Raumfeld-Geräte per WLAN einrichten

Seit meinem Test des Raumfeld-Systems ist einiges passiert. Unter anderem hat Teufel die App grafisch überarbeitet und ihr modernen Look gegeben. Die Android-Version kam schon im Juli dran, das iOS-Pendant erfuhr sein Update vor einigen Tagen. Viel wichtiger als die neue Optik finde ich jedoch eine Funktion, die das Einrichten von Raumfeld-Playern und -Lautsprechern erleichtert. Früher mussten die Geräte dazu per Netzwerk-Kabel an den Router angeschlossen werden – auch wenn sie später drahtlos mit im Wireless LAN betrieben wurden. Das hat sich inzwischen erledigt.

Das Einrichten von Raumfeld-Geräten klappt jetzt auch per WLAN. ©digitalzimmer
Das Einrichten von Raumfeld-Geräten klappt jetzt auch per WLAN. ©digitalzimmer

Ähnlich wie bei AirPlay-Lautsprechern oder den Modellen von Bose und Sonos gibt es nun die Möglichkeit zur Installation per WLAN: Das Raumfeld-Produkt baut beim ersten Einschalten oder nach einem Druck auf die Setup-Taste seinen eigenen Hotspot auf, mit dem sich das Smartphone oder Tablet verbinden kann. Die Zugangsdaten werden ganz einfach von der App auf den Raumfeld-Lautsprecher übertragen. Der Rest läuft dann wie gewohnt in der kabelgebundenen Einrichtung ab.

Nach Eingabe der WLAN-Zugangsdaten in App verbindet sich das Gerät mit dem Funknetz. ©digitalzimmer
Nach Eingabe der WLAN-Zugangsdaten in App verbindet sich das Gerät mit dem Funknetz.