Fernbedienung und Dimmer für Philips Hue

Die Lichtsteuerung per App hat Philips Hue groß gemacht. Aber es soll ja noch Leute geben, die zum Dimmen und Schalten ihrer Beleuchtung nicht jedes Mal ein Smartphone zücken möchten. Für diese Klientel bringt Philips im September das Hue Wireless Dimming Kit. Es besteht aus einer weißen LED-Lampe mit 810 Lumen (das entspricht etwa einer 60-Watt-Glühlampe) und einem Wandschalter mit herausnehmbarer Funk-Fernbedienung.

In der Wandhalterung dient die Fernbedienung als Lichtschalter und Dimmer. Bild: Philips
In der Wandhalterung dient die Fernbedienung als Lichtschalter und Dimmer. Bild: Philips

Das Set kostet rund 40 Euro. Die Lampe (20 Euro) und der Schalter (25 Euro) sind aber auch einzeln erhältlich. Wer mag, kann bis zu zehn der neuen dimmbaren Hue-Lampen an der Fernbedienung anmelden. Sie wird dazu aus der Wandhalterung herausgenommen und in die Nähe der eingeschalteten Lampe gebracht. Ein zehnsekündiger Druck auf die Einschalttaste startet den Touchlink-Prozess: Die Lampe blinkt und ist danach mit der drahtlosen Fernbedienung verbunden. Die Reichweite der Funkstrecke beträgt laut Philips etwa 12 bis 30 Meter. Vier Tasten schalten das Licht ein und aus sowie regeln die Helligkeit. Die Lithium-Knopfbatterie (CR2450) in der Fernbedienung soll bei durchschnittlicher Nutzung mindestens drei Jahre lang halten.


LED-Lampen_VergleichDie besten drahtlosen Lichtsysteme: Welche fernbedienbaren LED-Lampen haben sich im Test besonders bewährt? Und wo besteht noch Nachholbedarf? Dieser Beitrag auf digitalzimmer.de stellt unsere Favoriten vor und erklärt, warum sie so gut sind.


Das alles funktioniert ohne Hue-Bridge und Internetanschluss. Wer bereits ein Hue-Lichtsystem besitzt, soll das Wireless Dimming Kit aber auch daran anmelden können. Sein Funksender steuert dann bis zu 50 Lampen. Die Voraussetzungen dafür wurde mit Version 1.9.0 der Hue-App gerade geschaffen. Sie ist auf die neuen Hue-Produkte bereits vorbereitet.

Die Reichweite der Hue-Fernbedienung soll bis zu 30 Meter betragen. Bild: Philips
Die Reichweite der Hue-Fernbedienung soll bis zu 30 Meter betragen. Bild: Philips

digitalzimmer.de meint: Einen Schalter zum Steuern von Hue-Lampen ohne Smartphone bietet  Philips schon länger an. Allerdings setzt dieser Hue Tap zwingend eine Bridge voraus. Wer klein anfangen und vielleicht nur ein paar Lichter regeln möchte, ist mit dem batteriebetriebenen Dimming Kit besser dran. Was die Funk-Fernbedienung im Zusammenspiel mit einer Bridge und farbfähigen Lampen alles kann, wird die Praxis zeigen.

6 Gedanken zu „Fernbedienung und Dimmer für Philips Hue“

  1. Die neue Software 1.9.0 vom 25. August 2015 stürzt permanent ab. Im App-Store hagelt es schlechte Kritiken!

    1. Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns läuft die Hue-App auf diversen Android-Tablets, iPhones und einem iPad seit dem Update ohne Probleme (Android-Version 1.9.0.4, iOS-Version 1.9.0). Ich habe die Kritiken auf Google Play und im AppStore auch gelesen, würde sie aber nicht überbewerten. Gemessen an der Zahl installierter Systeme sind zwei bis drei Nutzer mit Abstürzen noch kein Hagel an Kritiken. Mein Tipp in so eingem Fall: Das Programm komplett löschen und noch einmal neu installiern. Wirkt in vielen Fällen Wunder, auch bei anderen Apps.

  2. Kann die Fernbedienung auch gezielt Lichtszenen abrufen, so wie der Hue Tap? Vielen Dank für eine Antwort.

    1. Vermutlich nicht, da es auf der Fernbedienung nur Tasten für ein/aus und heller/dunkler gibt. Mehr geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Ich werde mir das Produkt auf der IFA aber live ansehen und dann berichten.

      1. Das kann ich bestätigen, bin nur noch nicht dazu gekommen, hier darüber zu schreiben. Die Fernbedienung wird wie ein Hue Tap unter „Meine Geräte“ in der App angemeldet. Danach lässt sich eine beliebige Lichtszene dem Schalter zuweisen und über die Plus-Minus-Tasten auch dimmen. Allerdings geht das nur mit einer Szene (nicht mit mehreren wie beim Tap) – weil die Fernbedienung lediglich einen I/O-Schalter hat.

Kommentare sind geschlossen.