Smarte Klimaanlagen-Steuerung an einer Wand

Smarte Klimaanlagen-Steuerung von Netatmo

Netatmo bringt seine Klimaanlagen-Steuerung in den Verkauf. Dass der französische Anbieter an einer Lösung für Klimageräte arbeitet, war durchgesickert. Nun ist die Smarte Klimaanlagensteuerung (Link) für 120 Euro erhältlich. Wie das vergleichbare Produkt von Tado steuert das Gerät eine Klimaanlage im selben Raum per Infrarot-Signal. Die Verbindung zur App und Cloud von Netatmo erfolgt per WLAN. Außerdem ist Apple HomeKit mit an Bord, eine Zertifizierung für den Smarthome-Standard Matter fehlt bislang.

Im Unterschied zu Tado spricht Netatmo auch von Wärmpepumpen, die sich mit der Klimaanlagensteuerung kontrollieren lassen. Voraussetzung ist hier wie dort eine Infrarot-Fernbedienung des Herstellers, die alle wesentlichen Funktionen des Geräts steuert. Bei einfachen Handsendern nohne Display oder verkabelten Wandmodulen findet das Netatmo-Produkt keine Ansatzpunkte. Ein Online-Check auf der Herstellerwebseite nennt kompatible Produkte (Link)

Aufmacherbild: Netatmo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert