Samsung R5, R3 , R1: Drei neue Lautsprecher für Wireless Audio 360

Als „klingendes Osterei“  oder Reminiszenz an die Grundig- Kugelboxen der 70er-Jahre wurden die Lautsprecher des Multiroom-Systems Wireless Audio 360 von Samsung bereits bezeichnet. Ihre ovale Form ist aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Deshalb bringt Samsung zur IFA drei weitere Modelle in einem weniger expressiven Design. Die WLAN-Lautsprecher R5, R3 und R1 sollen den Schall ebenfalls kreisförmig nach allen Seiten abstrahlen, kommen aber eher unscheinbar als Zylinder daher (Bild oben).

R7 (Bild) und R6 des Multiroom-Systems haben die typische Eiform. Foto: Samsung
R7 (Bild) und R6 des Multiroom-Systems haben die typische Eiform. Foto: Samsung

Eine scheibenförmigen Touch-Element auf der Oberseite regelt die Lautstärke, soll Titel weiterschalten oder die Quelle wählen. Die beiden größeren Modelle R3 und R5 haben zusätzlich in der Mitte des Bedienelements ein rundes Punktmatrix-Display, das Play und Pause anzeigt. Außerdem sollen die Lautsprecher außer per App auch direkt über die Smartwatch Gear S von Samsung zu steuern sein. Sie zeigt laut Hersteller eine Übersicht der Lautstärke, der Titelliste und der gerade aktivierten Geräte .

In der App für Android- und Apple-Smartphones stehen Online-Musikdienste wie Spotify, Deezer und TuneIn zur Verfügung. Außerdem hat Samsung neu den Streaming-Dienst Qobuz in seine Auswahl aufgenommen. Abonnenten können über das Wireless Audio 360-System nun auch auf die High-Resolution-Streams des französischen Anbieters zugreifen. R1, R3 und R5 sollen ab Oktober im Handel erhältlich sein. Die Preise liegen zwischen 200 und 400 Euro.

Aufsicht des R3/R5 mit der Wiedergabeanzeige in der Mitte des Touchfelds. Bild: Samsung
Aufsicht des R3/R5 mit der Wiedergabeanzeige in der Mitte des Touchfelds. Bild: Samsung

digitalzimmer.de meint: Ob Samsung mit Wireless Audio 360 das „Ei des Kolumbus“ gefunden hat, wird sich erst noch zeigen. Mit den Neuzugängen R5, R3 und R1 müssen die Multiroom-Lautsprecher aber zumindest nicht mehr so aussehen. Ihre Zylinderform macht sie langweiliger aber auch leichter aufstellbar. Sie lassen sich nun problemlos in jedes Wohnambiente integrieren. Die weiterhin erhältlichen Modelle R6 und R7 sind ein optisches Statement – beim neuen Trio steht nur noch der Klang im Mittelpunkt.