Heos-Update: IP-Steuerung und mehr

Denon hat die Funktionen seines Multiroom-Audiosystems (hier der ausführliche Test) mit einem Software-Update erweitert. Wie im Spätsommer angekündigt, soll der automatische Download die Steuerungsmöglichkeiten verbessern: Netzwerkfähige AV-Receiver von Denon, die an einen Stream-Player HEOS Link angeschlossen sind, lassen sich nun auch per Ethernet-Kabel fernbedienen. Dabei ist laut Hersteller – anders als über die bisherige IR-Lösung – eine bidirektionale Steuerung möglich. Das heißt: Der AV-Receiver meldet seinen aktuellen Betriebszustand wie zum Beispiel die Lautstärke übers Netzwerk an das Heos-System zurück. Damit bietet ein Denon-Heimkino denselben Bedienkomfort wie die drahtlosen Multiboom-Lautsprecher Heos 3, Heos 5 und EOS 7.

Der Heos Link kann netzwerkfähige AV-Receiver von Denon nun auch mit IP-Signalen steuern.
Der Heos Link kann netzwerkfähige AV-Receiver von Denon nun auch mit IP-Signalen steuern.

Gleichzeitig gibt Denon das IP-Protokoll von Heos für Steuerungssysteme anderer Anbieter frei. Diese können nun mit selbst geschriebenen Treibern das Multiroom-Audiosystem fernbedienen – etwa um Heos in ein Smart Home von Digitalstrom, Gira oder Jung zu integrieren. Für gängige Standards wie KNX und Crestron will Denon künftig selbst Treiber oder Plug-Ins anbieten.

Weitere Neuerungen des Updates: In Stereopaaren aus zwei Heos 3 lässt sich die Balance und der Klang einstellen. Statt zwei Lautstärkereglern in der App gibt es nur noch einen, das Boxenduo verhält sich wie ein einzelner Lautsprecher. Außerdem kann das System nun Musik im Apple Lossless Codec (ALAC) auch von einem NAS-System (Network Attached Storage) oder USB-Laufwerk abspielen. Bislang klappte die Wiedergabe solcher Audiodateien nur, wenn sie direkt auf dem iPhone oder iPad gespeichert waren.

digitalzimmer.de meint: Denon hat Wort gehalten und zum Jahresende die Funktionen seines Multiroom-Audiosystems erweitert. Wenn auch der angekündigte Akku-Lautsprecher Heos 1 und das Bluetooth-Streaming so pünktlich erscheinen, gibt es in den kommenden Monaten viel zu berichten. Wir werden Heos im Auge behalten und über die weitere Entwicklung informieren.

1 Gedanke zu „Heos-Update: IP-Steuerung und mehr“

  1. Top!
    Wenn Denon jetzt auch noch WindowsPhone und Wimp unterstützt, Heos in AV-Receiver integriert und die KNX-Schnittstelle wirklich bringt, ist dieses System das beste auf dem Markt.

Kommentare sind geschlossen.