Airview-App: die Airplay-Erweiterung im Test

Mit Airplay hat Apple eine vielseitige Netzwerk-Übertragungstechnik für Musik und Videos zwischen den verschiedenen Geräten und Programmen des Herstellers geschaffen. Man kann mit Airplay Musik und Videos vom iPad oder iPhone auf die Streaming-Box AppleTV schicken. Ebenso klappt die Audioübertragung vom Musikprogramm iTunes am Computer auf den WLAN-Übertrager Airport Express und neuerdings auch zu Airport-lizenzierten Audiogeräten anderer Hersteller wie etwa von Denon oder Marantz.

Was bislang nicht klappte: Via Airplay ließen sich Videos und Musik nicht auf Apple-Mobilgeräte übertragen. iPad, iPhone & Co. waren nicht als Airplay-Empfänger nutzbar. Diesen Mangel will die kostenlose App Airview beheben: Sie macht die Mobilgeräte zu Airplay-Clients für Video-Inhalte. digitalzimmer.de hat die App ausprobiert.

Um etwa ein iPhone als Empfänger zu nutzen, startet man darauf die Airview-App. Ein Video, das auf einem anderen Apple-Gerät im selben Netzwerk läuft, lässt sich nun per Airplay-Befehl an das iPhone mit laufender Airview-App schicken und die Wiedergabe dort fernsteuern.

Soweit die Grundfunktion, die im Praxistest überzeugend klappte. Doch leider hat die App, die im iTunes-Store unter Version 0.9 firmiert, einige Einschränkungen. Die Übertragung klappte beispielsweise nur mit Videos ohne Kopierschutz. Podcasts, Trailer, YouTube-Clips und selbst gedrehte Videos ließen sich also verschicken, nicht aber Kauf- und Leihfilme aus dem iTunes-Store. Bei der Videoübertragung aus iTunes zum Mobil-Gerät waren außergewöhnliche Effekte zu sehen: Übertrug man ein Video vom Computer auf das iPhone oder iPad, dann lief es dort unabhängig von iTunes. Auf Pausen- oder Vorspul-Befehle vom Computer reagierte das Video auf dem Mobilgerät nicht mehr. Es ließ sich aber auf dem Computer ein zweites Mal starten und war dann auf den beiden Geräten gleichzeitig, aber zeitversetzt zu sehen.

Was ebenfalls nicht geht, von den Machern aber auch nicht versprochen wird: Musik lässt sich mit Airview zwischen iPads, iPhones oder iPods ebenso wenig austauschen wie Fotos. Zu Letzterem steht in der App-Beschreibung „noch nicht”.

digitalzimmer.de meint: Airview bietet eine tolle Ergänzung zu den neuen Airplay-Funktionen, indem es iPad, iPhone & Co. zu Airplay-Empfängern für Videos macht. Angesichts der Tatsache, dass die App nicht von Apple selbst stammt, erscheint es verständlich, dass sie beispielsweise keine Kauf-Filme von iTunes überträgt. Und dass sich Fotos oder Musik ohne Kopierschutz auf diesem Wege nicht übertragen lassen, ist allenfalls schade. Die Kommunikationsfehler zwischen iTunes und den Mobilgeräten dagegen sind etwas lästig. Aber wahrscheinlich kommt bald die Version 1.0, die zumindest solche Bugs korrigiert. Da die App nichts kostet und ein Manko von Airplay behebt, ist sie trotz ihrer Mängel ein Muss für alle iDevices.

Update 01.04.2011: Mit der neuesten Version des iOS-Betriebssystems (4.3) scheint Airview nicht mehr zu funktionieren. iPhone, iPad & Co. werden nach dem Update nicht mehr wie beschrieben als Airplay-Geräte in iTunes angezeigt. Außerdem ist die App aus dem Store verschwunden.