LG bringt Zattoo auf den Smart-TV

Besitzer eines Smart-TV von LG sollen ab sofort auch ohne Sat-, Kabel- oder Antennensignal fernsehen können. Der TV-Hersteller arbeitet dazu mit dem Schweizer Streaming-Anbieter Zattoo zusammen. Die entsprechende App kann schon seit einigen Wochen auf den Fernsehern installiert werden, sie war bislang nur ohne Funktion. Jetzt startet nach Aussage von LG der Regelbetrieb.

Eine App holt das Angebot von Zattoo auf Smart-TVs von LG. (Bild: Hersteller)
Eine App holt das Angebot von Zattoo auf Smart-TVs von LG. (Bild: Hersteller)

Das heißt: Über 50 TV-Kanäle sollen mit der App über den Internet-Zugang des Fernsehers abrufbar sein – darunter vor allem öffentlich-rechtliche Programme von ARD und ZDF aber auch einige kleinere Privatsender wie „Das Vierte”, „DMAX” oder „Sport1”. Die privaten Zugpferde von ProSiebenSat1 und der RTL-Gruppe glänzen allerdings durch Abwesenheit. Dadurch ist Zattoo kein vollwertiger Ersatz für den klassischen TV-Empfang per Kabel oder Satellit. Zu DVB-T aber schon, weil es Spartenkanäle wie „ZDFneo” und „EinsFestival” in vielen Regionen über Zimmer- oder Dachantenne gar nicht gibt.

Zuschauer müssen sich kostenlos bei Zattoo registrieren und bekommen mit einem Gratis-Konto bei jedem Kanalwechsel einen Werbespot eingeblendet. Außerdem ist die Qualität schlechter als im normalen Fernsehen via Satellit oder im digitalen Kabel. Mit einem kostenpflichtigen HiQ-Zugang entfällt die Werbung und die Auflösung steigt – je nach Sender auf annähernd „HD-Qualität”, wobei das HD von Zattoo mit echtem HDTV im Fernsehen nicht zu vergleichen ist. Abhängig von der Laufzeit kostet das HiQ-Abo zwischen 3,75 und 4,99 Euro im Monat. Auch ein „Tagespass” für 1,59 Euro ist möglich. Für gute Bild- und Tonqualität ist ein schneller Internet-Zugang mit 6 Megabit pro Sekunde oder mehr nötig – und die Verbindung sollte per Kabel, nicht über ein WLAN erfolgen.

Wie immer bei Zattoo gilt: Abonnenten können ihr Konto auf allen möglichen Geräten nutzen, auf dem LG-TV genauso wie am PC, einer Videoweb-Box und mit den Apps für Apple- und Android-Geräte sowie Windows Phone 7.

digitalzimmer.de meint: Zattoo ist auf dem Vormarsch und mit der besseren Bildqualität im HiQ-Account eine Alternative zum TV-Empfang – etwa für Räume ohne Sat- oder Kabelanschluss. Als Wermutstropfen bleibt die begrenzte Programmauswahl, denn „Bibel TV” und „Deluxe Gold” können beliebte Shows und Blockbuster auf RTL oder ProSieben für viele Zuschauer nicht ersetzen.