Ikea bringt mit Möbel mit drahtloser Ladefunktion

Der weltgrößte Einrichtungskonzern Ikea hat eine neue Möbel-Kollektion mit drahtloser Ladefunktion für Smartphones und Tablets angekündigt. Sie umfasst verschiedene Leuchten und Beistelltische, die mit einer induktiven Ladeplatte ausgestattet sind. Die Produkte sollen ab 15. April 2015 in den deutschen Einrichtungshäusern erhältlich sein. Zum Auftanken müssen die mobilen Geräte dann nur noch auf eine markierte Fläche am Lampenfuß oder auf der Tischplatte gelegt werden – vorausgesetzt, ihr Akku lässt ist für das kabellose Laden  vorbereitet.

Eine Stehleuchte mit QI-Ladefläche von Ikea. Bilder: obs/Inter IKEA Systems B.V. 2015
Eine Stehleuchte mit QI-Ladefläche von Ikea. Bilder: obs/Inter IKEA Systems B.V. 2015

Ikea setzt dabei auf den QI-Standard des Wireless Power Consortiums (WPC), zu dem sich weltweit mehr als 200 Firmen bekannt haben. In einigen Smartphones wie dem neuen Samsung Galaxy S6, im Google Nexus 5 und 6, dem LG G3 sowie Teilen der Lumia-Serie von Nokia/Microsoft ist die drahtlose Energieübertragung bereits eingebaut. Bei vielen anderen Geräten, etwa dem iPhone 6 und 6 Plus, lässt sie sich mit einer zusätzliche Gehäuseschale nachrüsten. Eine Übersicht kompatibler Geräte hat zum Beispiel die Webseite www.kabellose-ladegeraete.de zusammengestellt.

Wenn es nach den Erfindern des Standards geht, soll Qi in Zukunft an vielen Orten zu finden sein, nicht nur zu Hause auf Ikea-Möbeln. Unternehmen wie Deloitte, Facebook, Google oder Texas Instruments stellen laut WPC ihren Mitarbeitern bereits entsprechende Ladeflächen am Schreibtisch zur Verfügung. Die Hotelkette Marriott hat wohl 29 ihrer Lobbies mit Ladestationen ausgerüstet. Gerüchte, dass die deutschen Automobilhersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen Qi-Technik in ihre Fahrzeuge integrieren wollen, gibt es seit Jahren. Mit der drahtlosen Integration des Smartphones in die Bordelektronik, wie sie Apple CarPlay und Google Mirrorlink demnächst anbieten, könnte das Thema Fahrt aufnehmen. Denn bislang gab es keinen zwingenden Grund, ein Handy drahtlos im Auto zu laden – zur Bedienung und Musikwiedergabe musste das Gerät ja ohnehin per Kabel angeschlossen sein.

digitalzimmer.de meint: In einer zunehmend drahtlosen Welt wirken Ladekabel wie ein Anachronismus. Gerade im Smart Home, wo das Mobiltelefon oder Smartphone immer mehr Aufgaben übernehmen, sind induktive Ladeflächen ein Segen. So kann der „Second Screen“ auf dem Beistelltisch gleich während des Fernsehens aufgeladen werden. Hoffentlich folgen ja bald andere Möbelhersteller und Unternehmen dem Beispiel von Ikea. Dann wird sich Qi vielleicht irgendwann als weltweiter Standard durchsetzen.

Update, 17.4.2015: Ikea hat inzwischen eine eigene Webseite in seinem Internet-Angebot geschaltet, die sich mit dem kabellosen Laden beschäftigt.

Werbung:
Qi-Ladegeräte bei Amazon kaufen