Neue Airplay-Lautsprecher von Libratone

„Dänen lügen nicht”, kalauert der skandinavische Boxen-Hersteller Dynaudio seit Jahren in der Werbung. Folglich sollten auch die neuen Airplay-Lautsprecher von Libratone wie angekündigt im September auf den Markt kommen. Schließlich sitzt das Unternehmen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und hat sich mit dem Wollfilz-bezogenen Funklautsprecher „Beat” bereits einen Namen gemacht.

Libratone_Live
Der Libratone Live (rechts) kostet 699 Euro, der größere Lounge schlägt mit 1199 Euro zu Buche. (Bild: Hersteller)

Anders als der Libratone Beat benötigen die neuen Modelle „Lounge” und „Live” jedoch keinen speziellen Funksender am PC oder Apple-Gerät mehr, um drahtlos Musik wiederzugeben. Ihnen genügt die Airplay-Funktion in iTunes, iPhone, iPad & Co. Die genaue Arbeitsweise des Apple-Streamings zeigen wir in unseren AirPlay-Videos. Zusätzlich will der Hersteller aber auch eigene Apps anbieten, um die Lautsprecher optimal zu steuern.

Der Libratone „Live” entspricht optisch dem bekannten Beat-Modell. Er ist 47 Zentimeter hoch, hat einen dreieckigen Grundriss und ist so gebaut, dass er mit seinen insgesamt fünf Lautsprechern in alle Richtungen abstrahlt. Lediglich die Kraft des eingebauten Verstärkers wurde erhöht: Er leistet nun 150 Watt (50 Watt im Bass und je 2x 25 Watt für Mittel- und Hochton) statt wie bisher 100 Watt. Ein matt verchromter Handgriff hilft beim Herumtragen von Steckdose zu Steckdose. Eine Mini-Klinkenbuchse für analoge und optische digitale Signale soll zudem den Anschluss nahezu beliebiger Audio-Geräte erlauben.

Der Libratone „Lounge” folgt einem gänzlich anderen Konzept: Im Riegel-Design moderner Soundbars lässt er sich direkt unter einen Flachbildschirm hängen oder stellen. Die Verstärkerleistung ist gleich wie beim Live, aber der Subwoofer fällt mit 20 Zentimetern Diagonale deutlich größer aus. Für die Mittelton-Membranen aus Keramikmaterial ist im ein Meter langen Gehäuse ebenfalls mehr Platz. Der besagte Mini-Klinkenanschluss verschafft auch externen Signalen Zutritt – etwa dem Fernsehton, wenn die Box direkt mit dem TV-Gerät verbunden werden soll. Wer ein AppleTV besitzt und Filme via Airplay überträgt, kann das Audiosignal auch drahtlos zum Libratone Lounge schicken. Die Apple-eigene Streaming-Technologie soll dabei Asynchronitäten zwischen Bild und Ton vermeiden.

Beide Funklautsprecher werden mit Stoffbespannung in fünf Farben angeboten. Zur Wahl stehen Blood Orange, Blueberry Black, Vanilla Beige und Slate Grey sowie Lime Green. Der Libratone Live hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 Euro, der größere Lounge schlägt mit 1199 Euro zu Buche. Voraussichtlicher Lieferbeginn ist wie gesagt im September 2011.

digitalzimmer.de meint: Noch zwei Produkte, die dem Audio-Streaming im Haushalt zum Durchbruch verhelfen könnten. Zumindest bei denjenigen, die sich das kabellose Klangvergnügen ein paar Hundert Euro kosten lassen wollen. Die Libratone-Speakter sehen schick aus und dürften mit ihrem dänischen Design auch Lebenspartner begeistern, die HiFi-Boxen gegenüber eher kritisch eingestellt sind. Wenn am Ende auch noch der Sound stimmt – umso besser.