Der AllPlay-Lautsprecher SC-ALL05 von Panasonic ist wasserdicht.

Wasserdicht: Multiroom-Lautsprecher von Panasonic

Eine Sound-Dusche nehmen – das geht mit dem Lautsprecher SC-ALL05 von Panasonic im wahrsten Sinne des Wortes. Das jüngste Mitglied des ALL Connected Audiosystems ist gegen Strahlwasser geschützt und darf in der Badewanne sogar untertauchen: Die Schutzklasse IPx7 erlaubt einen Aufenthalt von 30 Minuten in bis zu einem Meter Wassertiefe. Dank integriertem Akku benötigt die WLAN-Box nicht ständig eine externe Stromversorgung, was sie zum idealen Lautsprecher für Nassräume oder den Einsatz im Garten macht. Laut Hersteller reicht eine Akkuladung für sechs Stunden Musikwiedergabe. Die Markteinführung ist für Juni 2016 geplant, der Lautsprecher soll rund 250 Euro kosten.

Der wasserdichte SC-ALL05 von Panasonic ist in Weiß und Schwarz erhältlich. ©digitalzimmer
Der wasserdichte SC-ALL05 von Panasonic ist in Weiß und Schwarz erhältlich. ©digitalzimmer

Er wird aber nicht die einzige Systemerweiterung in diesem Jahr bleiben. Panasonic bringt außerdem eine Lösung  für CD-Fans, die ihre Lieblingsscheiben über das Multioom-System hören wollen – und zwar ohne  jedes Mal von Hand eine Disc einlegen zu müssen. Das Laufwerk im ALL Connected HiFi System SC-ALL7CD für 400 Euro rippt Audio-CDs in einen Flash-Speicher. Er ist vier Gigabyte groß und fasst bis zu fünf Alben in verlustfreier WAV-Qualität. Alternativ lässt sich auch MP3 mit 320 Kilobit als Audio-Codec wählen. Dann verfünffacht sich die Speicherkapazität. Zum Abrufen der Musik gibt es fünf Favoritentasten am Gerät, die sich alternativ auch mit UKW-, Digitalradio- oder Webradio-Sendern belegen lassen.

Das Musiksystem SC-ALL7CD rippt Audio-CDs in einen Flash-Speicher. ©digitalzimmer
Das Musiksystem SC-ALL7CD rippt Audio-CDs in einen Flash-Speicher. ©digitalzimmer

Solche Stationstasten bietet auch der SC-ALL05. Und noch zwei weitere Panasonic-Neuheiten sind damit ausgestattet: Die Multiroom-Lautsprecher SC-ALL6 und SC-ALL9 machen Radiostationen ebenfalls über Presets auf der Gehäuseoberseite abrufbar. Eine Möglichkeit, Musik von heimischen Festplatten oder NAS-Systemen auf die Tasten zu legen, gibt es allerdings nicht. Wer diese Funktion sucht, muss sich bei anderen Multiroom-Anbietern wie Bose SoundTouch oder Raumfeld umsehen. Dafür sind die beiden neuen ALL Connected Wireless Speaker nun auch mit Bluetooth ausgestattet und übertragen die so empfangenen Streams im AllPlay-System auf andere Lautsprecher weiter. Das Duo löst die bisherigen Modelle ALL3 und ALL8 ab und soll im März/April auf den Markt kommen. Der kleinere SC-ALL6, den Panasonic auch als drahtlosen Surround-Lautsprecher empfiehlt, kostet knapp 300 Euro. Beim SC-ALL9 sind 349 Euro als unverbindlicher Verkaufspreis aufgerufen.

Die neuen Multiroom-Lautsprecher haben Bluetooth und sechs Radio-Stationstasten.
Die neuen Multiroom-Lautsprecher haben Bluetooth und sechs Radio-Stationstasten.

digitalzimmer.de meint: Das AllPlay-System von Panasonic kommt langsam aber gewaltig. Nach einigen Kinderkrankheiten zum Start legt der Hersteller nun ordentlich nach. Er hat die App überarbeitet und überrascht mit neuen, innovativen Produkten. Einen wasserdichten Lautsprecher wie den SC-ALL05 sucht man bei der Konkurrenz vergebens. Auch der praktische CD-Speicher im SC-ALL7CD löst ein Problem, das viele Käufer eines Multiroom-Systems haben: Wie bekomme ich meine Lieblingsscheiben in andere Räume, ohne viel Zeit mit dem Rippen von CDs am Computer und dem Speichern von Dateien im Netzwerk zu verbringen?

Fotos: Frank-Oliver Grün, digitalzimmer.de