Wuaki.tv – die neue Onlinevideothek im Test

Wiedergabe-Geräte

Zum Start ist Wuaki.tv am PC oder Mac mit allen üblichen Browsern nutzbar sowie auf aktuellen Smart-TV-Geäten von LG, Panasonic und Samsung. Bei LG soll die App auf Geräten seit dem Jahrgang 2013 laufen, bei den beiden anderen Marken nur auf aktuellen 2014er Geräten.

In den Browsern, mit denen ich Wuaki.tv getestet habe – Chrome, Safari und Firefox auf einem Mac Book Pro – liefen Filme und Serie nur in SD-Auflösung, obwohl ich sie hier auch in HD kaufen kann. HD-Filme, die eine Auflösung von 720p bieten, gibt’s derzeit nach meiner Erfahrung nur auf Smart-TVs .

Tablet-Apps von Wuaki.tv sind in der FAQ-Abteilung und in der Liste kompatibler Wiedergabegeräte noch gar nicht gelistet. Es gibt sie aber – sowohl für iOS als auch für Android-Geräte. Auf dem iPad, mit dem ich das Ganze ausprobiert habe, lassen sich Filme ebenfalls nur in SD-Auflösung starten.

Tablet-Stream: In der iPad-App lassen sich Filme und Serien nur in SD starten und anschauen.
Tablet-Stream: In der iPad-App lassen sich Filme und Serien nur in SD starten und anschauen.
Streaming per Chromecast und Airplay

Der HDMI-Streamingstick Chromacast von Google bietet eine gute Möglichkeit, um Filme von Wuaki.tv auf Fernseher zu bekommen, die keine App des Anbieters bieten. Das Gerät für rund 35 Euro lässt sich über die Wuaki.tv-Apps von iOS- oder Android-Geräten sowie mit dem Chrome-Browser von Google als Wiedergabeort für Filme auswählen. Dabei lassen sich Filme in HD-Auflösung über Chromcast  auf dem TV-Gerät abspielen – selbst wenn man diese über die Tablet-App oder den Browser abruft, die ja selbst nur SD-Auflösung unterstützen.

Neben Chromecast lassen sich Filme und Serien auch per Airplay-Streaming von iOS-Geräten auf ein Apple TV am Fernseher übertragen. Das klappt allerdings derzeit nur in SD-Auflösung.