Sky Online: Pay-TV-Flatrates im Internet

Das gibt’s wirklich zu sehen

Das Abrufangebot Sky Starter umfasst zusätzlich zu Sky Snap vor allem ein paar Serien, die exklusiv in Sendern wie Fox oder den Kanälen von TNT laufen. Die 60er-Jahre-Serie Mad Men zählt dabei ebenso zu den Zugpferden wie die Vampirjäger-Serie The Walking Dead oder die Anwanltsserie The Good Wife. Letztere ist aber nur im Livestream zu sehen, nicht in der eigentlichen Sky-Online-Videothek. Dieser Punkt betrifft auch eine ganze Reihe weiterer Serien der Sky Starter-Kanäle. Beispiel RTL Crime: Hier sind Serien wie Bones – die Knochenjägerin oder Detektiv Rockford zu sehen – allerdings allesamt nur im laufenden Programm und nicht zum Internet-typischen Direkt-Streaming.

An Spielfilmen bot Sky Starter im Praxistest kaum zusätzliche Inhalte gegenüber Sky Snap, dafür gibt es zusätzlich eine Reihe spannender Dokumentationen von National Geographic und Spiegel Geschichte.

Sky Film, das zweite Streamingpaket, ist die mit Abstand teuerste Film- und Serien-Flatrate auf dem Markt. Sie bietet aber auch das  aktuellste Angebot: Was bei Sky Cinema sowie in den Spartensendern Sky Emotion, Sky Comedy, Sky Hits und Sky Atlantic läuft, ist auch hier zu sehen – etwa die neueste Staffel der HBO-Edelserie Boardwalk Empire mit Steve Buscemi in der Hauptrolle direkt nch dem US-Start, die Netflix-Serie House of Cards und aktuelle Filme wie  Der Hobbit – Smaugs Einöde, Die Unfassbaren oder Die Eiskönigin. Einen Livestream der Pay-TV-Kanäle gibt es hier nicht, man kann aktuell laufende Filme von Sky Cinema &Co. aber aus dem Programmguide heraus starten. Die Filme in diesem Angebot sind häufig gerade erst auf DVD oder im VoD-Einzelabruf herausgekommen und noch nicht in günstigeren Flatrate-Videotheken wie Amazon Prime oder Watchever zu sehen.

Auch für Serienfans ist das Paket interessant, denn derart aktuelle Top-Serien gibt es ansonsten nur recht teuer auf DVD, Bluray oder bei iTunes – nicht selten zu Preisen jenseits der 30 Euro pro Staffel. Filmfans bleibt dagegen die Alternative, aktuelle Titel für je drei bis fünf Euro bei Maxdome, iTunes oder Amazon Instant Video auszuleihen. Da kann man zum selben Preis wie Sky Online Film schon fünf oder mehr Blockbuster pro Monat anschauen – häufig noch früher als bei Sky.

Was Sky nicht explizit sagt: Die Angebote bauen nicht aufeinander auf. Das bedeutet: Für 9,99 Euro pro Monat gibt es Sky Snap plus Fox, TNT & Co., für 19,99 Euro nur die exklusiveren Film- und Serieninhalte aus dem Sky-Cinema-Paket. Wer die gesamte Welt von Sky Online nutzen möchte, der ist mit 29,98 Euro pro Monat dabei.