Eve-App mit Update-Screen, Eve Energy und Eve Door & Window

Eve Systems veröffentlicht Matter-Updates für alle

Das Early-Adopter-Programm ist zu Ende. Ab sofort können alle ein kostenloses Firmware-Update für drei HomeKit-Produkte von Eve erhalten, das diese fit für den Matter-Standard macht. Es steht für die Thread-Versionen des Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window zur Verfügung. Weitere Modelle sollen folgen.

Voraussetzung: Auf dem iPhone oder iPad muss die aktuelle Eve-App in der Version 6.0 installiert sein. Nur dort erscheint in den Einstellungen des Geräts der neue Menüpunkt „Upgrade auf Matter“ (siehe Abbildung unten).

Bei kompatiblen Produkten erscheint der Upgrade-Hinweis in den Einstellungen. ©digitalzimmer

Die Eve-App kontrolliert vor dem Upgrade, ob alle technischen Bedingungen erfüllt sind. Also, ob ein Thread-Netzwerk im Haushalt zur Verfügung steht und die betreffenden Geräte unter HomeKit dort bereits eingebunden sind. Während des Upgrades erzeugt die App auch einen neuen QR-Code für Matter, der unbedingt gespeichert und aufbewahrt werden sollte. Dafür eignet sich zum Beispiel eine App wie Homepass, die HomeKit- und Matter-Codes zentral in einer Datenbank verwaltet (siehe Tipp des Tages).

Das Speichern und die sichere Aufbewahrung sind essenziell, weil mit dem Upgrade auf Matter die früher mitgelieferten und auf die Produkte geklebten HomeKit-Codes ihre Gültigkeit verlieren. Wer die Eve-Produkte neu als Matter-Versionen kauft, erhält den entsprechenden QR-Code gleich dazu. Geht der App-generierte Code verloren, kann auch der Hersteller ihn nicht rekonstruieren, weil die Verschlüsselung lokal vor Ort erfolgt.

Mit Matter eignen sich die Eve-Produkte auch für Systeme wie SmartThings. ©digitalzimmer

Ob sich das Upgrade lohnt, hängt vom Anwendungsfall ab. Wer mit Apple Home glücklich ist und keine Alternativen für die Steuerung braucht, kann es vorerst bei der HomeKit-Firmware belassen. Das Matter-Upgrade bietet dann keine Vorteile. Mit der neuen Software besteht jedoch Möglichkeit, neben Apple Home auch Google Home oder SmartThings für die Steuerung zu nutzen. Alexa soll folgen, sobald Amazon den Thread-Funk auf Echo-Geräten freischalten. Da Matter sich noch in der Einführungsphase befindet, können Fehler im Zusammenspiel der Systeme allerdings nicht ganz ausgeschlossen werden – wie das aktuelle Beispiel Nanoleaf zeigt.


Was ist matter? Welche Hersteller unterstützen den herstellerübergreifenden Smarthome-Standard? Was kann er und wann gibt es Geräte? Diese und alle anderen Fragen rund um das Matter-Protokoll beantwortet meine FAQ-Seite auf matter-smarthome.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert