Raumfeld integriert Google Cast

Raumfeld integriert Google Cast in sein Multiroom-Audiosystem. Im Frühjahr soll ein Software-Update die Funktion auf alle aktuellen Raumfeld-Geräte bringen. Damit eröffnet sich für Nutzer ein größeres Angebot an Musikdiensten. Denn Streaming-Anbieter, die Raumfeld nicht selbst an Bord hat, lassen sich so per App zum Lautsprecher bringen. Wie das geht, steht in unserem ausführlichen Beitrag zu Google Cast. Aktuell trifft das zum Beispiel auf Deezer und Google Play Music zu. Auch ein Audio-Streaming aus dem Chrome-Browser heraus ist mit der Funktion möglich.

Laut Hersteller sollen alle Modelle außer der ersten Geräte-Generation fit für Google Cast sein. Das Update sei möglich, weil Teufel schon früh damit begonnen habe, geeignete Chipsets mit hoher Rechenleistung zu verbauen. Außerdem verspricht Raumfeld eine wirkliche Integration ins Multiroom-System. Soll heißen: Ein Lautsprecher, der Google Cast spielt, wird sich mit weiteren Raumfeld-Speakern in der Wohnung gruppieren lassen. Andere Hersteller bieten diese Funktion nicht. So lassen sich etwa bei LG Music Flow nur einzelne Empfänger mit Google Cast bespielen.