Screenshots

Home Connect Plus stellt den Betrieb ein

Der Smarthome-Dienst Home Connect Plus stellt den Betrieb ein. Zum 30. Juni 2023 werden die Server des Startup-Unternehmens aus dem Bosch-Konzern abgeschaltet. Eine Neuanmeldung ist schon jetzt nicht mehr möglich. Ab 1. Juni soll es eine App geben, mit dem bisherige Nutzerinnen und Nutzer ihre bereitgestellten Daten zu angeschlossenen Geräten herunterladen können. Die FAQ-Seite zum Dienstende (Link) beantwortet weitere Fragen.

Nach dem Ende von Conrad Connect im Jahr 2021 scheitert damit bereits der zweite IoT-Dienst aus Deutschland. Home Conncet Plus war im Mai 2021 gestartet – mit dem Ziel, Produkte verschiedener Hersteller übers Internet zu automatisieren und zu vernetzen. Die Auswahl zum Start konnte sich sehen lassen. Neben dem anfangs kostenlosen Angebot sollte es auch Abo-Modelle für erweiterte Funktionen geben – wie sie etwa das US-Vorbild IFTTT anbietet. Dazu wird es nun nicht mehr kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert