Der Möbelhersteller Spectral integriert eine drahtlose Ladefunktion in seine Möbel. Ähnlich wie Ikea nutzt auch der süddeutsche Spezialist für TV- und Entertainment-Möbel den Qi-Standard des Wireless Power Consortiums dafür. Das heißt: In die Möbeloberfläche wird eine Platte eingelassen, die schwache magnetische Wechselfelder erzeugt. Smartphones und andere mobile Geräte mit dem Gegenstück dazu, können diese Energie verwenden, um ihren Akku aufzuladen. Sie müssen dazu lediglich auf den markierten Bereich des Möbels gelegt werden.
Einige Geräte wie das Samsung Galaxy S6, S6 Edge und S6 Edge plus haben die Qi-Ladetechnik serienmäßig an Bord. Andere wie das Galaxy S3, S4 und S5 sind vorbereitet und benötigen laut Spectral ein zusätzliches Empfangsmodul, das zwischen Rückendeckel und Akku des Smartphones angeschlossen wird. Für Geräte ohne jede Qi-Vorbereitung, etwa das iPhone von Apple, gibt es Gehäuseschalen wie sie auch Ikea ab 13 Euro anbietet. Spectral liefert das benötigte Zubehör beim Kauf eines Möbels aber auch gleich mit. Im ersten Schritt sind die Beistelltische Twenty Connect und Cockpit CP20, CP30 sowie CP31 mit der praktischen Ladefunktion erhältlich. Weitere Möbelserien sollen in den kommenden Monaten folgen.
digitalzimmer.de meint: Schön, dass die Möbelbranche nicht Ikea alleine die Funktion des Innovators überlässt. Spectral-Möbel mit ihren integrierten Kabelführungen, Lautsprechern und Docking-Stationen waren schon immer ziemlich smart. Die Qi-Ladefunktion macht sie künftig noch ein wenig smarter.
Qi Aufladestationen gibt es auch zum Selbereinbauen. Bin ziemlich gespannt ob Qi der Standart sein wird, der sich durchsetzt. Interresant ist es jedenfalls.