Bluesound, Bose, Samsung, Peaq und jetzt: Denon. Mit „HEOS by Denon“ mischt künftig auch die traditionsreiche japanische HiFi-Marke im Multiroom-Geschäft mit. Das Streaming-System soll im August auf den Markt kommen, digitalzimmer.de hatte aber schon vorab Gelegenheit, einen Blick auf die einzelnen Komponenten zu werfen – und ein wenig Probe zu hören.
Zum Start gibt es Funklautsprecher in drei Größen (siehe Galerie) und zwei Farben: Schwarz oder Weiß. Der kleine Heos 3 (299 Euro) erinnert in Abmessungen und Format an den Play:3 von Sonos. Wie dieser lässt er sich wahlweise liegend oder aufrecht stehend betreiben und ist auch für die Wandmontage geeignet. Heos 5 (399 Euro) und Heos 7 (599 Euro) sind für größere Räume gedacht, wobei Denon dem Topmodell besondere Tieftonfülle zuspricht: Mit einem 5-Kanal-Verstärker, langhubigem Bass und zwei Passivmembranen sollen Frequenzen bis unter 60 Hertz erreicht werden.
Mehr Reichweite mit Extender
Ebenfalls zum Start im August soll der Heos Extend für 99 Euro erhältlich sein. Als Funkbasis und Repeater erweitert er die Reichweite des Systems. Die Lautsprecher funktionieren zwar auch ohne ihn im WLAN, allerdings muss der Nutzer sich dann für einen der beiden 802.11.n-Frequenzbereiche (2,4 Ghz oder 5 GHz) entscheiden. Mit Extender arbeitet das System im Dualband-Betrieb, um den bestmöglichen Kompromiss aus großer Reichweite (2,4 GHz) und hoher Datenrate (5 GHz) zu finden. >>