollen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln im HEVC-Codec empfangen und entschlüsseln können. Passende Set-Top-Boxen sind bislang noch nicht auf dem Markt. Erst ab 2015 dürften alle Hersteller voll empfangsbereite und zukunftsfähige UHD-Fernseher im Programm haben.

digitalzimmer.de meint: Events wie das Konzert von Linkin Park sind tolle Demonstrationen für die ultrascharfe TV-Zukunft. Doch die Betonung liegt auf Zukunft. Bis auf Weiteres wird es nur sporadische Sendungen geben; die Nächste etwa folgt am 20. Dezember bei Sky. Dann wird ein Konzert der Fantastischen 4 live in UHD übertragen – zu sehen ist es aber nur bei ausgewählten Empfängern, etwa in einigen Kinos. UHD steckt eben noch in der Entwicklung, was auch  daran zu sehen ist, dass gar nicht alle UHD-TV-Modelle Sendungen in dieser Qualität verarbeiten.  Also bleibt Schärfe-Fanatikern nur, das einmalig gesendete Konzert ultrascharf im Wohnzimmer zu genießen – oder beim TV-Händler ihres Vertrauens.

Quick-Facts

  • Live-Konzert: Linkin Park, The Hunting Party Tour 2014, http://www.linkinpark.de
    Mittwoch, 19.11.2014, ab 21 Uhr
  • Kanal: Astra 19,2 Grad Ost, Transponder 1035, 10.994 Mhz
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel
  • Datenrate: 35 Mbit/s
  • Codec: H.265/HEVC