Olympia live im Internet und auf Smart-TVs

In der Olympia-Berichterstattung von ARD und ZDF spielt das Internet eine entscheidende Rolle: Die Öffentlich-Rechtlichen übertragen zusätzlich zu ihren regulären Sendungen aus London sechs Videostreams mit den verschiedensten Sportarten live ins Internet. Die Kanäle können über die Mediatheken beider Sender abgerufen werden. Zusätzlich gibt es eigene Startseiten im Web: Das ARD-Angebot ist über olympia.ard.de erreichbar, das des ZDF unter zdfsport.de. Die Streams sind übrigens in beiden Fällen dieselben. Sie haben wegen der fürs Streaming nötigen Pufferzeiten nur teilweise etwas Zeitversatz.

Mit den Apps der ZDF Mediathek und der ARD Sportschau lassen sich die Live-Streams auch unterwegs auf dem iPhone oder iPad sehen. Im Test funktionierte das allerdings nur per WLAN. Übers Mobilfunknetz der Deutschen Telekom erschien entweder die Fehlermeldung, dass der Stream von außerhalb Deutschlands nicht abrufbar sei, oder es kam gar keine Verbindung mit London zustande.

Videoweb TV empfängt auch Livestreams von den Olympischen Spielen. (Bild: Hersteller)
Videoweb TV empfängt auch Livestreams von den Olympischen Spielen. (Bild: Hersteller)

Die Live-Videos sind aber nicht nur am Computer oder Smartphone zu empfangen. Dank des Internet-Standards HbbTV funktioniert der Abruf auch auf Smart-TVs oder anderen Empfangsgeräten wie vernetzten Satelliten-Receivern und der Internetbox Videoweb TV (Bild oben). Über die rote Farbtaste auf der Fernbedienung lässt sich bei ihnen ins HbbTV-Angebot des Senders wechseln und der gewünschte Stream starten. Voraussetzung ist allerdings ein entsprechendes Endgerät, an dem die HbbTV-Funktion aktiviert ist. Nicht alle Geräte unterstützen die von ARD oder ZDF verwendeten Streaming-Formate. Außerdem muss der TV mit einem schnellen Internet-Zugang verbunden sein. Zwei Megabit pro Sekunde sollte der Anschluss auf jeden Fall liefern können, besser sind 6 Mbit/s.

digitalzimmer.de meint: Dabeisein ist alles, lautet das Olympische Motto. Die Live-Streams von ARD und ZDF helfen dabei und bieten dem Zuschauer mehr Bewegtbild-Berichterstattung als je zuvor. Der Olympia-Service für Smart-TVs, den die öffentlich-rechtlichen Anstalten vorerst nur als Showcase programmiert haben, zeigt eindrucksvoll, wie interaktives Fernsehen funktioniert. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.