Beeindruckende 72 Zoll oder 185 Zentimeter Bilddiagonale stellt der LZ9700 zur Schau. Er ist damit nach Aussage von Hersteller LG der bislang größte 3D-Full-LED-TV. Präsentiert wird der Bolide auf der Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 9. Januar 2011 in Las Vegas. Ab Mai soll er auch hierzulande erhältlich sein. Ein Preis steht derzeit noch nicht fest.
Das Panel mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung besitzt eine Bildwechsel-Frequenz von 400 Hertz. Selbst im 3D-Betrieb mit Shutter-Brille, die jedem Auge nur die halbe Anzahl Einzelbilder gönnt, bleiben so noch 200 Hertz übrig. Das ist mehr als bei vielen anderen 3D-LCD-Fernsehern und dürfte für scharfe Wiedergabe selbst der schnellsten Bewegungen ausreichen.
Eine so genannte Smart-TV-Funktion soll exklusive Inhalte aus dem Internet auf den Bildschirm bringen – sowohl weltweite Angebote als auch Sendungen und Filme regionaler Dienste. Bereits sein einiger Zeit können deutsche Besitzer bestimmter LG-Modelle auf das Programm der Online-Videothek Maxdome zugreifen. Außerdem bietet LG wie Samsung eine Reihe von TV-Apps an, die Sprachkurse, Spiele oder YouTube-Videos auf den Fernseher holen.
digitalzimmer.de meint: Die diesjährige Weltrekord-Saison ist eröffnet. Neben LG werden noch weitere Hersteller den Titel „größter Fernseher” auf der CES für sich beanspruchen. Schließlich bleibt neben dem größten „3D Full-LED-TV” noch Platz auf dem Treppchen – für den größten Plasma, den größten LCD mit Vierfarb-LED-Beleuchtung, den größten TV ohne 3D, den größten …