Internet-Radio für die HiFi-Anlage

Großer Drehknopf, Display in der Mitte und eine Frontplatte aus gebürstetem Aluminium – so sahen früher alle Radio-Tuner aus. Der Noxon A540 von Terratec passt mit 43 Zentimetern Gehäusebreite exakt ins Rastermaß der klassischen HiFi-Anlage. Dort kann er den Platz eines UKW-Empfängers einnehmen, der im Digitalzeitalter weder klanglich noch vom Programmangebot her so richtig viel zu bieten hat. Der A540 schon: Über Netzwerkkabel oder drahtlos per WLAN empfängt er mehr als 14.000 Radiosender aus dem Internet. Terratec sortiert das Programmangebot nach Ländern und Musikrichtungen vor, was die Übersicht am Frontdisplay erleichtern soll. Auf drei Stationstasten lassen sich Sender programmieren und in bester Analogradio-Manier per Knopfdruck abrufen. Ein Stereo-Ausgang mit Cinch-Buchsen und ein optischer Digital-Out reichen die Musik an einen Verstärker weiter.

Der Noxon A540 spielt Webradio und Musik aus dem Heimnetzwerk ab. (Bild: Terratec)
Der Noxon A540 spielt Webradio und Musik aus dem Heimnetzwerk ab. (Bild: Terratec)

Bei Terratec bereits Tradition hat die Zusatz-Funktion als Netzwerk-Player. Wie alle Noxon-Radios kann auch der A540 auf Musik im Heimnetz zugreifen und sie per Streaming abspielen. Als Datenspeicher kommen handelsübliche UPnP-Server in Frage, die auf einem PC oder einer externen Netzwerk-Festplatte (NAS-System) laufen. Wer seine Audio-Dateien mit iTunes organisiert, muss folglich einen zusätzlichen Server im Netzwerk installieren, der die Apple-Mediathek für UPnP-Clients aufbereitet. Alternativ kann er Musik für den Noxon aber auch auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick kopieren. Der USB-Anschluss auf der Front nimmt solche Speichermedien entgegen.

Der Netzwerk-Player spielt neben datenreduzierten Dateien (MP3, AAC, Ogg, WMA) auch verlustfrei gespeicherte Audiosignale im WAV oder FLAC-Format. Dabei werden laut Hersteller Abtastfrequenzen bis 48 Kilohertz unterstützt. Für High-Resolution-Audiosignale mit 96 kHz oder mehr müssen audiophile Netzwerker also auf andere Geräte ausweichen. Allerdings ist der A540 mit einem Preis 249 Euro auch deutlich günstiger als hochauflösende Edel-Player von Linn, Marantz, T+A oder Yamaha.

digitalzimmer.de meint: Mit dem Noxon A540 lassen sich vorhandene HiFi-Anlagen elegant um Netzwerk-Funktion und Internet-Radioempfang erweitern. Schöner als ein pummeliges Webradio im Wohnzimmer oder die üblichen Plastik-Player ist das allemal. Allerdings sind drei Stationstasten angesichts des riesigen Programmangebots im Internet ein wenig knapp bemessen.