Der Jalousien- und Rollo-Antrieb von Soma unterstützt ab sofort auch HomeKit. Bild: Hersteller

Der Rollo-Antrieb von Soma unterstützt jetzt HomeKit

Der Jalousien- und Rollo-Antrieb von Soma unterstützt jetzt HomeKit. Außerdem lässt er sich mit Amazon Alexa per Sprache steuern. Voraussetzung dafür ist eine kleine Funkzentrale namens Soma Connect, die per WLAN oder LAN-Kabel eine Verbindung zum Router herstellt. Das Gateway ist – wie der Motor selbst – über die Webseite des Herstellers erhältlich. Preis: 129 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für den Antrieb. Der akkubetriebene Motor für die Perlschnur am Rollo oder der Jalousie schlägt mit 149 Euro zu Buche. Zum Lieferumfang der sogenannten Smart Shades-Einheit gehören außerdem ein Solarmodul, das den Akku mit Tageslicht auflädt, und ein USB-Ladekabel. Laut Hersteller soll das Soma-Set Jalousien bis zu einer Größe von 2 mal 2 Metern bewegen können.

Aufmacherfoto: Hersteller (Wazombi Labs)