Drahtloser Surround-Sound von Sony

Sony ergänzt sein Multiroom-System um drahtlose Surround-Wiedergabe. Eine Serie neuer Funklautsprecher soll sich kabellos mit anderen Geräten des Herstellers verbinden lassen und dabei zum Beispiel die rückwärtigen Tonkanäle eines Spielfilms wiedergeben. Aktuell sind drei Modelle angekündigt: die Lautsprecher SRS-ZR5 (230 Euro) und SRS-ZR7 (350 Euro) mit Netzanschluss sowie der akkubetriebene SRS-HG1 (250 Euro), von Sony auch h.ear go genannt. Alle drei verbinden sich mit dem WLAN, lassen sich aber auch als Bluetooth-Box am Smartphone oder Tablet verwenden.

Der Sony h.ear go ist einer von drei neuen Funklautsprechern mit Multiroom-Funktion. Bild: Hersteller
Der h.ear go ist einer von drei neuen Funklautsprechern mit Multiroom-Funktion. Bilder: Sony

Bis zur Markteinführung im Sommer 2016 soll die Multiroom-App von Sony ein Update erhalten, das die neuen Funktionen „Wireless Surround“ und „Wireless Stereo“ unterstützt. Mit dem Smartphone-Programm SongPal sind laut Hersteller dann drahtlose Lautsprecher-Kombinationen möglich, wie man sie von anderen Multiroom-Systemen kennt. Zwei gleiche Funkboxen können zum Beispiel als drahtloses Stereopaar musizieren oder eben die Surround-Kanäle von einem Soundbar am TV-Gerät wiedergeben. Voraussetzung: Auch der Soundbar stammt von Sony. In diesem Punkt unterscheidet sich das System nicht von den Multiroom-Lösungen anderer Hersteller wie Denon, Raumfeld, Panasonic oder Sonos.

Laut Sony sollen im Geräte-Line-up des Jahres 2016 insgesamt 20 Produkte die drahtlose Surround-  oder Stereo-Wiedergabe unterstützen – darunter Lautsprecher, AV-Receiver, Soundbars und ein Blu-ray Player. Entsprechende Software-Upgrades sind für Mitte des Jahres angekündigt. Für das drahtlose Musik-Streaming sind außerdem Google Cast und Spotify Connect an Bord.

digitalzimmer.de meint: Ohne viel Aufhebens zu machen baut Sony sein Multiroom-System weiter aus. Wer sich nicht fürs Thema interessiert, bekommt von den Veränderungen kaum etwas mit. Das erschwert allerdings auch die Produktauswahl. Denn manche Streaming-Funktionen wie der drahtlose Surround-Betrieb stehen nur mit bestimmten Geräten zur Verfügung. Eine deutliche Kennzeichnung per Logo oder ein eigener Multiroom-Bereich auf der Firmenwebseite würden die Orientierung erleichtern. Aber bis zur Markteiführung im Sommer hat Sony ja noch etwas Zeit.