Musik abspielen gehört zu den Hauptaufgaben digitaler Assistenten. Laut Umfrage des Branchenverbands Bitkom verwenden 69 Prozent aller Nutzer die Sprachsteuerung für diesen Zweck. Ich zähle auch dazu, ärgere mich aber gelegentlich, wenn die Wiedergabe auf Zuruf nicht so richtig klappt. Meist passiert das, wenn ein bestimmter Titel gefragt ist. Denn während der sprachgesteuerte Abruf von Radiosendern, Playlisten oder Musik-Genres ziemlich gut funktioniert, sind Alexa & Co. bei Songtiteln teilweise begriffsstutzig.
Ich wollte wissen, welcher Sprachassistent die Herausforderung am besten meistert und habe es im digitalzimmer einfach ausprobiert. Dort stehen drei Smart-Speaker einsatzbereit im Regal: ein Echo Dot von Amazon, ein Google Home Mini und der HomePod von Apple.
Der Test: 100 zufällig ausgewählte Titel erkennen
Als Testkatalog ließ ich mir von iTunes eine zufällige Liste mit 100 Titeln aus meiner Musikbibliothek zusammenstellen. Alle 100 Songs mussten die Smart-Speaker dann nacheinander abspielen. Der Einfachheit halber waren sie mit den Streaming-Diensten der jeweiligen Anbieter verbunden – also Amazon Music Unlimited, Google Play Music und Apple Music. Ich habe die Abos der Hersteller gewählt, weil sie optimale Bedingungen für so einen Test bieten. Schließlich wissen die Anbieter am besten, welche Titel sie im Katalog haben.
Jede Abfrage lief nach demselben Schema ab: Auf das Aktivierungswort folgte die Suchanfrage nach dem Motto „Spiele den Titel XY von YZ“. Wobei XY für den Titel steht und YZ für den Interpreten oder – im Falle klassischer Musik – für einen Komponisten. Die Suche nach Aufnahmen bestimmter Orchester oder Dirigenten habe ich schnell aufgegeben. Alle drei Sprachassistenten sind damit heillos überfordert. Klassikhörer können froh sein, wenn der Sprachbefehl überhaupt irgendeine Einspielung des gewünschten Werkes liefert.
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Eigenwillige Ergebnisse und Missverständnisse
Auch sonst gab es Überraschungen. So klappt die Erkennung mancher Interpreten besser, wenn man ihren Namen buchstabengetreu ausspricht. Beispiel Rhye: Die Band des kanadischen Sängers Mike Milosh klingt im Englischen nach Roggen („rye“), wollte im Test von Alexa aber „Rühe” genannt werden. Etwa so wie der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe. Siri kommt dagegen besser mit der englischen Aussprache zurecht. Der Google Assistant kann mit dem Namen gar nichts anfangen. Ähnliches gilt für Titel. Den Cathedral Song von Tanita Tikaram etwa erkannte Apples HomePod erst, als auf Deutsch von einem „Kathedral-Song“ die Rede war.
Lustig wird es, wenn die Assistenten erkannte Namen wiederholen. Aus Nana Mouskouri wird dabei leicht ein japanisch klingendes Mo-Us-Ko-Uri (Alexa) oder ein vernuscheltes Muschguri (Siri). Der Song Porcelain von Mobi mutiert zu „Porkelein“ (Siri), was eher an Schweinchen erinnert als an das besungene Porzellan. Der Google Assistant und noch mehr Siri neigen dazu, fremdsprachige Titel falsch zu betonen oder auszusprechen. Das beeinträchtigt im Alltag nicht die Funktion, klingt aber seltsam.
Testergebnis: Erfolgsquoten zwischen 83 und 89 Prozent
Mit nur elf erfolglosen Abfragen liegt Amazons Alexa in meinem Test vorn. Macht eine Erkennungsrate von 89 Prozent. Knapp dahinter landete der Google Assistant mit 87 Prozent. Selbst Siri schafft als Drittplatzierte noch 83 Prozent. Insgesamt 17 Mal meldete der HomePod: „Ich habe leider nichts zu Deiner Suche gefunden“. Am schwierigsten sind für Siri wohl französische Songtitel. Mit Deutsch und Englisch kommt sie deutlich besser zurecht.
