Das Trådri-System wird per Update fit für Amazon Alexa, Apple HomeKit und Google Home

Ikea-Lampen bekommen Update für Alexa, Siri und Google Assistant

Es klingt wie eine kleine Sensation, was Ikea in seinem Blog ankündigt: Das drahtlose Lichtsystem Trådfri bekommt ein Software-Update für Sprachsteuerung. Und zwar nicht nur für den Amazon Echo und die allgegenwärtige Alexa. Nein, Ikea will außerdem Siri von Apple und den Google Assistant unterstützen. Die Ikea-Lösung wäre damit nicht nur das erste Lichtsystem, das auf alle drei Sprachassistenten hört. Trådfri würde als erstes Smarthome-Produkt überhaupt mit den konkurrierenden Systemen zusammenarbeiten.

Der kleine Echo Dot ist für den Betrieb mit externen Lautsprechern gedacht. ©digitalzimmer
Ein Software-Update soll Ikea-Lampen mit dem Amazon Echo verbinden. ©digitalzimmer

Einen genauen Termin für das Tradfri-Update hat der Hersteller noch nicht genannt. „Gegen Ende des Sommers“ sollen die neuen Funktionen zur Verfügung stehen. Interessanterweise spricht Ikea in seiner Mitteilung nur von Siri und der Steuerung per Apple Home App. Der Begriff HomeKit kommt im Text überhaupt nicht vor. Das bietet Raum für Spekulation. Lockert Apple womöglich seine strengen Vorschriften und gewährt in Zukunft auch nicht zertifizierten Produkten den Zugriff auf die Haussteuerung? Oder hat Ikea den Apple-Verschlüsselungs-Chip im Trådfri-Hub bereits eingebaut, um ihn nachträglich zu aktivieren? Auch eine dritte Variante ist denkbar: Wer HomeKit und Siri nutzen will, braucht eine neue Funkzentrale. So wie es Philips beim Umstieg von der ersten auf die zweite Generation seiner Hue-Bridge vorgemacht hat.

Ganz nebenbei dürfte Ikea bei dieser Gelegenheit übrigens den Fernzugriff freischalten. Wie im Trådfri-Test beschrieben, sind die Lampen aktuell nicht übers Internet erreichbar. Sie lassen sich nur zu Hause im WLAN oder mit einer Zigbee-Fernbedienung steuern.

Das Tradfri-Gateway hat eine integrierte Kabelaufwicklung. ©digitalzimmer
Ist der Trådfri-Hub bereits vorbereitet für die Steuerung mit HomeKit?. ©digitalzimmer

digitalzimmer.de meint: Es scheint, als habe Ikea die Wünsche der Nutzer erhört. Niemand, der heute ein Smarthome-Gerät kauft, möchte die Auswahl auch noch vom Sprachassistenten abhängig machen. Die Entscheidung ist so schon schwer genug. Es gibt Steckdosen, die auf Amazons Alexa hören und solche, die ausschließlich mit Siri funktionieren. Die Hue-Bridge von Philips kann Zigbee-Produkte anderer Hersteller mit Alexa steuern. Doch wenn Siri ins Spiel kommt, sind diese plötzlich nicht mehr erreichbar. Was der Google Assistant in Deutschland können wird, ist noch völlig unklar. Darum braucht es mehr Initiativen wie die von Ikea. Vielleicht nehmen sich andere Hersteller ein Beispiel daran.

Update vom 24. Mai 2017: Eine weitere erfreuliche Nachricht für Trådfri-Nutzer meldet Giga.de: Auf Nachfrage der Redaktion hat Ikea mitgeteilt, dass die Lampen ab Ende des Sommers auch mit Philips Hue kompatibel sein sollen. Derzeit lassen sie sich ja bekanntermaßen noch nicht an einer Hue-Bridge anmelden.

Aufmacherfoto: Ikea

4 Gedanken zu „Ikea-Lampen bekommen Update für Alexa, Siri und Google Assistant“

  1. Auf einigen Webseite habe ich gelesen, das die Ikea-Lampen schon kompatibel mit Alexa sein sollen. Bei mir funktioniert das aber nicht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    1. Diese Meldungen kenne ich auch, kann sie aber nicht bestätigen. Auf unserem Trådfri-System sind alle Software-Updates installiert. Laut App befindet es sich auf dem neuesten Stand. Trotzdem gibt es keine Kompatibilität zu den genannten Systemen. Laut ursprünglicher Aussage von Ikea sollte die auch erst im Spätsommer oder Herbst kommen. Sobald es soweit ist, werden wir berichten.

      1. Hallo Peter & Frank-Oliver,
        habe Tradfri und Alexa mit der iHaus Smart Home App verbunden. Klappt wunderbar- hier sind die Infos: https://ihaus.de/app/ikea.
        Klasse finde ich auch die Offenheit des iHaus Systems. Wurde die iHaus App hier schonmal getestet und gibt es einen Bericht oder Ideen dazu?

        1. Vielen Dank für den Hinweis flokko. iHaus steht bereits auf meiner To-do-Liste. Ich komme nur im Augenblick nicht dazu, darüber zu berichten ;-)

          Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es neben iHaus auch noch andere Lösungen gibt, die verbundene Trådfri-Lampen per Sprache steuern können. Zum Beispiel Homee. Allerdings wird dazu eine extra Basisstation benötigt. Im Falle der iHaus-App genügt ein als Server konfiguriertes Smarthone oder Tablet.

Kommentare sind geschlossen.