Fritzbox: AVM erweitert sein Smarthome mit Zigbee-Funk

Auf dem Mobile World Kongress in Barcelona kündigt Fritzbox-Hersteller AVM eine kleine Sensation an: Die Smarthome-Lösung der Berliner wird um einen Funkstandard reicher. Zwei neue Router unterstützen neben Dect ULE in Zukunft auch Zigbee 3.0. Für die übrigen Modelle bietet AVM ein Gateway an.

Fritzbox 5690 Pro und 5690 XGS: die Ersten mit Zigbee

Der zusätzliche Funkstandard hält zunächst bei den Topmodellen Einzug: Die neue Fritzbox 9690 Pro – ein Kombigerät für DSL- und Glasfaseranschlüsse – sowie der reine Glasfaser-Router Fritzbox 5690 XGS werden damit ausgestattet sein. Der Zigbee-Funk erweitert das bislang recht überschaubare Smarthome-Sortiment der Fritzbox um neue Komponenten. So sollen etwa Philips Hue-Lampen der Generationen drei bis sechs und Trådfri-Produkte von Ikea direkt am Router funktionieren – ohne zusätzliche Funkzentrale. Eine Liste kompatibler Geräte will AVM veröffentlichen, wenn die Router im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen.

Das neue Topmodell 5690 Pro hat Zigbee 3.0 bereits serienmäßig an Bord. Bild: AVM
Zum Nachrüsten: das Smarthome-Gateway von AVM

Damit auch Besitzerinnen und Besitzer älterer Fritzbox-Modelle in den Genuss der neuen Technologie kommen, hat AVM ein zusätzliches Gateway angekündigt. Das FritzSmart Gateway soll ebenfalls 2023 erscheinen und kommt daheim in eine freie Steckdose. Es verbindet sich automatisch per WLAN mit dem Router und unterstützt außer Zigbee den Funkstandard Dect ULE, mit dem alle bisherigen Smarthome-Produkte an der Fritzbox arbeiten.

Funkadapter für die Steckdose: das FritzSmart Gateway mit Dect ULE und Zigbee. Bild: AVM

Dect ULE wird von AVM weiterhin unterstützt, alle Geräte können zentral auf der Weboberfläche der Fritzbox eingerichtet und per Browser oder App von unterwegs aus gesteuert werden. Mehr Informationen zu den Smarthome-Funktionen liefert dieser Beitrag über das aktuelle Betriebssystem FritzOS 7.50. Interessant: Da AVM in Aussicht stellt, den neuen Smarthome-Standard Matter zu unterstützen, könnten das neue Smarthome-Gateway und entsprechend ausgestattete Router nicht nur Dect-Komponenten an ein Matter-Ökosystem weiterreichen. Sie dürften dieselbe Brücke auch für Zigbee-Produkte schlagen.


Was ist matter? Welche Hersteller unterstützen den herstellerübergreifenden Smarthome-Standard? Was kann er und wann gibt es Geräte? Diese und alle anderen Fragen rund um das Matter-Protokoll beantwortet meine FAQ-Seite auf matter-smarthome.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert