Das Smart Writing Set von Moleskine: Bild: Hersteller

Notizbuch mit iPad-Pro-Effekt: Das Smart Writing Set von Moleskine

Moleskine – bekannt für schwarz eingebundene Notizbücher mit Hosengummi-Verschluss – hat einen Weg gefunden, seine Produkte ins Digitalzeitalter zu überführen. Das Smart Writing Set besteht aus einer speziell gestalteten Schreibkladde, einem speziellen Kugelschreiber und einer App fürs Smartphone oder Tablet. Der Stift zeichnet jede Bewegung auf dem Papier auf und überträgt sie per Bluetooth zur App. Er nutzt dafür die Technologie von Neo Smartpen: Eine kleine Kamera an der Spitze filmt quasi den Schreib- oder Zeichenvorgang und orientiert sich dabei an einem feinen Muster, das auf die Seiten aufgedruckt ist. Im Unterschied zu anderen digitalen Kugelschreibern, etwa von Staedtler oder Stabilo soll das auch mit Skizzen funktionieren.

Das Smart Writing Set von Moleskine soll auch Zeichnungen digitalisieren.
Das Smart Writing Set von Moleskine soll auch Zeichnungen digitalisieren.

Die Handhabung ähnelt somit eher einem iPad Pro mit Apple Pencil als gängigen Methoden zur Handschrift-Digitalisierung. Jeder Strich auf dem Papier soll in Echtzeit auf dem elektronischen Gerät erscheinen. Laut Hersteller erkennt die iOS-App Moleskine Notes selbst, wenn der Nutzer eine neue Seite beginnt. Zum Versenden von Notizen per E-Mail genügt es, mit dem Kugelschreiber das Briefsymbol oben rechts auf dem Papier abzuhaken. Ist das Smartphone oder Tablet nicht zur Hand, speichert der Moleskine Pen+ die Eingaben und überträgt sie später, bei bestehender Bluetooth-Verbindung, in die App. Die Speicherkapazität reicht laut Hersteller für rund 1000 Seiten. Damit sollten sich auch längere Offline-Perioden problemlos überbrücken lassen.

In der App stehen eine Reihe von Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. So können die schwarzweißen Notizen nachträglich eingefärbt und markiert werden. Eine Texterkennung wandelt Handschrift in digitale Buchstaben um. Außerdem lassen sich Blätter in unterschiedliche Notizbücher einsortieren, mit dem Dienst Evernote synchronisieren oder auf ein Google Drive hochladen. Das Smart Writing Set ist ab sofort für rund 230 Euro erhältlich. Zusätzliche Notizbücher, Paper Tablet genannt, kosten knapp 30 Euro. Der per USB aufladbare Stift braucht kein besonderes Moleskine-Zubehör. Er kann mit handelsüblichen Kugelschreiberminen (D1) für ein bis zwei Euro bestückt werden.

Die monochromen Papiernotizen lassen siich in der App nachträglich einfärben.
Die monochromen Papiernotizen lassen sich in der App nachträglich einfärben.

digitalzimmer.de meint: Das Smart Writing Set verknüpft elegant die Offline- mit der Online-Welt. Zugegeben, der Moleskine Pen+ wirkt nicht ganz so edel wie ein vornehmes Schreibgerät von Montblanc oder Pelikan. Aber er hinterlässt seine Spuren auf Papier, was vielen Menschen immer noch lieber ist als die spiegelblanke Oberfläche eines iPad oder Grafik-Tablets. Mal ganz abgesehen vom absturzsicheren und langzeitstabilen Backup, das eine handegschriebene Seite automatisch darstellt. Da kann das Notizbuch, wie im Falle von Moleskine, schon ein paar Euro mehr kosten.

Bilder: Moleskine