Trådfri-Fernbedienung von Ikea mit Philips Hue verbinden

Update vom 1. April 2021: Die unten beschriebene Methode mit Touchlink und App scheint nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Auf einen Hinweis des Entwicklers von iConnectHue hin (siehe Kommentare) habe ich sie nochmals ausprobiert und leider keinen Erfolg mehr damit gehabt. Es gibt allerdings Leser, die haben es mit der App Hue Essentials geschafft. Mehr dazu ebenfalls in den Kommentaren.


Ursprünglicher Beitrag: Viele Hue-Nutzer schauen etwas neidisch auf die Tradfri-Fernbedienung von Ikea. Der batteriebetriebene Puck mit Magnethalterung schaltet Lampen und dimmt sie – für gerade einmal zehn Euro. Ein Hue Dimmer Switch kostet rund das Doppelte. Und da beide mit Zigbee-Funk arbeiten, stellt sich die Frage, ob das Ikea-Pendant nicht ebenso gut Hue-Lampen steuern kann.

Günstige Alternative zum Schalten und Dimmen

Das geht tatsächlich – wenn auch mit Einschränkungen. So funktioniert die Steuerung nicht mit allen Leuchtmitteln. Mir ist es zum Beispiel anfangs nicht gelungen, Hue-Lightstrips darüber zu bedienen. Nach mehreren Versuchen ging es dann plötzlich doch. E27-Lampen funktionieren erfahrungsgemäß ohne Probleme.

Werbung:
Philips Hue bei Amazon kaufen

Außerdem unterscheidet sich die Steuerung in einem wichtigen Punkt: Während Hue-Fernbedienungen und -Funktaster mit der Bridge kommunizieren, kann die Tradfri-Fernbedienung das nicht. Sie sendet ihre Steuerbefehle direkt ans Leuchtmittel. Das heißt: Programmierte Szenen bleiben für den Ikea-Sender unerreichbar. Er kann das Licht nur ein- und ausschalten beziehungsweise dimmen. Dafür belegt er aber auch keinen Speicherplatz auf der Bridge. Er ist für die Funkzentrale und die App des Lichtsystems unsichtbar.

Trotzdem muss die Tradfri-Fernbedienung zunächst an die Hue-Bridge gekoppelt werden. Dabei integriert sie sich in das Zigbee-Netzwerk des Lichtsystems. Bleibt dieser Schritt aus, bauen die Lampe und die Fernbedienung bei ihrer Verbindung ein eigenes Funknetz auf. Das Leuchtmittel fällt dann aus dem Hue-System heraus und ist über die App nicht mehr erreichbar.

Vorraussetzung: Eine App, die Touchlink unterstützt. ©digitalzimmer

Wichtig: Zum Koppeln der Fernbedienung ist eine Hue-App nötig, die den sogenannten Touchlink-Modus der Bridge aktivieren kann. Das offizielle Philips-Programm hat diese Fähigkeit nicht. Beliebte Alternativen wie Hue Essentials oder iConnectHue für iOS sind dazu aber prinzipiell in der Lage.

1. Tradfri-Fernbedienung zurücksetzen

Dazu das Batteriefach auf der Rückseite öffnen und den Pairing-Knopf viermal kurz hintereinander drücken. Unter der Oberfläche auf der Vorderseite der Fernbedienung beginnt nun eine rote LED zu blinken – als Bestätigung, dass der Reset eingeleitet ist.

Tradfri-Fernbedienung durch viermaligen Tastendruck zurücksetzen. ©digitalzimmer
2. Fernbedienung und Bridge koppeln

Nach etwa zehn Sekunden hört das Blinken auf. Nun die Tradfri-Fernbedienung in unmittelbare Nähe der Hue-Bridge bringen. Am besten so dicht, dass sich beide Geräte berühren.

In den Einstellungen der verwendeten Hue-App die Suche mit Touchlink aktivieren und den Pairing-Knopf im Gehäuse der Fernbedienung so lange drücken, bis die LED auf der Front rot zu leuchten beginnt. Den Knopf gedrückt halten, bis das rote Licht erlischt.

