Apple TV mit Screenshot der Fehlermeldung

Gelöst: Matter-Problem in Apple Home

Im Test der neuen Matter-Leuchtmittel von Nanoleaf lief nicht alles rund. Das Smarthome-Ökosystem von Apple weigerte sich, die Thread-Produkte anzunehmen. Weder über die Home App von Apple noch über die Nanoleaf-App ließen sich Lampe und Light Strip zu meinem vorhandenen Zuhause hinzufügen.

Das konnte nicht im Sinne der (Matter-)Erfinder sein. Also ging ich dem Problem mithilfe von Nanoleaf und Apple nach. Die Lösung brachten zwei gut einstündige Telefon-Sitzungen mit dem Apple Support. Angeleitet vom Apple-Advisor installierte ich einige Profile auf meinen Apple-Geräten, die den Datenverkehr im Netzwerk protokollierten und festhielten, was auf iPhone & Co. vor sich ging.

Essentials Matter Smart Bulb und Strip
Im Test ließen sich die Nanoleafs nicht zu Apple Home hinzufügen. ©digitalzimmer
Der Übeltäter: ein iPhone mit Public Beta

Aus den von mir übertragenen Protokollen konnten Entwickler herauslesen, dass sich die Installation des Apple-Zuhauses in einem merkwürdigen Zustand befand. Auch die Ursache war schnell ausgemacht: ein iPhone 12 Pro, das im digitalzimmer als Testgerät für neue Versionen des iOS-Betriebssystems dient. Es hatte damals die Public Beta 2 von iOS 16.5 installiert und war über meine Apple-ID mit der Hausinstallation von Apple Home verknüpft.

Die Thread-Border-Router und alle aktiven Bediengeräte liefen aber unter der offiziellen Software-Version 16.4.1. Aus gutem Grund, denn Beta-Versionen in einem Zuhause, das zuverlässig funktionieren soll, sind mit Vorsicht zu genießen. Da der Schaden aber nun schon einmal angerichtet war, empfahl der Apple-Support die Flucht nach vorn: Auf dem Test-iPhone und mindestens einem Border-Router – in diesem Fall einem Apple TV 4K – die aktuelle Public Beta der Software-Version 16.5 zu installieren.

Der Beweis: Beide Nanoleaf-Leuchtmittel sind nun mit Apple Home verbunden. ©digitalzimmer

Gesagt, getan – und damit das Problem gelöst. Die Nanoleaf-Leuchtmittel und weitere Thread-Produkte, die ich seither hinzugefügt habe, funktionieren in Apple Home wieder einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert