Oblio macht Viren und Bakterien auf dem Smartphone den Garaus. Zumindest verspricht das Lexon aus Paris. Die französische Design-Marke hat sich auf gut aussehende Produkte spezialisiert und es damit bereits in die Ausstellungen internationaler Museen geschafft. Auch Oblio sieht deutlich anders aus als man es von einer Smartphone-Ladeschale mit Qi-Technik erwarten würde.
Der knapp 18 Zentimeter hohe Kunststoffbehälter aus gummiertem Kunststoff hat eher die Form einer Vase. Hinein passt laut Hersteller ein Smartphone mit bis zu 8,3 Zentimetern Breite. Sein Akku wird drahtlos geladen, sofern das Gerät den internationalen Qi-Standard unterstützt. Bei vielen Android-Modellen und bei Apple seit dem iPhone X ist das der Fall. Dank eines Netzteils mit 10 Watt Leistung soll die Vollladung höchstens drei Stunden in Anspruch nehmen.
Smartphone-Desinfektion mit UVC-Licht
Besonderer Clou ist die gleichzeitige Desinfektion. Eine spezielle Leuchtdiode gibt Licht im ultravioletten Spektrum ab (UV-C). Es vermag Bakterien und Viren abzutöten, weshalb UVC-Licht auch in Räumen zur Entkeimung eingesetzt wird. Signify, der Hersteller von Philips Hue, stattet beispielsweise Supermärkte mit entsprechenden Strahlern aus. Mehr Informationen zur Desinfektion mit Licht gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz (LINK)
Ein Reinigungszyklus dauert nach Aussage von Lexon 20 Minuten. Um das Telefon vollständig zu desinfizieren, empfiehlt der Anbieter, es nach dieser Zeit umzudrehen und von der anderen Seite zu bestrahlen. Die Wirkung sei durch Labortests belegt: Oblio soll 99,9 Prozent der Viren abtöten. In der Produktbeschreibung ist zwar nur von Schweinegrippe die Rede (H1N1), aber das Verfahren dürfte auch gegen das neuartige Coronavirus (SARS-Cov-2) helfen.
Oblivio hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 79,90 Euro und ist in vier verschiedenen Farben lieferbar: Mattschwarz, Dunkelblau, Gold und Weiß. Erhältlich im Design-Fachhandel, bei Amazon und über den Online-Shop von Lexon (LINK).
Werbe-Link*: Lexon Oblio bei Amazon kaufen
*Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Am Preis für den Käufer ändert sich nichts. Mehr dazu auf dieser Seite.
Es gibt doch immer wieder Dinge die die Welt nicht braucht.