Genauso wichtig wie die Trefferzahl ist meiner Meinung nach aber die Qualität der Ergebnisse. Und hier schneidet der Assistant schlechter ab als sein Prozentwert vermuten lässt. So überspielt er Schwächen buchstäblich mit dem nächstbesten Lied. Beispiel Cello von Udo Lindenberg: Statt der gewünschten Version von Udo und Clueso gab der Google Home im Test einen Mitschnitt aus der Frankfurter Batschkapp zum Besten – eingespielt von Clueso während einer Lesung mit Buchautor Benjamin von Struckrad-Barre.
Statt Cry My A River von Nancy Harms spielte er Nancy Lane und Nenas Fragezeichen kam auf Englisch, obwohl ich ausdrücklich nach dem deutschen Titel gefragt hatte. Die Liste lässt sich fortsetzen. An Stelle der gesungenen Fassung von Maria aus Leonhard Bernsteins Musical West Side Story gab der Assistant einer Instrumentalversion von Dave Brubeck den Vorzug. Schuberts Kunstlied Die Forelle kam in einer Interpretation von Hannes Wader dahergeschwommen – und Robbie Williams schmetterte sein Supreme nicht wie erwartet in der Originalaufnahme von 2000, sondern als Swing-Arrangement aus seinem 2013er-Album Swings Both Ways.
And The Winner is: Amazon Alexa
Natürlich ist das Ganze nur eine Momentaufnahme. Da sich die Sprachassistenten ständig weiterentwickeln könnte der Test bei einer Wiederholung völlig anders ausgehen. Zumal der Nutzer keinerlei Einfluss auf die Songauswahl hat. Es kann immer passieren, dass statt der Originalaufnahme ein Remix oder eine Dance-Version des gewünschten Titels erklingt. Aber Alexa erfüllt meine Erwartungen ziemlich gut und absolut alltagstauglich. Deckt sich das mit euren Beobachtungen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Dann schreibt es in die Kommentare. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Ergebnisse im Detail: Diese Abfragen waren erfolgreich
Gesuchter Songtitel … | von … | A | G | S |
25 | Die Fantastischen Vier | + | + | + |
? (Fragezeichen) | Nena | + | + | + |
A Million Dreams | Pink | + | + | – |
A Million Dreams | Michelle Williams | + | + | – |
Alone | Heart | + | + | + |
And The Healing Has Begun | Van Morrison | + | + | + |
Ave Maria | Nina Hagen | + | + | + |
Babooshka | Kate Bush | + | + | + |
Bad Ideas | Alle Farben | + | + | + |
Blinded By The Light | Manfred Mann’s Earthband | + | + | + |
Bohemian Rhapsody | Pentatonix | + | + | + |
Bongo Bong | Manu Chao | + | + | + |
Broken Skin | Nitin Sawhney | + | + | + |
Bruxelles | Jacques Brel | + | – | – |
Can’t Stop The Feeling | Justin Timberlake | + | + | + |
Catherdral Song | Tanita Tikaram | + | – | + |
Cello | Udo Lindenberg + Clueso | + | – | + |
Crazy Love | Marianne Faithfull | + | + | + |
Cry Me A River | Nancy Harms | + | – | + |
Dance (While The Music …) | ABBA | + | + | + |
Demon Dance | Parov Stelar | + | + | + |
Desire | Richard Elliot | – | + | – |
Die Forelle | Schubert | + | + | + |
Disco 2000 | Pulp | + | + | + |
Don’t Wait Too Long | Madleine Peyroux | + | + | + |
Duel | Propaganda | + | + | + |
Échame La Culpa | Luis Fonsi / Demi Lovato | + | – | + |
Everybody Hurts | R.E.M. | + | + | + |
Fatiguée d’attendre | Patricia Kaas | – | + | – |
Ganz und Gar | Patricia Kaas | + | + | + |
Georgie Girl | The Seekers | + | + | + |
Get Here | Oleta Adams | + | + | + |
Gogol | Chilly Gonzales | + | – | + |
Gorrion | Dino Saluzzi Trio | + | – | – |
