NAD Viso Three: Musik und sonst gar nichts

Einfach Musik, Musik ganz einfach – so könnte das Motto des Viso 3 von NAD lauten. Anders als seine Kollegen Viso Two oder Viso Five verzichtet der CD-Receiver auf Surround-Sound und DVD-Player. Aufgabe des rund 900 Euro teuren Systems ist schlicht und einfach Stereowiedergabe – mit dem für die Marke typischen hohen Anspruch. NAD steht für „New Acoustic Dimension” und löst dieses klangvolle Versprechen mit regelmäßigen Testsiegen ein. Vor allem die Verstärker sind bekannt für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

CD-Receiver Viso Three von NAD. (Bild: Hersteller)

Neben einem NAD-Stereo-Verstärker mit 2 mal 50 Watt Ausgangsleistung enthält der Viso Three CD-Spieler und UKW-Tuner. Digitalradio lässt sich mit einem als Zubehör erhältlichen DAB-Modul empfangen. Bereits zum Lieferumfang gehört die Docking-Station für iPod oder iPhone. Sie lädt den Akku und erlaubt die Steuerung des mobilen Apple-Players über Tasten am Receiver sowie mit der serienmäßigen Fernbedienung. Eine USB-Buchse auf der Front erlaubt zudem den Anschluss von Speichersticks mit digitaler Musik. Allerdings ist die Formatauswahl dabei recht eingeschränkt: Der NAD akzeptiert lediglich MP3- und WMA-Dateien mit maximal 320 Kilobit Datenrate. Und mehr als 1024 Titel dürfen es auch nicht sein, wenn der Visio den USB-Stick noch lesen können soll.

Durch Wegfall der Surround-Funktionen sieht der CD-Receiver sogar aufgeräumter und eleganter aus als seine beiden Brüder, die 2008 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurden. In passender Optik bietet NAD auch ein Lautsprecher-Set mit Subwoofer an (Viso Twenty, 900 Euro).

digitalzimmer.de meint: „Music First” – die Musik zuerst – lautet das Credo der NAD-Entwickler. Und so dürfte auch der Viso Three wieder ein HiFi-Gerät geworden sein, das sich aufs Wesentliche konzentriert: die Audio-Wiedergabe. iPod und USB können einen Netzwerk-Anschluss zwar nicht ersetzen, sie holen die PC-Musik aber zumindest ins Wohnzimmer. Und einfach zu installieren als ein Heimnetzwerk mit Server und Clients sind sie allemal.