Beim Touchlink verbindet sich die Fernbedienung mit dem Zigbee-Netz der Bridge.
3. Fernbedienung mit Hue-Lampe verbinden

Jetzt die Tradfri-Fernbedienung an eine Hue-Lampe halten, die mit der Bridge bereits verbunden ist. Mit einem freien Finger wieder den Pairing-Knopf auf der Rückseite der Fernbedienung drücken und warten, bis das Leuchtmittel selbst zu blinken beginnt.

Passiert dies nicht, die Lampe einmal kurz per Schalter oder Steckerziehen vom Netz trennen und wieder einschalten. Den Knopf an der Fernbedienung unbedingt so lange gedrückt halten, bis das Blinken der Lampe aufhört und das Leuchtmittel zu seiner ursprünglichen Einstellung zurückkehrt.

Der dritte und letzte Schritt verbindet die Fernbedienung mit der Lampe. ©digitalzimmer

Nun lässt sich das Licht per Fernbedienung steuern. Ein- und Ausschalten mit dem großen runden Knopf klappt genauso wie das Dimmen über die beiden Tasten mit Sonnensymbol. Die Pfeiltasten sind ohne Funktion.

Sollen mehrere Lampen synchron auf die Fernbedienung reagieren, ganz einfach den letzten Schritt (3) mit jeder von ihnen wiederholen. Bis zu zehn Leuchtmittel kann eine Fernbedienung kontrollieren. Die normale Funktion des Hue-Systems bleibt davon unberührt. Lichtszenen, Timer & Co. stehen wie gewohnt über die Bridge zur Verfügung.

Werbe-Link*:
Ikea Trådfri bei Amazon kaufen

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Am Preis für den Käufer ändert sich nichts. Mehr dazu auf dieser Seite.

23 Gedanken zu „Trådfri-Fernbedienung von Ikea mit Philips Hue verbinden“

  1. x-mal probiert, mit hue-essentials auf Android mit Touchlink oder auch per Knopfdruck an der Bridge. Jeweils ist das Verhalten des (runden) Dimmers genau wie beschrieben (4x blinken für den Reset, dann beim Koppeln erlöschen der Lampe auf dem Dimmer bzw. blinken der blauen Lampe an der Bridge). Dann kopple ich mein Leuchtmittel (den Traedfri Trafo) mit der Bridge und zuletzt dann wieder den Dimmer mit dem Trafo… Sobald der Dimmer sich verbunden hat (genau wie beschrieben, die Lampen blinken und leuchten zuletzt) verschwindet der Trafo aus der Hue App (nicht mehr erreichbar). Noch irgendwelche Ideen?

    1. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es ;-) Also: getestet mit der Traedfri LED Power Supply für Lichtleisten und dem Traedfri Dimmer (der “Hockey Puck”) sowie der Hue Bridge.
      1.) LED Power Supply mit der Hue Bridge wie gewohnt (durch drücken des Reset-Buttons auf der Power Supply und der Suche nach neuen Lampen in der Hue App) koppeln (auf die “Lichtsignale” der angeschlossenen Lichtleiste achten)
      2.) Die Power Supply vom Netz nehmen!
      3.) Den Dimmer durch Hue Essentials und Touchlink (nicht Push-Link!) koppeln (also in Hue Essentials unten auf “Geräte”, dann das große “+” drücken, dort “Steuerungsgerät” auswählen und dann “sonstige”. Den “koppeln” Button des Dimmers drücken und gedrückt halten, gleichzeitig auf “Touchlink” gehen. Wenn die Lampe am Dimmer an- und wieder ausgegangen ist sollte das Touchlink erfolgreich sein)
      4.) Die Power Supply wieder anschließen und den Dimmer wie gewohnt mit der Power Supply koppeln (“koppeln” Button des Dimmers drücken und gedrückt halten, bis die angeschlossene Leuchte wieder durchgängig leuchtet).
      Dass man die entsprechenden Geräte nahe beieinander haben sollte ist denke ich hinlänglich bekannt ;-)
      So kann ich jetzt sowohl aus der Hue App als auch über den Traedfri Dimmer meine Lampen ansteuern…

      1. Korrekt, funktioniert mit Hue Essentials und dem 6,99eur zusatzfeature wie oben beschrieben. Habe zwei Hue Lighstrips mit einem Tradfri Schalter gekoppelt. Kopplungsversuch am Lampenempfänger machen, dann Ausstecken/einstecken der Lampe und nochmal koppeln war ein wichtiger Tipp.