Hedonsim | Skunk Anansi | + | + | + |
Horny ’98 | Mousse T. | + | + | + |
I Feel It Coming | The Weekend | + | + | + |
If You Don’t Know Me By Now | Simply Red | + | + | + |
In A Manner Of Speaking | Martin L. Gore | + | + | + |
In Other Words | Shirley Bassey | + | + | + |
In The Ghetto | Nana Mouskouri | + | + | + |
It Ain’t Over ‘Til It’s Over | Lenny Kravitz | + | + | + |
Jenny Jenny | AnnenMayKantereit | + | + | + |
Just A Friend Of Mine | Vaya Con Dios | + | + | + |
Kalkutta liegt am Ganges | Vico Torriani | + | + | + |
Klavierkonzert Nr. 1 | Tschaikowski | – | + | – |
La Femme Accident | OMD | + | + | – |
La valse d’Amélie | Yann Tiersen | + | + | + |
Les parapluies de cherbourg | Nana Mouskouri | + | + | – |
Let It Snow, Let It Snow, Let … | Herb Alpert | + | + | + |
Man In The Mirror | Michael Jackson | + | + | + |
Maria | Leonard Bernstein | + | + | – |
Mas Que Nada | Pink Martini | – | + | – |
Mercie Chérie | Udo Jürgens | + | + | + |
Merry Christmas Mr. Lawrence | Ryuichi Sakamoto | – | + | + |
Midnight | Yazoo | – | + | + |
Miracle | Chvrches | + | – | + |
Nachrichten | Kraftwerk | – | – | – |
Ne me quitte pas | Jacques Brel | + | + | – |
Never Sleep Alone | Kaskade | + | + | + |
Never, Never | The Assembly | – | + | + |
One More Time | Daft Punk | + | + | + |
Open | Rhye | + | – | + |
Poor Boy | Nick Drake | + | + | + |
Porcelain | Moby | + | + | + |
Pride (In The Name Of Love) | U2 | + | + | + |
Red Rain | Peter Gabriel | + | + | + |
Roads | Portishead | + | + | + |
Sanctus | The Hilliard Ensemble | + | – | + |
Schläfst Du schon | Michel Van Dyke | + | – | – |
Schland o Schland | Vuvuzela | – | + | – |
Shallow | Lady Gaga | + | – | + |
She’s Mine But I’m Not Hers | Jay-Jay-Johansson | – | + | + |
She’s So High | Kurt Nielsen | + | + | + |
Sinfonie Nr. 5 | Beethoven | + | + | – |
Sit And Wait | Sydney Youngblood | + | + | + |
Slave To Love | The Brian Ferry Orchestra | + | + | + |
So weit wie noch nie | Jürgen Paape | + | + | + |
Somewhere Only We Know | Keane | + | + | + |
Spiel mir das Lied vom Tod | Ennio Morricone | + | + | + |
Stay | Shakespears Sister | + | + | + |
Story Of A Heart | Benny Andersson Band | + | + | + |
Sugar | Maroon 5 | + | + | + |
Supreme | Robbie Williams | + | + | + |
Teo Torriatte (Let Us Cling …) | Queen | + | + | + |
The Day Before You Came | Mark Northfield | + | + | – |
The Mambo Craze | De-Phazz | – | + | + |
The Patience Of A Saint | Electronic | + | + | + |
The Sea | Morcheeba | + | + | + |
This Is What You Are | Mario Biondi | + | + | + |
This Is Me | Keala Settle | + | + | + |
Together Again | Janet Jackson | + | + | + |
Tudo Por Amor | Rita Lee | + | + | + |
Turning Tables | Piano Dreamers | + | + | + |
Una Mattina | Ludovico Einaudi | + | + | + |
Una notte a Napoli | Pink Martini | + | + | + |
Video Games | Lana Del Rey | + | + | + |
When Do I Get To Sing My Way | Sparks | + | + | + |
Where The Wild Roses Grow | Nick Cave / Kylie Minogue | + | + | + |
Winter in Kanada | Elisa Gabbai | + | + | + |
Alexa kennt Tschaikowsky nicht. Edvard grieg auch nicht und Robert Schumann auch nicht. Alltagstauglich?
Alexa spiele Musik von Tschaikowski … Edvard Grieg … etc. … funktioniert bei mir.
Auch der direkte Titelwunsch “Spiele das erste Klavierkonzert von Tschaikowski” klappt ohne Probleme. Ich habs gerade ausprobiert. Vielleicht eine zeitweise Störung?