Mit der Software-Version 7.0 hat Sonos die Wiedergabe von Spotify-Musik komplett überarbeitet. Wie zur IFA angekündigt, sind die Lautsprecher des Multiroom-Systems nun auch über die App des Streaming-Dienstes erreichbar. Bislang mussten Nutzer ihre Titel grundsätzlich in der Sonos-App auswählen und konnten nicht auf die gewohnte Bedienoberfläche der Spotify-App zurückgreifen. Nach dem Update auf 7.0 geht das jetzt. Die WLAN-Boxen verhalten sich dabei wie Player mit Spotify Connect. Das heißt: Sie tauchen von selbst als „Verfügbare Geräte“ im Abspielprogramm von Spotify auf.
![Seit Software-Version 7.0 erscheinen Sonos-Player als Spotify-Connect-Geräte in der App.](https://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2017/01/Sonos_Spotify_Screens1.jpg)
Ein Fingertipp auf den entsprechenden Lautsprecher und die Musik spielt im gewünschten Raum. Die Verbindung zwischen den beiden Systemen kann aber noch mehr. So gibt es zu jedem Sonos-Player ein Untermenü – erkennbar an drei kleinen Pünktchen. Darin lässt sich der Lautsprecher mit anderen Sonos-Geräten im Haushalt gruppieren. Spotify öffnet dafür automatisch die Sonos-App und wechselt nach der Gruppierung zurück ins eigene Programm.
![Zum Gruppieren von Lautsprecher wechselt die Spotify-App automatisch in das Sonos-Programm.](https://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2017/01/Sonos_Spotify_Screens2.jpg)
Wer die bekannte Musikauswahl in der Sonos-App bevorzugt und dort schon eigene Playlisten mit Spotify-Titeln angelegt hat, kann sie aber weiter nutzen. Beide Zugänge funktionieren parallel. Da unterscheidet sich Sonos nicht vom Bose SoundTouch-System, das Spotify auf ähnliche Weise integriert hat. Einen Vorteil bieten Play:1, Play:5 & Co. allerdings: Es reicht ein einzelnes Spotify-Konto, um in allen Räumen individuell Musik zu hören. Wie bisher ist kein Familien-Account mit mehreren Unterkonten nötig. Benutzername und Passwort werden einfach in den Einstellungen des Systems hinterlegt. Dann lassen sich problemlos mehrere Streams aus dem Spotify-Katalog abrufen. Die Sonos-App zeigt in der Raumübersicht die unterschiedliche Herkunft an: Unter einem Lautsprecher (oder einer Gruppe), die von der Spotify-App kontrolliert wird, steht „Wiedergabe von Spotify“. Titel aus dem Sonos-Menü tragen wie bisher nur Titel- und Interpretennamen (Bild unten).
![Die bisherige Spotify-Integration funktioniert weiterhin – und damit auch die Wiedergabe mehrerer Streams mit einem Konto.](https://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2017/01/Sonos_Spotify_Screens3.jpg)
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