Digitaler Videorecorder für iPad und iPhone

Der Videorecorder zum Mitnehmen: Mit Tizi+ von Equinux lassen sich TV-Programme am iPad oder iPhone nicht nur ansehen, sondern auch aufzeichnen. Das hat die kleine schwarze Box ihrem Namensvetter Tizi voraus, der DVB-T-Sender lediglich empfängt und per WLAN auf Apple-Geräte weiterschickt (mehr dazu in unserem Video).

Eine Micro-SD-Karte macht den TV-Empfänger zum Videorecorder. (Bild: Equinux)
Eine Micro-SD-Karte macht den TV-Empfänger zum Videorecorder. (Bild: Equinux)

Der Mini-Recorder besitzt einen Schacht für MicroSD-Karten, wie man sie aus dem Handy kennt. Auf so einer Speicherkarte legt sein DVB-T-Tuner alle Aufnahmen ab, die mit der kostenlosen Tizi-App am Bildschirm programmiert werden. Das soll durch einfaches Antippen einer Sendung in der elektronischen TV-Zeitschrift (EPG) geschehen. iPhone oder iPad müssen während der Timer-Aufzeichnung weder in der Nähe noch einschaltet sein, der Speicherkarten-Recorder arbeitet ohne ihre Hilfe. Lediglich zum Anschauen der Mitschnitte ist wieder ein Apple-Player nötig. Titzi+ verlangt für Aufnahmen allerdings nach einem Stromanschluss, weil der Akku nicht lange genug Energie liefern kann. Die wiederaufladbare Batterie erlaubt nur das Abspielen von Aufnahmen oder Live-Fernsehen über den WLAN-Hotspot des Geräts. Sie dürfte wie beim Tizi-Modell ohne Aufnahmefunktion etwas mehr als zwei Stunden durchhalten.

Tizi+ ist ab März zum Preis von 180 Euro erhältlich. Zum Start soll es laut Equinux eine 16-GB-Speicherkarte und ein USB-Ladegerät gratis dazu geben.

digitalzimmer.de meint: Vorteil von Tizi+ gegenüber Online-Videorecordern wie Save.tv ist der bandbreitensschonende Empfang unterwegs. Das Programm verbraucht keine Daten im Mobilfunk-Netz, das Inklusivvolumen des iPhone- oder iPad-Tarifs ist weniger schnell erschöpft. Dafür muss der Nutzer auf eine Reihe Sender verzichten. Per DVB-T lassen sich bundesweit nur öffentlich-rechtliche Programme aufzeichnen – kein RTL, ProSieben oder etwa Sat1.