      2. Ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast, aber bei mir funktioniert das Steuern der LED Power Supply mittels App nicht mehr, sobald ich die Kopplung des Dimmers vorgenommen habe…
        Ich weiß allerdings nicht, ob der Dimmer nach dem Verbinden mit TouchLink in der App auftauchen soll oder ob sich das in der App generell irgendwie bemerkbar macht. Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall.

  2. Liebes Digitalzimmer-Team,

    danke, dass Ihr iConnectHue nennt, und unsere App auch an Euch nicht vorbeigegangen ist!

    Leider unterstützen wir nur die Touchlink-Integration von Leuchten und ähnlichen schaltbaren Elementen (zum Beispiel Steckdosen). Wir unterstützen jedoch keine Integration von Hue-fremden Schaltern per Touchlink, wie hier in diesem Artikel beschrieben.

    Die Geräte, die wir unterstützen, haben wir hier gelistet:
    https://iconnecthue.com/supported-devices/#switches

    Viele Grüße,
    Euer iConnectHue-Team

    1. Komisch, ich könnte wetten, dass ich es damals auch mit iConnectHue geschafft habe. Die Ikea-Fernbedienung wird ja strenggenommen nicht ins Hue-System integriert, sie taucht anschließend in keiner App auf. Sie tritt lediglich dem Zigbee-Netzwerk der Lampen bei.

      PS. Eure App ist mir noch nie verborgen geblieben. Ich nutze sie von Anfang an und habe auch schon mehrfach darüber geschrieben. Zum Beispiel in den 10 Hue-Tipps, die jeder Nutzer kennen sollte ;-)

      1. Das ist gut möglich, dass es mal ging – getestet haben wir es aber nie. Generell können wir nur Funktionen zusichern, die wir selbst auch getestet haben. Wir können u.A. sonst auch im Support unseren Nutzern nicht sinnvoll helfen.

        Danke für das erneute Testen und das Artikelupdate!

        Viele Grüße,
        Euer iConnectHue-Team

      2. Und es geht doch?!

        Hi

        Ihr habt mir damals schon geholfen meine Tradfri Remote an die Hue anzumelden, und nun wieder. Merci

        Ich hatte die Batterie der Tradfri Remote ersetzt und kriegte es erst nicht mehr zum laufen. Habe die Tradfri Remote dann geresettet und ohne App einfach an die Bridge angmeldet(der blaue Ring blinkt kurz auf), und dann an die Lampe angemeldet(halten bis das blinken aufhört)

        Hardware: Hue Bridge v1, Ikea Tradfri Remote, alte Philips Living Colors Lampe
        Software: Hue Bridge v1 (ohne Internet) und ohne touchlinkanbindung

        1. Es geht!!! Mit neuer Hue Bridge und GU10 white and color Leuchtmittel (Januar 21).

          Vielen Dank!

          Mein Ansatz für Koppeln der letzte Woche bei Ikea gekauften runden Remote Tradfri.

          1. 4x innen drücken zum resetten.
          2. Hue Bridge Knopf und gleichzeitig Tradfri Knopf drücken (ca 10 Sekunden) bis blauer Ring kurz einmal aufblinkt.
          3. Lampen anlernen, wie oben und überall beschrieben.

          Jetzt kann ich die Lampen ein und ausschalten sowie dimmen. Parallel mit der hue App können die Leuchten gesteuert und natürlich auch Farben eingestellt werden.

          Alles funktioniert ganz ohne App und ohne Touchlink. Vielen Dank für den Hinweis!

  3. Mir geht es wie Daniel. Ich habe eigentlich ungewollt einen Hue_ Strip mit der Ikea Fernbedienung gekoppelt. Danach ist der Strip für die HueApp nicht mehr Sichtbar/erreichbar. Mein Problem ist, das die HueStrip Steuereinheit ‚unerreichbar‘ hinter den Küchenoberschränken verbaut ist. Ich komme also nicht an die Kennung heran.
    Frage: weiß jemand, wie ich den Strip wieder in den Koppelmodus bringen kann?

  4. Bei mir scheitert schon das Verbinden der Ikea Fernbedienung mit der Hue Bridge.

    Schade das die Ikea Tradfri Komponenten nie reibungslos mit Hue zusammenarbeiten (bzw. Philips sich da so querstellt).

