Zweiter Bildschirm für Blu-ray-Filme

Konzept mit Kinderkrankheiten
Deutlich umfangreicher ist das Bonusmaterial in der App zu The Amazing Spiderman von Sony. Der Superheldenfilm wird am Second Screen von Computeranimationen aus dem Produktionsprozess, Skizzen und weiteren Schmankerln für Filmfans begleitet. Allerdings sind die Inhalte durchgängig auf Englisch, ohne Untertitel und laufen – einmal angetippt – gleichzeitig mit dem Hauptfilm ab. Das bedeutet Stress für den Zuschauer: Er weiß häufig nicht, welchem von beiden Bildschirmen er seine Aufmerksamkeit schenken soll – Tablet oder Fernseher? Das macht Twentieth Century Fox bei „Prometheus – Dunkle Zeichen” besser. Nicht nur dass die Science-Fiction-Produktion mit umfangreichem Bonusmaterial gesegnet ist – fürs Internet hat Regisseur Ridley Scott viele aufwendige Clips drehen lassen, die Nebenaspekte und die Vorgeschichte der Handlung zeigen – die App gönnt dem Zuschauer auch Zeit zum Genießen: Sobald er am Tablet einen Inhalt aufruft, hält der Blu-ray-Player inne und fährt erst dann mit seiner Wiedergabe fort wenn der Bonus-Clip oder die Diaschau zu Ende ist. Das macht die Prometheus – Weyland Corp Archive Second Screen App zur bislang besten ihrer Art.

digitalzimmer.de meint: Second Screen Apps sind ein schönes Extra für Fans, die mit ihrem Tablet das Bonusmaterial von Blu-ray-Discs erkunden wollen. Allerdings scheinen viele Programme nicht zu Ende gedacht. So stören Interview-Clips, die parallel zum Hauptfilm ablaufen eher als dass sie nutzen. Auch scheint den Studios nicht an einer schnellen Verbreitung der neuen Technik gelegen. Sie bringen die Apps erst gar nicht auf den deutschen Markt oder schränken die Nutzungsmöglichkeiten unnötig ein. Die Spidermann-App von Sony etwa läuft außer auf dem iPad nur auf hauseigenen Android-Tablets. Als würde damit auch nur ein einziges Sony-Gerät mehr verkauft.