Logitech Harmony steuert jetzt auch Licht

Das TV-Gerät und die Surround-Anlage schalten sich ein, der Blu-ray-Player startet, die Lichter gehen aus – der Film beginnt. Für diese kinoreife Vorstellung genügt laut Logitech ein Tastendruck auf der Universal-Fernbedinung. Denn die neuen Modelle Harmony Ultimate und Harmony Smart Controll kontrollieren neben der Unterhaltungselektronik auch das Licht. Voraussetzung dafür sind allerdings LED-Lampen der Philips-Serie Hue. Ihr integrierter Funkempfänger erlaubt die Fernbedienung über ein Heimnetzwerk.

Neben AV-Geräten steuern die Harmonys auch Philips-Lampen (Foto: Logitech)
Neben AV-Geräten steuern die Harmonys auch Philips-Lampen (Foto: Logitech)

Ansonsten haben die beiden Universal-Fernbedienungen eine Vielzahl an Geräten im Griff: Das langjährig aufgebaute und gepflegte Harmony-System unterstützt laut Logitech über 225.000 Produkte von mehr als 5.000 Marken. Die Einrichtung geschieht wie gehabt am Computer auf der Webseite myharmony.com, wo der Käufer seine Heimkino-Geräte aus einer Datenbank auswählt und die Fernbedienung ganz nach Wunsch konfiguriert. Der mitgelieferte „Harmony Hub”, ein flaches Kästchen mit abgerundeten Ecken (Bild oben), wandelt die Befehle der Fernbedienung bei Bedarf in ein Infrarot- oder Bluetooth-Signale um. Deshalb funktioniert das System nicht nur mit TV, CD-Player & Co., sondern auch mit Spielkonsolen wie der Playstation 3 oder Xbox 360.

Hauptsächlicher Unterschied der beiden Modelle: Die Harmony Ultimate (279 Euro) besitzt einen Touchscreen, auf dem sich etwa die Stationstasten des Fernsehers mit Senderlogo anzeigen lassen. Außerdem wird sie mit einer Ladeschale geliefert, die den wiederaufladbaren Akku versorgt. Die Harmony Smart Control (129 Euro) kommt mit einem batteriebetriebenen Handstück ohne Display, das nur als Zweitsender dient. Denn eigentlich soll die Bedienung am Smartphone erfolgen: Logitech hat eigens zu diesem Zweck eine App für Android und iOS entwickelt, die pünktlich zum Marktstart im Mai verfügbar sein soll. Sie lässt sich auch zusammen mit der Harmony Utimate einsetzen, was jedem Familienmitglied die Möglichkeit gibt, seine eigene Fernbedienung nach Wunsch zu gestalten.

digitalzimmer.de meint: Logitech führt klassische Fernbedienung und die Steuerung per App geschickt zusammen. Die neuen Harmony-Modelle verbinden das Beste aus beiden Welten: einen Handsender mit Tasten für den den Couchtisch und die Flexibilität von Apps am iPhone oder oder Android-Gerät. So kann jeder in der Familie die Art Fernbedienung nutzen, die ihm am besten gefällt.