iOS 16.5: Matter-Geräte in der Home-App updaten

Die Public-Beta von iOS 16.5 (Link) gibt einen Ausblick auf die Smart-Home-Zukunft mit Matter. Der neue, herstellerübergreifende Standard sieht eine Möglichkeit zur Aktualisierung von Geräten vor. Damit lassen sich Software-Updates direkt mit einem Matter-Steuerungssystem auf die Geräte bringen und installieren, statt – wie bisher – nur über die App des Herstellers. Eve Systems (Link) scheint der erste Anbieter zu sein, der davon Gebrauch macht.

Matter-Geräte werden wie ein HomePod über die Home-App aktualisiert. ©digitalzimmer

Erste Screenshots sind bereits vor einigen Tagen im Web aufgetaucht – und in der Tat: Auf iOS-Geräten mit Version 16.5 bietet die Home App inzwischen auch bei mir ein Software-Update für den Zwischenstecker Eve Energy mit Matter-Firmware an (großes Bild oben auf dieser Seite). Das Update aktualisiert den Eve Energy auf Firmware 3.2, macht aber keine Angaben dazu, worin die Unterschiede zur bisherigen Version 3.1 bestehen.

Ein Schieber in den Einstellungen installiert Geräte-Updates automatisch. ©digitalzimmer
Updates automatisch installieren

Das Update ist außerdem – wie Software-Aktualisierungen für den Apple HomePod – über die Einstellungen des Zuhauses in der Home App erreichbar. Dort gibt es seit iOS 16.4.1 einen zweiten Schiebe-Schalter (Bild oben). Er aktualisiert Home-Geräte automatisch, sobald der Hersteller eine neue Software dafür bereitstellt. Bei Matter-Produkten, deren eigene Apps keinen zusätzlichen Nutzen bieten, kann man sich die Hersteller-App also künftig auch sparen. Das Programm von Apple übernimmt seine Aufgaben – von der Einrichtung über die Automatisierung bis zum Update.

Nachtrag: Wie Leser Michael Büchs richtig feststellt (siehe Kommentare), stehen die Matter-Updates zum Eve Energy auch in der aktuellen Live-Version von iOS (16.4.1) zur Verfügung.

Aufmacherfoto: Eve Systems


Was ist matter? Welche Hersteller unterstützen den herstellerübergreifenden Smarthome-Standard? Was kann er und wann gibt es Geräte? Diese und alle anderen Fragen rund um das Matter-Protokoll beantwortet meine FAQ-Seite auf matter-smarthome.de


4 Gedanken zu „iOS 16.5: Matter-Geräte in der Home-App updaten“

  1. Bei mir wird das Update in 16.4.1 nicht angezeigt bzw. durchgeführt. Habe immer noch Version 2.1.1. Schon etwas seltsam. Gestern war es auch sehr seltsam mit den Eve Door & Window. Bei allen wurde nämlich die Fenstersteuerung der Eve Thermo per Geisterhand ausgeschaltet. Jetzt geht wieder alles, aber da hat beim Rollout etwas gehakt!? Und immer noch die alte Version 2.1.1.

  2. Dafür benötigt man nicht die 16.5 Beta.
    Habe die 16.4.1 und es wurden auch vor zwei Tagen schon wahllos einige meiner EVE Energy aktualisiert.
    Wahllos deshalb weil nur ein Teil meiner Geräte aktualisiert wurden und bei den anderen wird bis jetzt, zwei Tage später, immer noch nicht einmal das Update angezeigt.
    Manuell anschieben geht auch nicht, auch nicht wenn man die automatische Aktualisierung deaktiviert.

    1. Interessant. Sicher, dass es sich bei den nicht aktualisierten Eve Energy auch um Modelle mit der Matter-Firmware (v3.1) handelt? Nach meinen Erfahrungen wird das Update nur für die Matter-Version angeboten.

      1. Immer noch keine weiteren Zwischenstecker aktualisiert. Einer steht schon seit dem 12.04.23 auf Update verfügbar aber es wird nicht installiert, egal was ich mache. Kann Update anklicken und es wird dann vermeintlich geladen aber dann springt es wieder um auf „Erforderlich“ was auch immer das bedeutet. Alle anderen sind immer noch auf 3.1 und es wird auch weiterhin kein Update verfügbar angezeigt. Laut EVE Support haben sie da keinen Einfluss darauf, das liegt nur an Apple wann sie es freischalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert