Das iPhone wird zur Universal-Fernbedienung

Es gibt bereits eine ganze Reihe Apps, um mit dem iPhone über das heimische Funknetz Geräte zu steuern, die selbst einen WLAN- oder Netzwerk-Anschluss besitzen. Fast jeder Hersteller bietet für seine neuen Smart-TVs, Blu-ray-Player oder AV-Receiver mittlerweile solche Smartphone-Anwendungen an. Mit der „VooMote One“ von Hama kommt jetzt eine Lösung, die auch noch alle anderen, älteren Geräte ohne Netzwerk-Kontakt mit dem Apple-Smartphone oder dem iPod touch kontrollieren soll.

Das Set besteht aus einer Adapterschale für die Apple-Mobilgeräte, die vorn einen Infrarotsender besitzt. Dazu gehören drei Adaptereinsätze, mit denen sich iPhone 3G und 3GS, iPhone 4 und iPod touch der zweiten, dritten und vierten Generation anpassen und einlegen lassen. Auf dem Steuergerät muss außerdem die zugehörige App installiert sein. Die gibt es kostenlos im AppStore. Laut Hama lassen sich 98 Prozent aller auf dem Markt erhältlichen elektronischen Geräte wie Fernseher, DVD-Player und HiFi-Anlagen mit der VooMote One steuern. Die Infrarotcodes all dieser Geräte holt sich das iPhone über dei Steuerungs-App aus einer Code-Datenbank. Wird ein Gerät nicht erkannt, so lassen sich die Funktionen per Infrarot-Befehlsübertragung von der Originalfernbedienung anlernen. Dank eines Einrichtungsassistenten soll sich die Bedienung nahezu von selbst erklären, zum Einrichten auf dem iPhone oder dem iPod touch wird kein zusätzlicher PC oder Mac benötigt.

Über die Funktion „Room Control“ kann der Anwender auf der App-Oberfläche alle Geräte eines Raumes übersichtlich in Gruppen anordnen. Darüber hinaus lassen sich komplexere Befehlsketten auch zusammenfassen. Mit einem Fingertipp schalten sich dann beispielsweise gleichzeitig der Flat-TV und der DVD-Player an, während die Musikanlage stummgeschaltet wird. Alle iPhone-Funktionen wie Telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen können wie gewohnt benutzt werden, während das Smartphone als Steuerstab fungiert. Die VooMote One ist ab sofort für 69 Euro erhältlich.

digitalzimmer.de meint: Der Infrarot-Adapter mit der zugehörigen App dürfte das iPhone tatsächlich zu einer vollwertigen Fernbedienung für alle Geräte machen. Die Haupt-Voraussetzungen für eine stressfreie Steuerung liegen dabei in der Software, also der App: Sind die Bedienoberflächen der einzelnen übersichtlich und griffgünstig gestaltet, dann wird die VooMote One sicher ein Erfolg – und kann typische Universalfernbedienungen leicht ausstechen.