    Die meisten Zigbee Komponenten laufen bei mir mittlerweile mit ZigBee2mqtt über OpenHAB und das super gut. Da sieht man was möglich ist.

    Ikea hat leider bei der Firmware Fehler eingebaut, daher muss ich erst ein Ikea Gateway kaufen um die Fernbedienung auf die aktuelle Firmware upzudaten. Umständlich.

    1. Funktioniert genaus so, wie vorne erklärt, vermutlich gab es einen Fehler beim Koppeln der FB mit der Bridge. Genau auf das rote Licht achten! Open HAB ist herstellerübergreifend, es berücksichtigt daher auch Unterschiede in der Implementierung und kann in einen oder anderen Fall quasi “übersetzen”. Klar, damit kann man auch noch ganz andere Funktionen realisieren bzw. programmieren. Es ist ein tolles Tool, erfordert aber in jedem Fall gute Kenntnisse der Materie, und die hat eben nicht jeder.

  5. Ich bin am verzweifeln…. Ich mache das alles genauso wie beschrieben. nur leider ist es bei mir so, sobald ich den Schalter mit der Lampe fahre, kann ich die Lampe nicht mehr über die Philips Hue App steuern Punkt sie ist quasi komplett raus und ich kann sie nur noch mit dem Schalter an oder ausmachen. Oder habe ich das falsch verstanden, das ist nur so möglich ist?

    1. Dann kann am Ablauf etwas nicht stimmen. Wenn die Ikea-Fernbedienung zuerst an die Bridge gekoppelt wird, taucht sie zwar in der App nicht auf, die Steuerung der Lampen funktioniert parallel zu App aber einwandfrei. Wichtig: Die Lampen müssen natürlich vorher schon an der Hue-Bridge angemeldet sein, ehe sie wie beschrieben an die Fernbedienung gekoppelt werden.

  6. Habe es auch eben mit dem neuen, kleinen quadratischen Dimmer gemacht. Beim ersten Durchlauf ging es nicht. Beim zweiten Mal jedoch schon.
    In der Hue Essentials App auf Lampen hinzufügen gehen. Dort dann erst Lampe suchen und dann auf Touchlink gehen. Ich weiß nicht genau, welche der beiden Aktionen die eigentliche Koppelung durchführt. Weder in der App noch am Schalter gab es eine Rückmeldung.
    Der Rest mit der Birne dann wie oben beschrieben, so lange auf dem Koppelungsbutton bleiben, bis die Lampe nicht mehr blinkt.

  7. Ich habe eine Hue GO und versuche schon seit Stunden die Go und die Ikea FB zu koppeln. Es geht nicht. Weiß jemand Rat oder geht das mit der GO nicht.

    1. Hallo Marcel,
      manchmal funktioniert die Verbindung besser, wenn das Leuchtmittel kurz vom Strom getrennt und neu eingeschaltet wird, während man die Pairing-Taste auf der Ikea-Fernbedienung drückt. Das geht bei einer Hue Go nicht so einfach, weil sie ja vom integrierten Akku mit Energie versorgt wird. Auch dann, wenn man den Stecker zieht.

      Mein Tipp: Den Akku leerlaufen lassen, bis die Leuchte sich komplett ausschaltet. Dann wieder einstecken und sofort das Pairing versuchen. Dann sollte es klappen.

      Viele Grüße aus dem Digitalzimmer

    2. Bei mir ging es ohne Probleme. Ich habe nichts besonderes gemacht. Ich kann also auch nicht sagen, was du anders machen musst, nur dass es gehen müsste.

  8. Funktioniert das auch ‘umgekehrt’?
    Ich würde gerne mit Friends of Hue-Schaltern von gira die Trådfri-Lampen schalten.

    1. Wahrscheinlich nicht. Die Friends-of-Hue-Schalter benötigen zum Einrichten die Hue-App und eine Hue-Bridge. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie am Trådfri-Gateway von Ikea anzumelden. Die Alternative wäre, Ikea-Lampen mit einer Hue-Bridge zu verbinden und darüber zu steuern.

  9. Funktioniert nicht. Man kann bei hue essentials for Android nicht die Suche per touchlink einstellen. Was mache ich falsch?

    1. klar gibt es touchlink in hue essentials. Im hauptmenü auf lampen gehen und dort das + antippen. dann nach unten scrollen bis der eintrag touchlink auftaucht.

Kommentare sind geschlossen.