Ausprobiert: Airplay über Powerline-Adapter

Nach dem Anschluss kann es etwas dauern, bis der XAU2511 seine Gegenwart den anderen Geräten bekannt gemacht hat. Im Testnetz von digitalzimmer.de, das mit zwei WLAN-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) und unterschiedlichen Namen für die beiden WLAN-Zweige arbeitet, dauerte es fast zehn Minuten, ehe der Netgear auch im 5-GHZ-Netz erschien. Danach funktionierte das Streaming von iPhone & Co. aber zuverlässig. Wie bei klassischen Airplay-Lautsprechern oder AV-Receivern mit Airplay-Funktion ließ sich der Adapter im Apple-Menü auswählen und spielte störungsfrei Musik. Die Wiedergabe von Android-Geräten mit einer Airplay-App wie Twonky Beam klappte ebenfalls problemlos.

Einzige Einschränkungen: Der Netzwerkname des XAU2511 lässt sich nicht ändern. Auch wer dem Adapter im Hilfsprogramm am PC eine andere Bezeichnung gibt – etwa „Wohnzimmerˮ –, muss mit der krypischen Typenbezeichnung im Airplay-Menü leben (siehe Abbildung oben auf dieser Seite). Und: Der XAU2511 arbeitet derzeit noch nicht mit iTunes 11 zusammen. Offenbar hat Apple in der jüngsten Version seiner Jukebox-Software diverse Änderungen vorgenommen, die dem Adapter Probleme bereiten. Er taucht in iTunes 11 zwar als Airplay-Empfänger auf, quittiert alle Streaming-Versuche aber mit einer Fehlermeldung. Netgear arbeitet nach eigenen Aussagen mit Hochdruck an einer Lösung und will sobald wie möglich ein Firmware-Update bereitstellen. Bis dahin klappt das Streaming vom PC nur mit iTunes 10.x.

digitalzimmer.de meint: Die „Powerline Musik Stream Box” von Netgear konkurriert mit der WLAN-Station Airport Express von Apple. Beide kosten ungefähr gleich viel und bieten ähnliche Funktionen – neben dem Audio-Streaming über Airplay etwa die Freigabe eines USB-Druckers. Der Netgear-Adapter ist noch etwas vielseitiger: An seine USB-Buchse lassen sich auch Festplatten oder USB-Sticks anschließen und die Daten gemeinsam im Netzwerk nutzen. Und anders als die Airport-Station blockiert er keine Steckdose. Dafür fehlt die Sicherheit eines Apple-zertifizierten Produkts: Während Streaming-Geräte mit dem offiziellen Airplay-Logo auch iTunes 11 unterstützen, müssen Netgear-Kunden auf ein Firmware-Update warten. Am Ende dürfte die Netzwerk-Technik mitentscheiden: In manchen Wohnungen funktioniert Powerline besser als WLAN – vor allem, wenn die Wände massiv und unterschiedliche Stockwerke zu versorgen sind.

Update, 11.1.2013: Mit dem jüngsten Firmware-Update (Version 0.2.1.7) hat Netgear den Adapter für iTunes 11 fit gemacht. Airplay-Wiedergabe funktioniert jetzt mit der aktuellen iTunes-Version. Das Update lässt sich installieren, indem man über das Programm Netgear Genie am PC die Konfigurationsseite des Adapters in einem Internet-Browser aufruft. Nach Beschreibung von Netgear soll es in der neuen Firmware auch eine Möglichkeit geben, den „AirMusic”-Namen im Netzwerk zu ändern. Der entsprechende Eintrag war auf der Konfigurationsseite aber auch nach dem Update nicht zu finden.