Cover HomeKit-Buch, 7. Auflage

Neuauflage: Das HomeKit-Buch von Matthias Petrat

Über das E-Book von Matthias Petrat habe ich hier im Blog schon einige Male geschrieben, etwa hier und hier. Im Laufe der Zeit hat es sich zu einer Art „Missing Manual“ für die Haussteuerung mit Apple HomeKit-entwickelt. Weil es liefert, was der Systemerfinder selbst offenbar nicht auf die Reihe kriegt: einen einigermaßen vollständigen Funktionsüberblick zur Verfügung zu stellen.

Das Kapitel zu HomeKit Secure Video im Buch von Matthias Petrat. ©digitalzimmer

Einiges von dem, was Petrat in seinem Buch beschreibt, gibt es frei im Internet – etwa auf Support-Seiten von Apple. Allerdings muss man sich diese Informationen erst zusammensuchen. Zu manchen Themen wie Adaptivem Licht, HomeKit-Routern, Secure Video oder dem Funkstandard Thread fallen die Infos von Apple außerdem spärlich aus, weil sie eher Produkte anderer Marken betreffen. Auch hier kommt das E-Book ins Spiel. Es erklärt, wie so ein HomeKit-Zuhause aussieht, woraus es besteht und wie man es einrichtet.

Gerade Unerfahrene können beim Herumprobieren nämlich den falschen Weg einschlagen oder Geräte zurücksetzen, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Diese Einsteiger nimmt der Autor an der Hand und führt sie durchs Thema. Die siebte Auflage von „Apple Homekit – Die Schnittstelle zum Zuhause“ ist gerade erschienen und berücksichtigt die aktuellen Betriebssysteme iOS 15, iPadOS 15, macOS 12 (Monterey) & Co. Das 180-seitige Buch ist über Apples E-Book-Store und die App „Bücher“ auf Apple-Geräten zum Download erhältlich. Preis: 10,99 Euro (LINK).

Aufmacherfoto: M. Petrat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.