Die Symfonisk-Fernbedienung von Ikea ist ein Mitnahme-Artikel. Ihr Preis von 15 Euro macht sie so erschwinglich, dass man gleich mehrere davon anschaffen kann. Wer noch kein Trådfri-System installiert hat, sollte nur daran denken, dass er das gleichnamige Gateway für 30 Euro gleich dazukauft. Denn ohne diese Smarthome-Zentrale funktioniert die Fernbedienung nicht.
Funk-Regler für Symfonisk- und Sonos-Lautsprecher
Was den in Weiß und Schwarz erhältlichen Puck so praktisch macht: Er steuert nicht nur Ikea-Lautsprecher, sondern alle Modelle, die in der Sonos-App angemeldet sind. Also auch andere Multiroom-Produkte des Herstellers wie zum Beispiel Play:5, Play:1, den Sonos Amp oder die Soundbar Beam. Das Einrichten übernimmt die App des Trådfri-Gateways. Sie heißt Ikea Home Smart.
In der aktuellen Version sucht das Ikea-Programm nach installierten Symfonisk- und Sonos-Playern im heimischen Netzwerk. Es verknüpft sie mit dem Gateway und legt Lautsprecher-Gruppen darauf an. Diese Gruppen entsprechen den Gruppierungen in der Sonos-App. Werden dort Lautsprecher miteinander verbunden oder getrennt, wirkt sich das auch auf Home Smart-App aus.
Beim Hinzufügen einer Symfonisk-Fernbedienung fragt, die Ikea-App welchem Lautsprecher sie zugewiesen werden soll. Diese Box reagiert danach auf den drahtlosen Regler. Findet eine Gruppierung des Lautsprechers in der Sonos-App statt, wirkt sich die Steuerung automatisch auf alle Gruppenmitglieder aus. Beim Trennen bleibt die Fernbedienung ihrem ursprünglichen Spielpartner treu.
Vier Funktionen mit einer Fernbedienung
Das Steuerrad kann keine Musik auswählen. Es startet immer den zuletzt eingestellten Radiosender, den Song oder die aktuelle Wiedergabeliste des Sound-Systems. Aber es genügen vier einfache Handgriffe, um alle wichtigen Funktionen abzurufen:
- Einmal drücken startet oder stoppt die Wiedergabe (Play/Pause)
- Zweimal drücken springt zum nächsten Titel (Skip )
- Dreimal drücken springt zum Titelanfang oder vortigen Track
- Drehen ändert die Wiedergabelautstärke (Volume)
So ist die Musik-Steuerung auch ohne Smartphone immer griffbereit. Mit ihrer magnetischen Unterseite und dem mitgelieferten Magnet-Sockel haftet die Symfonisk-Fernbedienung auf jeder ebenen Oberfläche. Am Nachttisch genauso wie an der Kühlschranktür oder im Sommer an einem ausgeschalteten Heizkörper. Das praktische Zubehör ist aktuell nur in Ikea-Möbelhäusern oder online über den Ikea-Shop (LINK) erhältlich.
Ikea Symfonisk im Test: Das schwedische Einrichtungshaus hat zusammen mit Sonos eine Serie von WLAN-Lautsprechern entwickelt. Die ersten Modelle können sich hören und sehen lassen. Den Sonos-Klang gibt es nun schon für unter 100 Euro. So geht Multiroom für alle.