Sky Online: Pay-TV-Flatrates im Internet

Der Pay-TV-Anbieter Sky liefert seine exklusiven Filme und TV-Serien erstmals ohne ein Fernseh-Abonnement und ohne lange Vertragslaufzeiten. Das neue Streaming-Only-Angebot Sky Online macht’s möglich – wir haben nachgeschaut, was die neue Onlinevidoethek  alles bietet, welche Qualität sie liefert und wie gut sie sich bedienen lässt.

Das ist schon eine echte Innovation: Statt wie bisher nur in Form eines Pay-TV-Abos mit 24-monatiger Laufzeit zu Preisen jenseits der 20-Euro-Marke gibt es die exklusiven Spielfilme und Fernsehserien aus dem Fundus von Sky jetzt auch in einem reinen Streaming-Abonnement namens Sky Online. „Exklusive Inhalte“, „Nur Streaming“ und „ohne Vertragslaufzeit“ – das sind die wesentlichen Innovationen gegenüber dem bisherigen Pay-TV bei Sky. TV-Abonnenten konnten aktuelle Filme und Serien auch schon bisher übers Internet anschauen. Das Streamingangebot „Sky Go“ liefert diese als Zugabe zum klassischen Pay-TV-Abo auf den PC-Browser, in iPhone- und iPad-Apps. Nur ganz ohne das Sky-Abo und dessen lange Laufzeit ging’s bislang eben nicht.

Die Online-Videothek „Sky Snap“ liefert andererseits schon seit Ende 2013 ein reines Streamingangebot nach Vorbild von Netflix unter dem Dach des Pay-TV-Konzerns – also auch ohne lange Vertragslaufzeiten. Hier sind aber keine topaktuellen Inhalte zu sehen, sondern eine Art Allstars-Auswahl aus dem Sky-Fundus an Filmen und Serien. Der Preis: 3,99 oder 6,99 Euro pro Monat. Das Angebot: Bekannt, aber nicht aktuell und auch nicht immer erstklassig.

Das bietet Sky Online

Sky Online positioniert sich zwischen diesen beiden Welten. In zwei Paketen für monatlich 9,99 oder 19,99 Euro können Kunden Filme und Serien aus dem aktuellen Sortiment des Senders nun ausschließlich online anschauen. Das günstigere Paket heißt Sky Starter und bietet vor allem US-Serien einiger Sender aus dem Pay-TV-Paket Sky Welt : TNT Serie, TNT Glitz, Fox HD sowie Dokumentationen von Spiegel History und National Geografic. Dazu kommen einige Kinderprogramme und deren Inhalte sowie mit RTL Crime auch ein Seriensender mit einem Anteil an deutschen Produktionen. Diese Sender sind als Livestreams abrufbar, ihre Inhalte teils auch als On-Demand-Videos. Allerdings liefert Sky Starter nicht alle Sendungen aus den Livestreams auch als zeitunabhängige Videostreams. Außerdem ist auch die Film- und Serien-Videothek von Sky Snap Teil des Angebotes von Sky Starter.

Das doppelt so teure Sky Film Paket umfasst Filme und Serien der Kanäle Sky Cinema, Sky Atlantic und weiterer Spartensender von Sky sowie den Kinderkanal Disney XD. Außerdem ermöglichen beide Sky-Online-Pakete auch einen einzeln buchbaren Zugang zum Sportprogramm von Sky via Internet: Wer spontan einen Bundesliga-Spieltag oder die Partien der Champions League live sehen möchte, der kann den Zugang zum kompletten Sky-Sportprogramm als Online-Stream einzeln buchen – für stolze 19,99 Euro pro Tag.