Sprachgesteuerte Musikwiedergabe im Test. ©digitalzimmer

Sprachassistenten im Test: Alexa versteht die meisten Songtitel

Musik abspielen gehört zu den Hauptaufgaben digitaler Assistenten. Laut Umfrage des Branchenverbands Bitkom verwenden 69 Prozent aller Nutzer die Sprachsteuerung für diesen Zweck. Ich zähle auch dazu, ärgere mich aber gelegentlich, wenn die Wiedergabe auf Zuruf nicht so richtig klappt. Meist passiert das, wenn ein bestimmter Titel gefragt ist. Denn während der sprachgesteuerte Abruf von Radiosendern, Playlisten oder Musik-Genres ziemlich gut funktioniert, sind Alexa & Co. bei Songtiteln teilweise begriffsstutzig.

Ich wollte wissen, welcher Sprachassistent die Herausforderung am besten meistert und habe es im digitalzimmer einfach ausprobiert. Dort stehen drei Smart-Speaker einsatzbereit im Regal: ein Echo Dot von Amazon, ein Google Home Mini und der HomePod von Apple.

Der Test: 100 zufällig ausgewählte Titel erkennen

Als Testkatalog ließ ich mir von iTunes eine zufällige Liste mit 100 Titeln aus meiner Musikbibliothek zusammenstellen. Alle 100 Songs mussten die Smart-Speaker dann nacheinander abspielen. Der Einfachheit halber waren sie mit den Streaming-Diensten der jeweiligen Anbieter verbunden – also Amazon Music Unlimited, Google Play Music und Apple Music. Ich habe die Abos der Hersteller gewählt, weil sie optimale Bedingungen für so einen Test bieten. Schließlich wissen die Anbieter am besten, welche Titel sie im Katalog haben.

Jede Abfrage lief nach demselben Schema ab: Auf das Aktivierungswort folgte die Suchanfrage nach dem Motto „Spiele den Titel XY von YZ“. Wobei XY für den Titel steht und YZ für den Interpreten oder – im Falle klassischer Musik – für einen Komponisten. Die Suche nach Aufnahmen bestimmter Orchester oder Dirigenten habe ich schnell aufgegeben. Alle drei Sprachassistenten sind damit heillos überfordert. Klassikhörer können froh sein, wenn der Sprachbefehl überhaupt irgendeine Einspielung des gewünschten Werkes liefert.

Werbe-Link*:
Sprachgesteuerte Lautsprecher bei Amazon kaufen

*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Am Preis für den Käufer ändert sich nichts. Mehr dazu auf dieser Seite.

Eigenwillige Ergebnisse und Missverständnisse

Auch sonst gab es Überraschungen. So klappt die Erkennung mancher Interpreten besser, wenn man ihren Namen buchstabengetreu ausspricht. Beispiel Rhye: Die Band des kanadischen Sängers Mike Milosh klingt im Englischen nach Roggen („rye“), wollte im Test von Alexa aber „Rühe” genannt werden. Etwa so wie der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe. Siri kommt dagegen besser mit der englischen Aussprache zurecht. Der Google Assistant kann mit dem Namen gar nichts anfangen. Ähnliches gilt für Titel. Den Cathedral Song von Tanita Tikaram etwa erkannte Apples HomePod erst, als auf Deutsch von einem „Kathedral-Song“ die Rede war.

Siri spricht englische Songtitel oft falsch aus, erkennt sie aber trotzdem. ©digitalzimmer
Siri spricht englische Songtitel oft falsch aus, erkennt sie aber trotzdem. ©digitalzimmer

Lustig wird es, wenn die Assistenten erkannte Namen wiederholen. Aus Nana Mouskouri wird dabei leicht ein japanisch klingendes Mo-Us-Ko-Uri (Alexa) oder ein vernuscheltes Muschguri (Siri). Der Song Porcelain von Mobi mutiert zu „Porkelein“ (Siri), was eher an Schweinchen erinnert als an das besungene Porzellan. Der Google Assistant und noch mehr Siri neigen dazu, fremdsprachige Titel falsch zu betonen oder auszusprechen. Das beeinträchtigt im Alltag nicht die Funktion, klingt aber seltsam.

