Bosch hat damit begonnen, den Matter-Standard auf sein Smarthome-System zu bringen. Der aktuelle Controller der 2. Generation erhält ein kostenloses Software-Update, das unter anderem die Matter-Unterstützung enthält (link). Es wird aktuell schon ausgeliefert und soll bis zum 15. Mai 2024 auf allen Geräten zur Installation verfügbar sein. Die App des Systems weist wie üblich darauf hin, wenn neue Software für den Controller zur Verfügung steht.
Matter-Bridge für 8 Produktgruppen
Nach der Software-Aktualisierung dient der Controller auf Wunsch als Matter-Bridge. Das heißt: Er reicht angemeldete Produkte aus dem Bosch-System an Matter-Plattformen wie Apple Home, Google Home oder Samsung SmartThings weiter. Damit sie dort über die jeweiligen Apps und Sprachassistenten bedient werden können. Die entsprechende Brücken-Funktion lässt sich in der Bosch-App aktivieren. Der Pfad dazu lautet: „Mehr“ > „Partner“ > „Matter“.
Laut Hersteller sind acht Produktgruppen beziehungsweise Geräte aus dem Sortiment von Bosch Smart Home mit Matter kompatibel:
- Bewegungsmelder Dimmer
- Heizkörper-Thermostat, Heizkörper-Thermostat II
- Raumthermostat, Raumthermostat II
- Raumthermostat Fußbodenheizung, Raumthermostat II 230 V
- Relais
- Tür-/Fensterkontakt, Tür-/Fensterkontakt II (Plus)
- Zwischenstecker, Zwischenstecker kompakt
Leuchtmittel fehlen in der Liste. Wer kompatible Zigbee-Lampen von Ledvance (link) am Controller angemeldet hat, dürfte diese anschließend also in Matter vermissen. Auch das Inventar einer mit dem Controller verbundenen Hue-Bridge (link), scheint Bosch für sich zu behalten. Was im Hinblick auf Matter aber weniger problematisch ist: Die Hue-Bridge unterstützt selbst den Matter-Standard und lässt sich direkt bei den Plattformen anmelden.