Raumfeld-Lautsprecher. Bild: Hersteller

Raumfeld macht Teufel-Lautsprecher drahtlos

Der Boxen-Hersteller und HiFi-Direktvertrieb Teufel steigt ins Streaming-Geschäft ein. Dazu hat das Berliner Unternehmen die Firma Raumfeld übernommen, einen spezialisierten Anbieter drahtloser Multiroom-Systeme.

Raumfeld wurde 2008 von zwei Audio-Enthusiasten gegründet, die sich beim Profimusik-Ausrüster Native Instruments kennengelernt haben. Michael Hirsch und Stephan Schulz bieten mit ihren Raumfeld-Geräten eine Funklösung zur Musikübertragung im ganzen Haus. Sie bedient sich gängiger Netzwerk-Technologien und ist als erweiterbares System angelegt, verwendet aber eine zum Patent angemeldete Software, die absolut synchrone und qualitativ hochwertige Musikwiedergabe in der ganzen Wohnung erlauben soll.

Ähnlich wie beim kalifornischen Mitbewerber Sonos dient ein Controller mit Touchscreen als Fernbedienung, die aktiven Lautsprecher bekommen ihr Signal per WLAN, brauchen also nur einen Stromanschluss zum Betrieb. Die Musik kann auf einer so genannten Raumfeld-Base gespeichert sein, auf externen Festplattem, USB-Sticks oder UPnP-Servern. Außerdem lassen sich Signale einer vorhandenen Stereo-Anlage in andere Räume übertragen.

Aus Controller, diversen Funkstationen und Lautsprechern kann der Kunde im Baukastensystem eine Anlage für ein, zwei, drei oder mehr Räume zusammen stellen. Verkauft wird das System ab sofort über die Teufel Webseite (Artikel-Link siehe unten). Die Preise liegen je nach Paketgröße zwischen 599 und 1899 Euro.

Jedoch sind die bisherigen Anlagen nur eine Übergangslösung: Alle bisherigen Mitarbeiter der Raumfeld GmbH arbeiten am neuen Einsatzort bereits an der nächsten Produkt-Generation. Erstes Ziel ist es, die bisherigen Funk-Boxen, gefertigt vom Lautsprecher-Hersteller Adam Audio, gegen hauseigene Teufel-Modelle zu ersetzen. Dabei sollen die kommenden Geräte mit den bislang verkauften Komponenten kompatibel bleiben.

digitalzimmer.de meint: Der Name Raumfeld war bislang nur eingeweihten HiFi- und Streaming-Fans ein Begriff. Das dürfte sich nun ändern, weil Teufel – nach eigenen Angaben die europäische Nummer 1 im Direktvertrieb von Lautsprecher- und Heimkino-Systemen – das nötige Kleingeld, Know-how und vor allem viele Kunden mitbringt. „Raumfeld by Teufel” könnte sich so zu einer echten Konkurrenz für den Platzhirsch Sonos entwickeln.