Testergebnis: Erfolgsquoten zwischen 83 und 89 Prozent

Mit nur elf erfolglosen Abfragen liegt Amazons Alexa in meinem Test vorn. Macht eine Erkennungsrate von 89 Prozent. Knapp dahinter landete der Google Assistant mit 87 Prozent. Selbst Siri schafft als Drittplatzierte noch 83 Prozent. Insgesamt 17 Mal meldete der HomePod: „Ich habe leider nichts zu Deiner Suche gefunden“. Am schwierigsten sind für Siri wohl französische Songtitel. Mit Deutsch und Englisch kommt sie deutlich besser zurecht.

Der Google Assistant überrascht teilweise mit einer unerwarteten Songauswahl. ©digitalzimmer
Der Google Assistant verblüfft mit einer unothodoxen Songauswahl. ©digitalzimmer

Genauso wichtig wie die Trefferzahl ist meiner Meinung nach aber die Qualität der Ergebnisse. Und hier schneidet der Assistant schlechter ab als sein Prozentwert vermuten lässt. So überspielt er Schwächen buchstäblich mit dem nächstbesten Lied. Beispiel Cello von Udo Lindenberg: Statt der gewünschten Version von Udo und Clueso gab der Google Home im Test einen Mitschnitt aus der Frankfurter Batschkapp zum Besten – eingespielt von Clueso während einer Lesung mit Buchautor Benjamin von Struckrad-Barre.

Statt Cry My A River von Nancy Harms spielte er Nancy Lane und Nenas Fragezeichen kam auf Englisch, obwohl ich ausdrücklich nach dem deutschen Titel gefragt hatte. Die Liste lässt sich fortsetzen. An Stelle der gesungenen Fassung von Maria aus Leonhard Bernsteins Musical West Side Story gab der Assistant einer Instrumentalversion von Dave Brubeck den Vorzug. Schuberts Kunstlied Die Forelle kam in einer Interpretation von Hannes Wader dahergeschwommen – und Robbie Williams schmetterte sein Supreme nicht wie erwartet in der Originalaufnahme von 2000, sondern als Swing-Arrangement aus seinem 2013er-Album Swings Both Ways.

And The Winner is: Amazon Alexa

Natürlich ist das Ganze nur eine Momentaufnahme. Da sich die Sprachassistenten ständig weiterentwickeln könnte der Test bei einer Wiederholung völlig anders ausgehen. Zumal der Nutzer keinerlei Einfluss auf die Songauswahl hat. Es kann immer passieren, dass statt der Originalaufnahme ein Remix oder eine Dance-Version des gewünschten Titels erklingt. Aber Alexa erfüllt meine Erwartungen ziemlich gut und absolut alltagstauglich. Deckt sich das mit euren Beobachtungen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Dann schreibt es in die Kommentare. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Eine hohe Trefferquote und gute Qualität der Ergebnisse: Amazons Alexa. ©digitalzimmer
Eine hohe Trefferquote und gute Qualität der Ergebnisse: Amazons Alexa. ©digitalzimmer
Ergebnisse im Detail: Diese Abfragen waren erfolgreich
Gesuchter Songtitel …von …AGS
25Die Fantastischen Vier+++
? (Fragezeichen)Nena+++
A Million DreamsPink++
A Million DreamsMichelle Williams++
AloneHeart+++
And The Healing Has BegunVan Morrison+++
Ave MariaNina Hagen+++
BabooshkaKate Bush+++
Bad IdeasAlle Farben+++
Blinded By The LightManfred Mann’s Earthband+++
Bohemian RhapsodyPentatonix+++
Bongo BongManu Chao+++
Broken SkinNitin Sawhney+++
BruxellesJacques Brel+
Can’t Stop The FeelingJustin Timberlake+++
Catherdral SongTanita Tikaram++
CelloUdo Lindenberg + Clueso++
Crazy LoveMarianne Faithfull+++
Cry Me A RiverNancy Harms++
Dance (While The Music …)ABBA+++
Demon DanceParov Stelar+++
DesireRichard Elliot+
Die ForelleSchubert+++
Disco 2000Pulp+++
Don’t Wait Too LongMadleine Peyroux+++
DuelPropaganda+++
Échame La CulpaLuis Fonsi / Demi Lovato++
Everybody HurtsR.E.M.+++
Fatiguée d’attendrePatricia Kaas+
Ganz und GarPatricia Kaas+++
Georgie GirlThe Seekers+++
Get HereOleta Adams +++
GogolChilly Gonzales ++
GorrionDino Saluzzi Trio +
HedonsimSkunk Anansi +++
Horny ’98Mousse T. +++
I Feel It ComingThe Weekend+++
If You Don’t Know Me By NowSimply Red+++
In A Manner Of SpeakingMartin L. Gore+++
In Other WordsShirley Bassey+++
In The GhettoNana Mouskouri +++
It Ain’t Over ‘Til It’s OverLenny Kravitz+++
Jenny JennyAnnenMayKantereit+++
Just A Friend Of MineVaya Con Dios+++
Kalkutta liegt am GangesVico Torriani+++
Klavierkonzert Nr. 1Tschaikowski+
La Femme AccidentOMD++
La valse d’AmélieYann Tiersen+++
Les parapluies de cherbourgNana Mouskouri++
Let It Snow, Let It Snow, Let …Herb Alpert+++
Man In The MirrorMichael Jackson+++
MariaLeonard Bernstein++
Mas Que NadaPink Martini+
Mercie ChérieUdo Jürgens+++
Merry Christmas Mr. LawrenceRyuichi Sakamoto ++
MidnightYazoo++
MiracleChvrches++
NachrichtenKraftwerk –
Ne me quitte pasJacques Brel++
Never Sleep AloneKaskade+++
Never, NeverThe Assembly++
One More TimeDaft Punk+++
OpenRhye++
Poor BoyNick Drake+++
PorcelainMoby+++
Pride (In The Name Of Love)U2+++
Red RainPeter Gabriel+++
RoadsPortishead+++
SanctusThe Hilliard Ensemble++
Schläfst Du schonMichel Van Dyke+
Schland o SchlandVuvuzela+
ShallowLady Gaga++
She’s Mine But I’m Not HersJay-Jay-Johansson ++
She’s So HighKurt Nielsen+++
Sinfonie Nr. 5Beethoven++
Sit And WaitSydney Youngblood+++
Slave To LoveThe Brian Ferry Orchestra+++
So weit wie noch nieJürgen Paape+++
Somewhere Only We KnowKeane+++
Spiel mir das Lied vom TodEnnio Morricone+++
StayShakespears Sister+++
Story Of A HeartBenny Andersson Band+++
SugarMaroon 5+++
SupremeRobbie Williams+++
Teo Torriatte (Let Us Cling …)Queen+++
The Day Before You CameMark Northfield++
The Mambo CrazeDe-Phazz++
The Patience Of A SaintElectronic+++
The SeaMorcheeba+++
This Is What You AreMario Biondi+++
This Is MeKeala Settle+++
Together AgainJanet Jackson+++
Tudo Por AmorRita Lee+++
Turning TablesPiano Dreamers+++
Una MattinaLudovico Einaudi+++
Una notte a NapoliPink Martini+++
Video GamesLana Del Rey+++
When Do I Get To Sing My WaySparks+++
Where The Wild Roses GrowNick Cave / Kylie Minogue+++
Winter in KanadaElisa Gabbai+++

2 Gedanken zu „Sprachassistenten im Test: Alexa versteht die meisten Songtitel“

    1. Alexa spiele Musik von Tschaikowski … Edvard Grieg … etc. … funktioniert bei mir.

      Auch der direkte Titelwunsch “Spiele das erste Klavierkonzert von Tschaikowski” klappt ohne Probleme. Ich habs gerade ausprobiert. Vielleicht eine zeitweise Störung?

Kommentare sind geschlossen.